Hund "hütet" HF beim Führen
-
-
Hallo,
ich habe jetzt mit meinem Hund (Sheltie, fast 10 Monate) angefangen Führübungen zu machen und habe ihn auch schon mal einen Parcours geführt, bevor jetzt wer was sagt: natürlich altersentsprechend angepasst. Nun ist es dabei so, dass er gelegentlich, wenn er mal eine Woche oder so weniger ausgelastet wurde, anfängt mich anzuspringen und mich kontrollieren will, das heißt schnappen und so. Er spielt quasi mit mir so wie mit anderen Hunden halt auch.
Ich wüsste gern, ob ihr Erfahrungen damit habt und wie ihr das in den Griff bekommen habt.
Mir hat man nur als Möglichkeit gesagt, sofort den Parcours zu unterbrechen und den Hund zu ignorieren und erst dann weiterzumachen, wenn er sich wieder beruhigt hat. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, ohne den Hund aus seinem "Arbeitseifer" zu holen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Meinung nach genau der richtige Rat!
Der Hund muss lernen, es geht nur weiter, wenn er ruhig ist und sich konzentriert! Viele Hunde sind im Agi zu aufgepuscht und hektisch, da wurde dann nicht an der Ruhe gearbeitet und das stresst die Hunde enorm. Und Sress macht krank!
Jemand, der Euch bei der Arbeit sieht, kann es viel besser einschätzen, als jemand hier im Forum, der weder Hund noch HF kennt. -
Das Problem ist, dass ich im Moment niemanden habe, der das von außen beurteilen kann. Ich bin selbst Trainerin bei uns im Verein. Die andere Trainerin kommt im Moment nicht und somit ist keiner da, der es beurteilen könnte, weil wir auch leider keine erfahrenen Läufer haben. Ich werds einfach mal so probieren mit stoppen dann zwischendurch. Er macht das ja auch nicht immer, sondern nur, wenn er nich so ausgelastet wurde wie sonst.
-
Trotzdem muss er lernen, sich zu beherrschen!
Wenn es sich in diesem jungen Alter manifestiert, ist es später fast unmöglich zu regulieren.
Am einfachsten ist es immer, solche "Unarten" gar nicht erst aufkommen zu lassen, ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. -
Zitat
schon mal einen Parcours geführt, bevor jetzt wer was sagt: natürlich altersentsprechend angepasst.
Altersentsprechend angepasst heisst - so etwas gar nicht erst zu machen.
Der Hund ist vom Kopf her gar nicht wirklich in der Lage, so was schon zu verarbeiten.Deine Trainer sollten das aber wissen - wenn sie entsprechend kompetent sind.
ZitatMir hat man nur als Möglichkeit gesagt, sofort den Parcours zu unterbrechen und den Hund zu ignorieren und erst dann weiterzumachen, wenn er sich wieder beruhigt hat.
Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit.
Das hat nichts damit zu tun, dass der Hund mal ne Woche nicht so ausgelastet wurde - sondern damit, dass der Hund in dem Moment mit der Situation überfordert ist, mit seiner Erregungslage nicht zurechtkommt - und schlicht und ergreifend einfach austillt.
-
-
Hallo,
Darf ich mal aus Interesse fragen wie diese altersgerechten Pacoure denn aussehen?
Ich würde sie auch einfach ablegen bzw. die Übung abbrechen wenn sie so 'aufdreht'.
Lg Lisa :) -
Ganz einfach - man lege Stangen auf den Boden, dann muss Hund nicht springen und dann kann man einfach den Parcours so nehmen. Evtl. einige schwierigere Stellen entschärfen - wenn man das möchte ...
-
Ok gut. Ich mag solche Foren nicht, weil man sich über alles sehr lange streiten kann. Was ist richtig und was falsch? Hm ich glaube, dass das jedem selbst überlassen bleibt. Außerdem war das mit dem Parcours nicht die Frage.
Aber wo wir grade dabei sind. Ich bin auch nicht ganz doof, was das Lernverhalten von Hunden angeht. Ich merke, wenn meine Hunde überfordert sind und ich glaube nicht, dass hüten beim Führen unter Überforderung fällt, da das sehr viele Hütehunde machen AUCH Erwachsene!!!
Vielleicht kann es auch Ablenkungs- bzw. Umlenkungsverhalten sein, wenn der Hund eine solch konzentrierte Arbeit nicht kennt. Da ich aber mit meinen Hunden immer auch sehr viel Kopfarbeit mache, damit sie sich eben lange und gut konzentrieren können, dürfte das bei meinem Hund nicht das Problem sein.
Ich weiß, wie Hunde sich verhalten, die ablenken wollen, weil sie sich nicht konzentrieren können.Ich glaube eher, dass er mit mir spielen will, weil ich nämlich sonst nicht mit ihm renne. Und wie spielen Hunde unter anderem? Ach ja richtig. Hütehunde könnten vllt hüten als Spiel ansehen.
SO und meine Frage war nur, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dem Hund das abzugewöhnen und ihn dabei nicht aus dieser Spiellaune zu reißen, denn genau das soll Agility ja sein: ein Spiel.
Und zu der anderen NETTEN Frage: Ich lege die Stangen also auf den Boden, damit der Hund eben nicht springt und führe dann einzelne Sequenzen, damit ER lernt, wie ich führe. Ich führe auch ab und zu mal den ganzen Parcours, wenn es sich anbietet. Unsere Parcours sind meistens eh nur so 9 Hindernisse lang oder so. Hauptsächlich geht es dabei noch nicht um möglichst schnelles und fehlerfreies Laufen sondern mehr um Kontrolle, genaues Laufen und Miteinander aufbauen.
-
Huhu,
hochspringen und schnappen seh ich aber noch nicht wirklich als Hüteverhalten. Das wird dir wie Schuppen von den Augen fallen, wenn du mal einen Border siehst, der während des Laufens ins Hüten verfällt.
Das, was du beschreibst, hört sich einfach nach Übersprungshandlung aus Stress/Überforderung, Frechheit oder Übermut an, das kann hier keiner sagen, was es genau ist.
Daher kommt ja auch nur der Rat, abbrechen und fertig, bzw. diese Situation nicht aufkommen lassen, falls es Überforderung ist.
Wenn du solche Foren nicht magst, warum fragst du dann hier?
Grüßle
Silvia -
Ich mag Foren, wenn man sich sinnvoll über Dinge austauschen kann. Man kann also sagen: "Meiner Meinung nach..." aber man sollte nicht Leute, die man nicht kennt und über die man nicht urteilen kann, persönlich angreifen und sich so abfällig darüber äußern. Aber solche Leute hat man leider in jedem Forum...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!