Gehorsam und Respekt

• na klar, wie alt ist dein hund und was meinst du genau mit RESPEKT. das kannst du dir nämlig nicht einfach aneignen, das musst du dir verdienen!

lg andré/seven

• Mein Hund ist jetzt 14 Monate alt (Hündin).

Wenn fremde Menschen zu uns kommen, dann stürmt sie zum Zaun, bellt wie verrückt und springt voll dagegen. Ich hab sie schon oft dabei erwischt und wenn ich "nein" rufe dann hört sie auch auf und ich kann sie noch rechtzeitig bremsen, aber sie versucht es einfach immer wieder, obwohl sie auch schon ein paar mal nichts gemacht hat. Sie macht zwei- dreimal keinen mucks mehr aber ein anderes mal wenn wieder wer kommt dann macht sie es wieder.
    Genauso ist es bei anderen Hunden. Sie bellt alle Hunde an die uns entgegen kommen wenn sie an der leine ist und macht ein riesen Theater, richtig aggressiv. Sie ist schon öfter mal an einigen hunden vorbeigegangen ohne etwas zu machen aber ein anderes mal hat sie wieder angefangen. Ich gehe auch schon in die hundeschule und da tut sie keinem was.

• Hi Bianca,

dass, was du mit Respekt meinst, sollte eigentlich Vertrauen heißen!!
    Wenn dein Hund dir absolut vertraut und dich als "Chef" ansieht, DANN hast du alles richtig gemacht.
    Ergo:
    Arbeite mit jeder Menge positiver Bestärkung!!! Viiiiiiieeeeeeeeeeeel Loben, Leckerchen usw.....
    Wende dich an eine kompetente Hundeschule, suche den Austausch (den reellen) mit anderen Hundebesitzern.

Wenn dich Nicht-Hundebesitzer für bekloppt erklären, während du deinen Hund lobst, dann bist du auf dem richtigen Weg!!!!!!!

Erfolgreiche Grüße
    Silke

• zu dem aggressiv gegenüber anderen hunden, mal hat sie es, mal is sie total locker drauf. liegt vielleicht auch an deine leinenhaltung, was du auf jeden fall nicht machen darfst ist, das du die leine zu stark zurücknimmst und dein hund in dieser festgehaltenden position sich nur noch mit aggressivität rauswinden kann. also ganz normal, im sicheren abstand daran vorbei, aber die leine nicht kurz machen. auch nach einer situation wie dieser aufs loben verzichten, es soll ebend was völlig normales sein, wie an einem anderen auto vorbeilaufen oder anderen sachen ebend!

2. lerne "fuss/beifuss" mit deinem hund. damit bist du ganz sicher und auch ausgeglichener, was deinem hund wieder sehr entgegenkommt und ihm sicherheit gibt

lg andré/seven

• Hallo Bianca, ich bin seit heute auch in diesem Forum, was Du beschreibst kenne ich nur zu gut. Meine Hündin ist auch 14 Monate alt und benimmt sich genauso. Das Verhalten an der Leine habe ich mit Leberwurst sehr gut in den Griff bekommen, Ablenkungsmanöver!, das Gartenproblem: sie läuft auch bellend ans Tor, wenn jemand vorbeigeht und erschreckt die Menschheit, sie baut sich auch am Tor auf, das Ende vom Lied war, dass sie nur noch an der Schleppleine in den Garten darf. Und siehe da, der Hund ist ruhig, wenn nicht, ich ignoriere es einfach. Sie merkt es kommt keine Reaktion und ist ruhig.

LG Marion

• Zitat

Mein Hund ist jetzt 14 Monate alt (Hündin).

Wenn fremde Menschen zu uns kommen, dann stürmt sie zum Zaun, bellt wie verrückt und springt voll dagegen. Ich hab sie schon oft dabei erwischt und wenn ich "nein" rufe dann hört sie auch auf und ich kann sie noch rechtzeitig bremsen, aber sie versucht es einfach immer wieder, obwohl sie auch schon ein paar mal nichts gemacht hat. Sie macht zwei- dreimal keinen mucks mehr aber ein anderes mal wenn wieder wer kommt dann macht sie es wieder.
    Genauso ist es bei anderen Hunden. Sie bellt alle Hunde an die uns entgegen kommen wenn sie an der leine ist und macht ein riesen Theater, richtig aggressiv. Sie ist schon öfter mal an einigen hunden vorbeigegangen ohne etwas zu machen aber ein anderes mal hat sie wieder angefangen. Ich gehe auch schon in die hundeschule und da tut sie keinem was.

Das "Nein" wird so lange nicht wirklich weiterhelfen, solange sie nichr wirklich weiss, was ihre Aufgabe ist, wenn Leute an den Zaun kommen (resp. andere Hunde entgegen...)
    Du könntest sie z.B. dazu erziehen, dass kommende Leute heißt: "geh auf Deine Decke und bleib dort, bis ich Dich abhole oder rufe!"
    Engegenkommende Hunde könnten heißen: "Sieh mich an, komm bei Fuß und geh mit mir an diesen Hunden vorbei!"
    Wie Du schon am Text erkennen kannst, sind beide Aufgaben nicht ganz unkomplex, also so ganz anders als ein ganz und gar unspezifisches "nein"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!