HILFE. Warum will mein Hund nicht Gassi gehen?

• Danke für die ganzen Antworten. Ich werde mal versuchen mit ihr in einem ruhigen Park spazieren zu gehen, vielleicht hilft das.

Falls es nicht die Umgebung sondern die Leine ist. Wie gewöhn ich meinen Hund den am besten an die Leine?

Bei der Züchterin kannte sie weder Halsband noch Leine.

• :winken:

Das der Welpe sich noch nicht so weit von seinem Zuhause entfernen will ist nichts ungewöhnliches.
    Das Problem liegt nicht an der Dauer der Spaziergänge denke ich, es liegt eher an der Entfernung, die du mit ihm zurücklegst.
    Welpen haben zu Anfang noch einen sehr geringen Radius um ihr Zuhause ( ihre Höhle ). Du solltest mit ein wenig Geduld, die Entfernung erst nach und nach vergrößern ( euer Hund ist erst zehn Wochen alt ), dann wird es sicherlich auch für dich einfacher. Ein Welpe muß sich an die neuen Reize gewöhnen und das geht bei einem schneller, bei dem anderen dauert es länger. Außerdem braucht er Sicherheit, bis er selbst sicher ist und das verkörpert sein Zuhause, dass du nun ersetzen mußt.
    Mit einwenig Geduld und konsequentem Verhalten wird es auch bei euch klappen. :gut: :gut:

Gruß Sonja

• Zitat

Ich versuche ihr gebocke zu ignorieren indem ich mich umdrehe und warte. Mit dem weggehen ist es so eine Sache.

Nicht nur versuchen, sondern tun. Nicht umdrehen und schauen was der Hund macht, einfach weitergehen und nach vorne schauen.

Zitat

Ich habe noch keine Schleppleine und losmachen will ich sie nicht wirklich.

Wozu Schleppleine? Du hast doch die stinknormale Führleine. Die reicht erst mal zum Gassi gehen. Schleppleine kommt später.

Zitat

Am Anfang hat sie ziemlich gefroren, da war es auch saukalt. Im Moment ist es bei uns wieder ziemlich warm und sie zittert auch nicht.

Es heißt nicht unbedingt daß der Hund friert. So kalt, daß es dem Hund zu kalt wird war es bisher noch nicht. Notfalls den Hund in Bewegung halten.

Schönen Tag noch

• Ich sehe es wie Sonja. Der Hund möchte sich nicht so weit enfernen.
    Ich glaube nicht, dass er bockt, er ist einfach noch unsicher in der grossen weiten Welt.

Meine Welpen waren genauso am Anfang. Ich habe sie das erste Stückchen Weg getragen, dann ging es. (Ich habe auch noch nie einen Welpen hinter mir herschliffen....mach das bitte auch nicht. Das arme Kerlchen!) Und der RÜckweg klappte sowieso. Schneeellll wieder ins schützende Zuhause!
    Es war sogar so, dass wenn ein anderes Familienmitglied (also nicht ich als ihre Bezugsperson) mit ihr Gassi war, der Welpe, kaum auf der Wiese abgeleint, nach Hause flitzen wollte.

Das Problem gibt sich von selber. Nach ein-zwei Wochen wird er freudig neben DIr herlaufen.

LG achtpfoten

• Hallo nochmal,

achtpfoten
    es ist meiner Meinung nach immer die Frage was fuer einen Hund man haben moechte, wenn du willst dass der Hund auf dich achtet und nicht an der Leine zieht wenn du mit ihm gehst dann musst du die Richtung vorgeben, auch wenn du ihn hinter dir herschleifst, das schadet ihm auch nicht wenn man das sanft aber konsequent macht.
    Wenn du ihn aber auf den Arm nimmst wenn er bockt dann bestaetigst du sein Verhalten - er kriegt Aufmerksamkeit.
    Bei einem kleinen Hund geht das ja noch, was aber wenn dein Hund ausgewachsen 30 kg oder mehr wiegt? Wenn der es nicht lernt ordentlich an der Leine zu gehen, oh oh...

LG, Jens.

• :winken:

Es ist eigentlich ziemlich normal das manche Welpen in diesem Alter nicht gerne weiter gassi gehen..
    ich habe dass bei verschiedensten Welpen hier in der Nachbarschaft miterlebt und mich auch immer gefragt warum, bei meinem Pflegewelpen wars damals genauso. Als sie nicht weiter wollte habe ich mich einfach ein paar meter weiter hingehockt und gewartet.. hat manchmal 30 min. gedauert bis es weiter ging... :freude:
    Das erledigt sich meist von ganz alleine.

• Jens: Ich sehe das anders als Du und bin auch überhaupt nicht der Meinung, ich gehe auf sein Bocken ein, weil ich das Verhalten nicht als bocken, sondern als Unsicherheit sehe. Und warum sollen sie keine Aufmerksamkeit kriegen, wenn sie unsicher sind? Ich als sein Rudelführer gebe ihm die Sicherheit, die er jetzt braucht. Meine Hunde achten immer extrem auf mich! Und auch mein damaliger Leonberger (der ja ausgewachsen ein Mordskerl war) hat das an der Leine laufen super beherrscht!!

So hat halt jeder seine Meinung.... :wink:

LG achtpfoten

• achtpfoten:
    OK, ich kann dich gut verstehen, aber selbst wenn dein Hund unsicher ist solltest du nicht drauf eingehen. Du bestaetigst seine Unsicherheit:

"Du hast Angst? Ja, hast voellig recht, komm her ich beschuetz dich."

Das soll jetzt nicht boese gemeint sein.
    Besser waere es als Rudelfuehrer selbstsicher weiterzugehen und dem Hund somit zu zeigen dass es keinen Grund gibt Angst zu haben.

Zitat

Ich als sein Rudelführer gebe ihm die Sicherheit, die er jetzt braucht.

Besteht denn wirklich Gefahr? Braucht dein Hund Sicherheit? Ich denke nicht, also ist auch kein besonderes Einwirken auf den Hund noetig.

Ist halt meine Meinung, so hab ichs gelernt und gelesen.

LG, Jens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!