Hinterbein heben
-
-
Hallo liebe DD-Freunde,
hab zwar schon mit der Suchfunktion gearbeitet, aber nichts gefunden.
Gibts vielleicht jemanden, der seinem Hund beigebracht hat, das Hinterbein zu heben? In meinem Buch stehts so, dass ich ihm quasi "kitzel" und wenn er dann das Bein hebt, clickern, loben etc.. Aber irgendwie verbindet er das nicht so wirklich mit dem Bein heben.
Hat jemand eine Alternative?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
meine heben auch ohne clickern abwechselnd ihre Hinterbeine
Sorry,dass musste jetzt sein
Warum willst du ihm das beibringen??
LG
-
Für unsere Trickliste und als neue "Herausforderung" für ihn? Ist eigentlich ein witziger Gag, wenn der Hund das "Haxl hebt"
-
Ich hab mit meinen einfach "Füßi" geübt ;-). Dann heben sie den jeweiligen Fuß, den ich antippe, um z.B. das Salz im Winter rauszufummeln, wenn sie grad deswegen gehinkt haben. Das funktioniert bei jedem Fuß.
Einfach Fuß hochnehmen, Kommando dazu geben, und fertig. Nach ner Weile geht das "Füßi" automatisch hoch nach dem Kommando und wird mir quasi zur Begutachtung hingestreckt, ohne daß ich hinlange.
-
Es gibt auch einen "einfachen" Weg über ein Target
Dazu braucht man eigentlich nur ein paar große, vor allem schwere Bücher,
oder halt diese Kinderspielzeugmatten, zum Feststecken, wo Ziffern oder Buchstaben drauf sind.Erst macht man eine recht große Fläche daraus.
Diese hebt sich zwar deutlich vom Boden ab, ist aber noch relativ niedrig.Der Hund soll anfangs nur mit allen Vieren drauf stehen und das wird bestätigt, und zwar, indem man das Leckerchen vor den Pfoten auf den Büchern, bzw. der Matte legt.
Irgendwann legt man das Leckerchen etwas weiter davor.
Diesmal ist der Hund "gezwungen", eine Pfote von der Matte runter zu nehmen, um an das Leckerchen zu kommen.Legt er die Pfote anschließend wieder zurück auf das Target, wird das bestätigt.
Wurde das verstanden, kann man den Abstand leicht erhöhen. Also Leckerchen immer weiter weg von den Büchern, oder von der Matte hinlegen. So muß der Hund immer einen Schritt mehr vom Target weg, um an das Leckerchen dran zu kommen.
Geht der Hund anschließend immer zuverlässig zurück, kann man irgendwann anfangen, zu bestätigen, wenn er nur noch mit den Hinterpfoten auf das Target aufsetzt.Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, das Target von der Fläche her etwas zu verkleinern, und auch ein bißchen höher zu machen. Die Bücher, bzw. die Matten werden nun aufeinander gestapelt.
Dabei sollte man aufpassen, daß das Target nicht zu leicht ist und anfängt zu kippen.Wieder wird das Leckerchen gerade vom Target weg auf den Boden gelegt.
Da der Hund die Übung schon verstanden hat, läuft rückwärts. Er merkt die kleine Erhebung und muß seine Hinterpfoten mehr anheben.
Mit der Zeit wird er anfangen bewußt die Hinterbeine zu bewegen.
Nach einigen Widerholungen kann man das Target jeweils ein Stückchen erhöhen.Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, daß man die Leckerchen nicht mehr gerade vor dem Target hinlegen muß, man kann anfangen, ein Stücken zur Seite zu legen.
Dabei merkt man, ob die Hunde die Übung auch wirklich verstanden haben.
Sie fangen an kleine Bögen zu laufen, und "tasten" nun ganz bewußt mit den Hinterbeinen.Einen ähnlichen Aufbau kann man auch mit der Wand als Target machen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Dankeschön für eure Tipps
Sheltie Power: sehr sehr ausführlich. wenn ich die einzelnen Schritte dann nachvollziehen kann, werd ichs gleich ausprobieren
-
meine Schwester hat es meinem Basset beigebracht, da er auch mit 1,5 Jahren noch nicht markiert hat. Sie hat ihm einfach den Oberschenkel massiert und er hat das Bein nach hinten weggestreckt. Sie hat ihm aber nie ein Kommando dafür gegeben, aber es hatte zur Folge, dass er jetzt mit nach hinten gestrecktem Bein markiert
Er hat offensichtlich in der Gesellschaft der anderen Hündin keinen Bedarf dafür gesehen...hat sie ja erledigt
-
Zitat
Sie hat ihm aber nie ein Kommando dafür gegeben, aber es hatte zur Folge, dass er jetzt mit nach hinten gestrecktem Bein markiert
Herrlich
-
Ich wische meinen Hunden in der schmodderigen Jahreszeit immer die Pfoten ab, bevor sie zur Tür rein dürfen. Dabei hebe ich jede Pfote mit einem eigenen Kommando an. Im Laufe der Zeit, fangen sie an, die entsprechende Pfote zu heben, wenn ich sie nur anschaue.
Dann brauchts nur noch ein wenig Generalisieren, damit sie auch ohne Tür und Lappen machen. -
Wie hier schon sehr ausführlich beschrieben wurde, kann man sowas gut über Targets beibringen.
Wir haben den Weg des free shapings gewählt. Klappt bestens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!