Jäger-dürfen sie derzeit schießen?

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich schreib erstmal nur zwei Fragen ohne den Vorfall genau zu schildern und alles wieder aufzuwühlen.

-Dürfen Jäger derzeit Wild schießen? (Hasen, Rehe) Gibt es eine Winterpause? Derzeit haben wir minus grade und es liegt Schnee.

-Dürfen sie im angeblichen "Naturschutzgebiet" schießen? Es gibt dort kein Schild DAS es Naturschießgebiet ist.

Hat da jemand antworten für mich? Vielleicht mit Links?

• Also, mein Metzger hat mir die Woche gesagt, das Rehfleisch, das in der Auslage lag, wäre das letzte, weil jetzt Schonzeit sei ;-) Also nix mit Schießen. Weiß aber net, ob die bundesweit einheitlich ist!

Wenn das ein Natuschutzgebiet ist, ist es als solches ausgezeichtnet, denke. Aber auch dann wird in der Schonzeit mit Sicherheit nicht geschossen.

PS: was ist ein Naturschießgebeit? *gggggg :ugly:

• Zitat

Hab auf die Schnelle nur das gefunden. Weiß leider nicht, in welchem Bundesland Du wohnst und ob die Liste überall in Deutschland gilt.

http://www.jagd-bayern.de/bjv-jagdzeiten.html

Danke für den Link! Paßt ja zu der Aussage des Metzgers, ab 15. Jan. ist Schonzeit, zumindest für die Rehe, ansosnten abhängig von der Art des Wildes.

Daß die Liste für Bayern gilt, bestätigt meine Annnahme, daß das nicht bundesweit einheitlich geregelt ist.

Was mich noch interessieren würde: gilt diese Regelung auch für Wild, das in Privathand im Gehege aufwächst, speziell zum Zwecke des Verzehrs?

• :lachtot:

Na, da hab ich mich wohl ins eigene Bein geschießt - oder wie heißt das doch gleich? *ggg

Das war wohl ein Freund´scher - ich hab sooo aufgepaßt, daß ich das Naturschießgebiet nicht verdrehe, um nicht irgendwo in den Stilblüten zu landen...

• Ja, zur Zeit darf Wild wie z.B. Wildschweine geschossen werden, es gibt generell Schonzeiten, aber die sind je nach Bundesland unterschiedlich. Es gibt verschiedene Arten von Schutzgebieten und in manchen gibt es Verbote oder gewisse Auflagen, aber die Jagdausübung ist dort nicht generell verboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!