Die "schöne" Welpenzeit, wann geht sie endlich vorüber?

• Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel und das ist auch gar nicht bös gemeint, aber ich hab inzwischen etwas das Gefühl du scheust die Arbeit und Zeit, die du in einen Welpen investieren musst!

Zu deiner Frage.
    Ich/ bzw. Wir, (ich wohne ja noch daheim ;) ) gehören zu denen die nicht viel geändert haben.
    Die ersten Tage waren wohl wirklich anders, klar. Das erste mal einen Hund, beide Parteien müssen sich dran gewöhnen etc., aber danach haben wir versucht alles so zu machen, wie wir es zuvor auch gemacht haben.
    Klar, alle 2 Stunden wurde der Welpe gepackt und rausgebracht, manchmal war's auch nur ne Stunde, aber so viel Arbeit macht das doch nicht? Aber das weiß man doch vorher.
    Und sonst haben wir eben versucht alles so zu machen wie sonst auch, natürlich hat das nicht immer optimal funktioniert am Anfang, aber jetzt ist es kein Problem mehr :D
    Ich kann mir einfach so gar nicht vorstellen das du zu nichts mehr kommst ?!

Und dann wegen dem rausgehen zum pinkeln. Lässt du ihn alleine raus? Warum? Das er dann dauernd fiept dass er raus will ist doch klar, im Garten spielen finden Welpen cool ;) Aber das soll ja nicht Sinn und Zweck sein! Dieser Gang nach draußen ist doch nur zum Lösen gedacht. Also Welpe anleinen, zum pinkeln auffordern (habt ihr ein Kommando dafür?) und wieder rein ;) Nach einiger zeit war das oftmals ein Aufwand von 2-3 Minuten.

Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht als herbe Kritik, aber ich hab das Gefühl, man muss dich einfach mal bisschen wachrütteln und dir klar machen, dass du die viel zu viele Gedanken um etwas machst wo nix ist ;)

• Zitat

Das kann ich genauso unterschreiben.
    Ganz viele Freundinnen haben gerade Babys und die müssen nicht alle 2 Stunden in den Schnee.... :lachtot:

Sorry, aber wenn man es unbedingt vergleichen will: mit einem Säugling musst du unter umständen jede Stunde nachts aufstehen, weil er ständig an die Brust will und danach schläft er evt. nicht gleich wieder ein und schreit (nein er fiept nicht), er beisst dir die Brustwarzen wund, so dass man nur noch heulen könnte. Er kann sich richtig fies einkacken und das nachts unter Umständen mehrmals und du darfst ein schreiendes etwas nachts um drei wickeln. Das geht unter Umständen monatelang. Wie lang ist es bei einem Welpen? Ein paar Wochen 1-2 Monate? Das ist ne ganz andere Zeitspanne und es lässt sich eben deshalb nicht vergleichen, weil ein Baby ungleich anspruchsvoller ist. Das kannste nämlich nicht mal kurz an ne Hundebox gewöhnen und nach ein paar Monaten mal 3 Stunden allein lassen. Auch wenn ein Baby noch nicht so mobil ist wie ein Hund, nichts zerbeisst oder ne Pampers trägt, ist das, was so ein kleines Menschenkind fordern kann, weitaus einschneidender als ein Hundebaby.

Nichts destotrotz, freu ich mich auch sehr wenn die Babys jeweils zum Kleinkind werden und auch wenn unser Welpe endlich ein Junghund und erwachsener Hund wird. Ich finde diese Lebensphasen auch jeweils spannender, aber das heisst nicht, dass mich die anderen Lebensphasen einengen und belasten würden. Man muss auch eine gewisse Gelassenheit entwickeln. Sonst wird man ja selbst ganz wuschig. :-)

LG Paula

• Vor allem werde ich wehmütig, wenn ich meinen Kleinen jetzt sehe, der schon genauso groß ist wie der Große und voller Energie und Elan nur so sprüht. Kann man sich nicht vorstellen, dass der vor knapp nem Jahr erst auf die Welt kam :fondof:
    Und beim Ersten hatten wir keine Welpenzeit zusammen, was ich sehr schade finde, weshalb ich die Zeit und das Geld (ich habe zwei Monate auf die Hälfte meines Lohns verzichtet) investiert habe. Und ich bereue es nicht, die Zeit war schön und jetzt ist sie schon vorbei, nächsten Monat wird der Fratz ein Jahr alt.
    Das Einzige, was mich tröstet ist dass ich sehr sehr viele Fotos von ihm als Welpen gemacht habe, das ist auch gut so. Also schmeiß die Knipse an und halt diese unwiderbringlichen Momente fest. =)

Und nur mal so: Meine beiden pennen sogar, wenn die laut kreischenden Maschinen auf der Arbeit laufen (und ja, sie können weggehen, liegen aber lieber direkt daneben) da macht denen ein Staugsauger echt nix aus...

