HILFE. Warum will mein Hund nicht Gassi gehen?
-
-
Ich suche dringend Hilfe,
meine 10 wochen alte Hündin (Parson Jack Russell) geht keinen Meter ohne Probleme. Sie macht nicht mehr in die Wohnung, will auch raus, geht aber nur an den nächsten Baum, macht ihr Geschäft und will dann partou nicht weiter.
Sie bockt, fiept und setzt sich hin. Das geht jetzt schon seit über einer Woche so. In den anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass sehr aktive Hunde wie die Jackys am Anfang (die ersten zwei Wochen) überfordert mit der Außenwelt sein können. Sie macht aber keinen ängstlichen Eindruck.Wir haben schon alles versucht (Belohnung, Spielzeug) und wissen langsam nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ihr habt schonmal an reizüberflutung gedacht, sehr gut. wo genau geht ihr gassi, große strasse, viele bewegungen und viel lärm oder nur park und ruhige umgebung?
lg
-
Wir gehen bei uns in der Straße, die ist aber eher klein. Am Tag kommen da schon ein paar Leute, Autos und Hunde an uns vorbei.
Sollten wir mit ihr in einen Park gehen?
-
Hallo,
Ich würde im Haus ein kleines Spielchen beginnen und es Draußen weiterführen-z.B. mit einem Dummy-gefüllt mit etwar Unwiederstehlichem.
Reizüberflutung könnte gut sein!!!-Ich würde es mal ausprobieren, was passiert, wenn ihr sie ins Auto packt un dmit Ihr in einen Wald oder ins Feld fahrt-ob sie dann auch wieder zu Auto will oder ob sie weiter läuft.
LG Nadine
-
also wenn sie ohne ängste, ohne rute einziehen wieder nach oben oder rein möchte und das an einer eher unbelebten strasse. ich weiß nicht, müsste man sich mal angucken.
sie kommt euch nicht mal hinterher wenn ihr mehrere meter weiter weg seit? umdrehen und laufen, ab und an mal gucken, welpen reagieren da eigentlich noch instinktiv und wollen bei futterfruchen/herrchen bleiben???
lg
-
-
Ich versuche mit ihr immer so um die 10 bis 15 Minuten draußen zu sein. Ist das zu lange?
Danke für eure schnellen Antworten
-
was passiert denn nun wenn du einfach weiter läufst?
10-15minuten sind völlig ausreichend, denke drann, die frieren sehr schnell. und anstrengend ist es für die kleinen auch noch.
ganz wichtig welpenspielstunde, für die sozialisierung oder in eurem falle für das selbstbewusstsein.
lg
-
Hallo,
oder euer Hund hat noch nicht gelernt an der Leine zu gehen. Ich habe mit meinem die zwei folgenden einfachen Regeln konsequent durchgehalten:
Haengt der Hund hinterher wird strikt weitergegangen denn ich bestimme die Richtung des Spazierganges und nicht mein Hund - auch wenn er sich hinwirft und bockt - nicht anhalten. Das hat meiner nach einer Woche verstanden.
Umgekehrt, zieht mein Hund bleib ich stehen und zwar so lange bis mein Hund die Leine wieder locker laesst UND mich ansieht - ohne das du auf dich aufmerksam machst, einfach nur ruhig dastehen. Hab da schonmal 10 Minuten auf einer Stelle gestanden bis Janosch das kapiert hatte. Aber der lernt dadurch dass er auf dich zu achten hat an der Leine und es eben nur mit dir weitergeht.
Das hat bei mir super funktioniert, Janosch laeuft mit 5 Monaten super an der Leine, ich halte die nur noch mit einem Finger fest, dazu immer wieder Belohnen und Loben waehrend er neben dir laeuft.
War vielleicht ein bischen umfangreich aber ich hoffe es hilft.
LG, Jens.
-
Sie ist meines erachtens nicht ängstlich und hat ihre Rute nicht eingezogen. Ich versuche ihr gebocke zu ignorieren indem ich mich umdrehe und warte. Mit dem weggehen ist es so eine Sache. Ich habe noch keine Schleppleine und losmachen will ich sie nicht wirklich.
Am Anfang hat sie ziemlich gefroren, da war es auch saukalt. Im Moment ist es bei uns wieder ziemlich warm und sie zittert auch nicht.
Zur Welpenstunde gehe ich das erstemal am Dienstag mit ihr. Ich hoffe das bringt was.
-
@petitpuce
Das gebocke ignorierst du indem du weitergehst und nicht wartest, selbst wenns dann erst mal nen riesen Theater gibt.
LG, Jens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!