Erster Hund für Hundeanfänger- Welpe oder älterer Hund?

• Naja, zwischen 6 Monaten und 1 Jahr ist schon beste Pubertätszeit. :) Da testen sie viel aus, ist bei Menschen ja auch nicht anders. Ich persönlich würde wenn einen Hund über 2 Jahren nehmen oder, wenn er jung sein soll, einen Welpen. Einen unbekannten Hund im Flegelalter ist nochmal eine Stufe schwieriger.

• Zitat

Und wie sieht es mit einem Hund zwischen 6 Monaten und einem Jahr aus?

So krass wie BieBoss sehe ich das nicht.
    Bekannte von uns haben eine Labbi-hündin mit 20 Monaten vom Züchter übernommen. Sie sollte eigentlich in die Zucht, aber dann reduzierten sie irgendwie und gaben die Hündin ab. Die hatte keine Baustellen, verträglich mit Jederhund, auch der Grundgehorsam war da. Nach 5 Monaten hat sie mit den neuen Besitzern die BH abgelegt, inzwischen "arbeitet" sie als Besuchshund im Altersheim.

Wo ich mit BieBoss allerdings übereinstimme ist die Frage ob die Rassewahl die richtige ist. Es gibt grob gesagt zwei Schläge beim Labrador: die Show-linie die relativ massig ist und die Arbeits-linie die zwar schlanker und agiler ist, aber dafür mehr "Pepp" hat. Da müsste man hald sehen ob das passt.
    Was man bei einem älteren Hund auch schon besser abschätzen kann ;)

• Zitat

Und wie sieht es mit einem Hund zwischen 6 Monaten und einem Jahr aus?
    Was wäre denn eine Laufrasse ;)?

Ich würde einen erwachsenen Hund nehmen, mir persönlich käme nie ein Welpe ins Haus. Ist mir viel zu anstrengend :D

Bei uns sind bislang mehrere (Pflege-)Hunde von 7 Monaten bis 13 Jahre eingezogen und - sofern sie keinen Jagdtrieb hatten - waren alle erwachsenen Hunde unkompliziert. Bei einem erwachsenen Mischling weißt Du schon, was auf Dich zukommt und kannst gleich mit dem Training beginnen.

Die Frage ist, woher soll der Hund kommen? Ich bin Fan von Tierschutzhunden, auch wenn die oft ein unbeschriebenes Blatt sind und sowohl Leinenführigkeit als auch das Alleinebleiben erst lernen müssen. Nimmt man jedoch einen Hund, der bislang bei einer guten Pflegestelle gelebt hat, kann er die Basics sicher schon.

Laufhunde findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Laufhund
    aber lies dazu auf jeden Fall auch dies hier: http://www.sabinemiddelhaufesh…/laufhunde/einleitung.htm ;)

Dalmatiner oder Setter könnte ich mir auch gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!