• Zitat

Vor allem werde ich wehmütig, wenn ich meinen Kleinen jetzt sehe, der schon genauso groß ist wie der Große und voller Energie und Elan nur so sprüht. Kann man sich nicht vorstellen, dass der vor knapp nem Jahr erst auf die Welt kam :fondof:
    Und beim Ersten hatten wir keine Welpenzeit zusammen, was ich sehr schade finde, weshalb ich die Zeit und das Geld (ich habe zwei Monate auf die Hälfte meines Lohns verzichtet) investiert habe. Und ich bereue es nicht, die Zeit war schön und jetzt ist sie schon vorbei, nächsten Monat wird der Fratz ein Jahr alt.
    Das Einzige, was mich tröstet ist dass ich sehr sehr viele Fotos von ihm als Welpen gemacht habe, das ist auch gut so. Also schmeiß die Knipse an und halt diese unwiderbringlichen Momente fest. =)

Und nur mal so: Meine beiden pennen sogar, wenn die laut kreischenden Maschinen auf der Arbeit laufen (und ja, sie können weggehen, liegen aber lieber direkt daneben) da macht denen ein Staugsauger echt nix aus...

Bilder und Videos werden hier auch jede Menge gemacht und mit dem Staubsauger kann man doch so schön fangen spielen, der läuft ja dauernd weg. :lachtot: Wäre eigentlich auch mal ein Video wert.... :D

• Ehrlich gesagt, ich habe mich auch nicht an die 5 Minuten Regel gehalten, bei keinem meiner Welpen, und ich habe bisher 5 aufgezogen. Sie alle haben es überlebt ohne Gelenkschäden. Mein jetziger Welpe ist 5 1/2 Monate alt und geht schon bis zu 2 Stunden mit spazieren, wir haben ja noch einen 10-jährigen Collie. Die meisten Mehrhundebesitzer können diese Regel nicht einhalten, sonst müßte man ja mit dem Kleinen noch mal extra gehen. Natürlich ist sie bei den 2 Stunden nicht ununterbrochen in Action, wir schlendern halt auch, da der Collie nicht mehr so gut kann. Sie wird auch viel mit Suchspielen und sonstigen Denkspielen eingespannt, danach ist sie fix und foxi, Denken strengt an.
    Wir nehmen die Kleine überall mit hin, vom ersten Tag an. Zu jedem Besuch, ins Einkaufszentrum, in den Fressnapf, ins Möbelhaus und und und. Sie fährt gerne Auto und ist froh, dabei zu sein. Dann macht sie auch keinen Stress. Als sie noch ganz klein war habe ich sie auch mit ins Bad genommen, zum Duschen oder auch wenn ich auf´s Klo mußte. Dann hat sie die Klopapierrolle zerrupft, na und? Das mit dem jammern wird besser, sie ist ja erst 12 Woche alt. Meine jammert heute noch ab und zu, obwohl sie Hundegesellschaft hat. Ich ignoriere das, schließlich habe ich noch ein Leben abseits meiner Hunde.
    Nimm es locker, die Zeit vergeht so schnell. Laß Dir nicht bange machen wegen der Pubertät, keiner meiner vorherigen 6 Hunde hat Stress gemacht (außer der Hovawart, aber Stress war auch sein 2. Vorname).

Gruß Mary

• Ich hatte ja nun auch mal ein keines blaues Sheltiebaby. Und es war eine echt schöne und auch anstrengende Zeit.
    Durchgeknallt war er damals auf jeden Fall!! Ist er aber jetzt auch noch. Nur anders :hust:

Das praktische daran ist: Den Sheltie kannst du dir super auch mal unter den Arm klemmen. Also: Decke mitnehmen und im Schnee spazieren! Nach 10 Minuten kommt der Hund in die Decke und auf den Arm. Und dann kann er ja später wieder laufen. Und auch sonst könnt ihr ja zusammen die Welt entdecken

• Huhu =)
    Ich muss grad mal ein bisschen Frust los werden..Mein Welpe ist soooo aktiv.Wie habt ihr eure Hunde zur Ruhe gekriegt?Ich versuch es schon die ganze Zeit ihn an die Decke bzw an das Körbchen zu gewöhnen,aber er meint ständig,es ist wieder Spilestunde angesagt.Er schläft viel zu wenig,attakiert den Großen und rennt wie ein Irrer um den Tisch und durch die Wohnung.Er wird erst ruhig wenn ich ihn auf den Arm nehmen,dann schläft er.Zwischeneitlich legt er sich auch schon mal auf den Kob,aber nicht lange.

Zur Info es soll angeblich ein Yorkie/Chihuahua Mix sein und soll jetzt ca 10-11 Wochen alt sein.Vielleicht bin ich auch einfach so hibbelige Welpen nicht gewohnt,aber heute war ich am Runde des Wahnsinns,hab mich in die Küche gestellt die Tür geschlossen und durchatmen müssen :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!