Hund sehr hungrig nach der Fütterung
-
-
Hallöchen,
einen Hübschen hast Du da Aber ich finde Du hast recht... Etwas zunehmen wäre erlaubt.
Ich stimmt Gepetto zu!
Die Fleischration ist zu hoch (zu viel vRp - wurde ja jetzt erklärt- und zu wenig Energie, die Hund daraus beziehen könnte)
Mein Tip wäre Fleisch runter und dafür KH (Hirse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Quinoa, Haferflocken bliblablupp) und Fett.
Mit dem Fett bitte erstmal langsam anfangen. Manche Hunde vertragen nicht so viel auf einmal davon.Versuch mal ein bisschen mehr nach den Bedarfswerten Deines Hundes zu schauen.
Kalorienbedarf dürften in etwa 2100-2800 kcal/Tag sein wobei da natürlich verschiedene Faktoren noch mit reinspielen (Bewegung am Tag, Stoffwechsel usw)Beispiel:
Sam, Dobermann, 17 Monate, 72 cm, 36kg, sehr aktiv braucht pro Tag ca 2800kcal.100g fettes Rindfleisch haben ca 280 kcal. Wäre also 1 kg Fleisch. Da würde ich aber das vRp total überschreiten.
100g Reis (trocken gewogen) haben ca 360 kcal und zusätzlich quillt der Reis noch. Du hättest damit also eine größere Füllmenge und Hundi weniger Hunger!Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt! Sorry für den Roman
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke schwarz-weiß, interessanter Artikel.
Also ich denke ich werde den Fleischanteil tatsächlich reduzieren und einen Teil durch frischen Euter eintauschen und zusätzlich werden ich Quinoa als sattmacher versuchen.
Oder hat jemand nen anderen Vorschlag als Euter?Ich muss mir das eh alles nochmal im Hirn zerlaufen lassen und mich belesen :coffee2:
ZitatIch hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt! Sorry für den Roman
Ich liebe Romane :) ne im ernst, dass thema ist ja auch vielfältig und da muss man schon ordentlich erklärt kriegen, von daher weiter so :)
-
Zitat
Mit dem Fett bitte erstmal langsam anfangen. Manche Hunde vertragen nicht so viel auf einmal davon.Was die verträglickeit angeht, ist er echt total unempfindlich. also so im allgemeinen überhaupt.
-
Ich bestell im Barf-Shop immer mit:
Fett vom Pferd, vom Rind, vom Pansen, vom Herz. Ist nicht so teuer.
Oder es gibt mal Butter, Schmalz aus dem Supermarkt.Je nach Belastung und Verträglichkeit kann man bis zu 10g/kg geben.
Bei uns gibts an anstrengenden Tagen durchaus mal 200-300g. -
Zitat
Ich bestell im Barf-Shop immer mit:
Fett vom Pferd, vom Rind, vom Pansen, vom Herz. Ist nicht so teuer.kannst du mir mal bitte nen link schicken, bei tackenberg gibt es sowas leider nicht
-
-
http://www.barfshop-elbe-elster.de/
Zum Onlineshop, unter Frostfleisch gibts eine extra Rubrik für Fette.
Hier gibts auch qualitativ gutes Fleisch.
-
danke dir!
-
Hübscher Bursche übrigens ;-)
-
Zitat
Also ich denke ich werde den Fleischanteil tatsächlich reduzieren und einen Teil durch frischen Euter eintauschen und zusätzlich werden ich Quinoa als sattmacher versuchen.
Oder hat jemand nen anderen Vorschlag als Euter?Ja, denn Euter enthält unter 10 % Fett und ist somit überhaupt gar nicht geeignet, um den Energiewert des Futters anzuheben. Reines Fett ist am besten, am besten naturbelassen. Einfach mal beim Metzger fragen.
Ansonsten geht auch Schweineschmalz oder Gänseschmalz.
Denk daran, dass Du den RFK-Anteil anheben musst, wenn Du anfängst Dinge wie Quinoa zu füttern. Das ist zwar ein Pseudo-Getreide, enthält aber eben auch Phytinsäure, die Calcium bindet. Es ist auch nicht nötig, zwingend Kohlenhydrate zu füttern. Wichtig ist, die Gesamtfuttermenge auf ein normales Maß zu reduzieren, also auf 900 g am Tag, davon nur etwa 600 g Tierisches, 800 g sind etwas viel. Am besten, die Fleischmenge sogar unter 600 g reduzieren und stattdessen Fett aufschlagen.
-
Als Tipp für fettreichere Mahlzeiten: füttere Geflügel unbedingt mit Haut! "Nackte" Hühnerhälse sind sehr mager, mit Haut sind sie ausgewogener. Noch besser sind Hühnerkarkassen, richtig schön fett der Steiss. Und weitaus nahrhafter als andere RFK, mit gutem Ca/C-Verhältnis - da kann man eigentlich beliebig viel füttern, ohne was aus der Balance zu werfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!