Schöne Erlebnisse mit dem Hund - Eine kleine Freudenecke

• Hallo,

oftmal überwiegt im Forum ja doch die negative Seite der Hundehaltung. Aufregen über andere Hundehalter, Beschreibungen von Problemverhalten der eigenen Hunde, etc., dabei hat die Hundehaltung doch meist viel mehr schöne Seiten zu bieten. :smile:

Was haltet ihr davon, einfach mal ein paar schöne Erlebnisse oder auch nur kleine Momente zu beschreiben?
    Das wäre doch bestimmt eine schöne Sammlung. :smile:

Einfach eine kleine Freudenecke, wo jeder mal hin und wieder, wenn ihm etwas besonders schönes passiert, etwas schreiben kann.
    Ob das nun einfach ein toller Trainingsfortschritt, ein schönes Erlebnis auf einem Spaziergang, eine nette Hundebegegnung oder auch Hundehalterbegegnung ist oder ein tolles Verhalten des eigenen Hundes ist, ist ja egal. Hauptsache etwas, was zeigt, wie schön die Hundehaltung auch sein kann.

• Oh schön, dann schreib ich mal was nettes:

Ich war heute richtig stolz auf Tessa. Die Galgo Hündin hat in ihrer spanischen Vergangenheit wohl gelernt, was es bedeutet von anderen gemobbt zu werden. Jedenfalls reagierte sie früher oft fast panisch, wenn fremde Hunde auf sie zu gerannt kamen. Ihr Schreien ging einem durch Mark und Bein undd as auch, wenn die Hunde sie kaum berührt haben! Dabei ist sie wirklich nicht zimperlich, wenn sie mit ihrem Kumpel Kito spielt, obwohl sie manchmal einfach nicht zu wissen scheint, wie sie ihm sagen kann, dass sie keine Lust mehr hat. Dann bleibt sie weit entfernt stehen und traut sich nicht ran, weil Kito dann wieder losbalgen würde. Also muss ich ihn immer festhalten, dann kommt Tessa ran.

So, lange ausgeholt... Heute haben wir außer den Hunden, die wir regelmäßig treffen und auf die Tessa nicht mehr so eingeschüchtert reagiert einen riesigen, jungen, stürmischen Berner Sennenhund-Mix getroffen. Und Tessa hatte die Situation voll im Griff! Sie war zwar aufgeregt, hat aber ohne Panik signalisiert, dass sie erstmal keinen Kontakt will. Der Große hat einfach wieder abgedreht! Während die Meute wild durch den Schnee tobte hat Tessa sich einfach unauffällig zwischen die Menschen gestellt. Als wir die anderen verlassen haben und in die andere Richtung gegangen sind, hat sie dann eine Turbo-Flitzrunde gedreht und war super abrufbar (cool wenn ein Galgo im gestreckten Sprint angerannt kommt und dann kurz vor einem stehen bleibt). Ich finds einfach schön, wie sie das inzwischen meistert und vor allem ist es toll zu sehen, wenn die Anspannung abfällt und sie richtig befreit losrennt. :smile:

• Heute beim Spaziergang war ich wahnsinnig stolz auf Feeli, die noch vor wenigen Monaten ziemlich jeden Hund anpöbelte. Von weitem sehr ich einen Hund, dessen Herrchen es total egal ist was Hund macht. Selbst wenn man versucht den Hund zu vertreiben juckt es ihn nicht. Hund kommt auf uns zu und ich dachte noch "Na super, das knallt" (sie dürfte schon mal erfahren wie penetrant dieser Rüde ist)..nix da. Feeli ließ sich ansprechen, ich konnte sie sitzen lassen, habe versucht dem Hund deutlich zu machen er soll wegbleiben..er ist an uns vorbei. sie wollte erst aufstehen, hat sich dann aber anders entschieden und ich konnte locker weiterlaufen :) Völlig unterschätzt hab ich die Maus und umso stolzer war ich :)

• Oh tut mir leid, das wusste ich nicht.
    Dann kann hier ja zu...

• Zitat

Aber hier geht's ja auch um schöne Erlebnisse

den Unterschied würde ich jetzt auch sehen :smile: . Geht ja nicht nur darum, dass der Hund etwas besonders gut gemacht hat

Zitat

Schöner Thread...nur...wie packt man 2 Jahre und 4 Tage in einen Beitrag? Luna, mein Mädchen...

Und das habe ich mir auch gedacht :lol:

Wenn ich nur heute und gestern nehme: Gestern war sehr schön, dass ich mir mal minen Ruck gegeben habe und Obedience-Elemte mal neu probiert habe mit Spielzeug-Motivation und -Bestätigung und Futtertreiben (oder was ich dafür halte :ops: ) und Grisu ist richtig aus sich raus gegangen :D . Manchmal frag ich mich, liegt eigentlich irgendwas von den Dingen, die ich als nicht völlig optimal empfinde, an meinen Hunden und nicht an mir? Vermutlich nicht...

Und auch gestern: Lucy stürmte vorne weg, stoppte, kam zu mir gelaufen, im selben Moment ein Bellen, Erzfeindin vor uns. Lucy hat sie gesehen und hat selbst entschieden, abzudrehen, fand ich gut :D

Heute: wir waren auf der Boot (Messe) ohne Hunde. Viele Menschen, viele Eindrücke, laut, voll... Klar, auch interessant. Aber als ich wieder Zuhause war, bin ich erst mal eine Runde mit den Hunden gegangen und es hat so gut getan, nichts als Ruhe, Natur, frische Luft... Klar, da können die Hunde direkt nichts zu, aber hätte ich sie nicht, wär ich vermutlich nicht alleine noch eine Runde gelaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!