Hund "hütet" HF beim Führen

• Äh naja. Das versuche ich ja grade zu trainieren. Es gestaltet sich halt als schwierig, weil er allgemein sehr aufgedreht ist und keine Auszeit möchte, wenn wir irgendwo sind. Im Haus üben wir auch schon fleißig, dass er auf seiner Decke bleibt. Da sieht das aber halt mit der Reizlage ganz anders aus.

• Wenn Du es zuhause noch übst, heisst das ja, das es da auch noch nicht funktioniert. Wenn was in reizarmer Umgebung nicht zuverlässig funxt, was meisnt Du, macht es dann Sinn, es in anderer Umgebung einzufordern?
    Sorry, ich würde das Tierchen auch ins Auto packen, solange Du das noch nicht generalisiert hast. Das ist ja Stress pur für das arme Viechterl.

• Das sehe ich wie Iuju ... Wenn Du das daheim in Ruhe und reizarmer Umgebung noch üben musst, wie willst Du es dann unter extremer Ablenkung einfordern? Ganz besonders, wennDu dann auch noch anderweitig beschäftigt bist.

• Ähm eigentlich sollte das nur heißen, dass ich das zu Hause mache. Er macht es zu Hause zuverlässig. Allerdings liegt er ja nicht immer, wenn wir zu Hause sind auf seiner Decke. Entschuldigt, wenn ich manchmal nicht genau das schreibe, was ich denke.

Also heute hatten wir einen Erfolg. Wir trainieren im Moment aufgrund der Wetterlage in einer Halle. Heute hatte ich meine Hündin wieder mal mit im Training. Ich habe einen eurer Tipps nochmal probiert. Ich habe also noch mal versucht und ihn zusammen mit Ronja in die Box zu setzen. Ich hab dann alle Luken zu gemacht unf die Öffnung, die nicht dunkel ist zur wand gedreht. Er war sehr ruhig im Gegensatz zu sonst. Er hat ein paar mal gegrummelt, aber immer toll auf mich reagiert, war also ruhig, wenn ichs gesagt hab. Nur wenn ich mit Ronja gelaufen bin, hat er ein bisschen gebellt aber ich denke, das war heute ein guter Anfang.

• Huhu!
    Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich hab selbst als Trainerin fungiert und weiß wie schwierig dann das Training mit dem eigenen Hund ist.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit an einem anderen Tag auf dem Platz mit deinem Hund zu trainieren. Vielleicht, wenn gerade ein anderer Kurs läuft? Dann wäre meine Idee, dass du gerade dann mal mit deinem Hund zum Platz fährst und dort ein "Ruhetraining" mit ihm machst. Dazu würde ich eine Box mitnehmen und dem Hund beibringen dort rein zu gehen. Wenn das super klappt, dann beginnst du dich Schritt für Schritt von der Box zu entfernen.

Zu deinem anfänglichen Problem mit dem anspringen und beißen im Lauf kann ich nur den Tipp geben, dass du jetzt schon reagieren musst. Mit hüten hat das nichts zu tun. Für mich ist das Maßregeln und das geht gar nicht!
    Daran kannst du auch arbeiten. Und das bei jedem Spatziergang. Dazu einfach den Hund an eine Hand nehmen und im Kreis oder auch Achten führen. Oder einfach ein Stück mit dem Hund rennen. Springt er hoch oder ähnliches gibt es eine Ansage und du hörst sofort auf! Lass es bitte nicht soweit kommen, dass du später mal mit einer Wasserflasche oder sowas arbeiten musst.

• Wieso lässt man die Hunde zuerst zusammen spielen, das puscht ja noch mehr.. Wenn ich von meinem Hund konzentrierte Arbeit verlange, mache ich es ihm nicht extra schwer indem ich ihn zuerst pusche - aber dann soll er doch wieder ruhig sein. Bisschen fies finde ich.
    Aufwärmen geht auch anders.

• Zitat

Wieso lässt man die Hunde zuerst zusammen spielen, das puscht ja noch mehr.. Wenn ich von meinem Hund konzentrierte Arbeit verlange, mache ich es ihm nicht extra schwer indem ich ihn zuerst pusche - aber dann soll er doch wieder ruhig sein. Bisschen fies finde ich.
    Aufwärmen geht auch anders.

Aufwärmen sollte auf jeden Fall anders gehen. Kommt nur leider auf vielen Hundeplätzen viel zu kurz.
    Aber du hast Recht. Spielen vor dem Training halte ich auch eher für kontraprodiktiv. Entweder sind die Hunde gepusht und kommen nicht zur Ruhe, oder aber die sind vom Spiel (gerade im Sommer) so platt, dass gar nichts mehr geht.
    Und vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob ein Spiel AUF dem Hundeplatz sinnvoll ist. Ich sehe das mittlerweile mit etwas kritisherem Blick und lasse meine Hunde i.d.R. auf dem Platz nicht spielen. Dort wird konzentriert gearbeitet. Spielen können sie danach im Wald.

• Also spielen kennen die meisten Hunde bei uns schon aus der WelpenSPIELgruppe. Und in den Junghundestunden und so wird auch zwischendurch immer mal Pause gemacht und gespielt. Ich denke, dass Hund das auch unterscheiden kann, dass er erst spielen kann und wenn dann ein Signal kommt auch wieder konzentriert mitarbeiten kann. Meine großen kennen das so und können das einwandfrei. Wenn ich mit denen Dummysucharbeit mache, dann belohne ich sie ja schließlich auch mit einem Zerrspiel und Agility soll ja eben auch ein Spiel sein. Ich hab den kleinen jetzt erst mal aus dem Training rausgenommen, da ich gemerkt habe, dass ich Anleitung brauche, um anständig trainieren zu können. Zumindest um einen Hund aufzubauen. Meine Hunde, die ich bisher geführt habe, waren alle schon erwachsen und erzogen und hatten auch schon Grundkenntnisse im Agi. Ich werde ab März mit dem Kleinen in Kassel bei einem anderen Verein trainieren, da wir ja leider nur eine Agi Gruppe haben. Bis dahin üben wir Tricks fürs Körpergefühl und das reicht bis dahin.

• Zitat

Also spielen kennen die meisten Hunde bei uns schon aus der WelpenSPIELgruppe. Und in den Junghundestunden und so wird auch zwischendurch immer mal Pause gemacht und gespielt. Ich denke, dass Hund das auch unterscheiden kann, dass er erst spielen kann und wenn dann ein Signal kommt auch wieder konzentriert mitarbeiten kann. Meine großen kennen das so und können das einwandfrei. Wenn ich mit denen Dummysucharbeit mache, dann belohne ich sie ja schließlich auch mit einem Zerrspiel und Agility soll ja eben auch ein Spiel sein. Ich hab den kleinen jetzt erst mal aus dem Training rausgenommen, da ich gemerkt habe, dass ich Anleitung brauche, um anständig trainieren zu können. Zumindest um einen Hund aufzubauen. Meine Hunde, die ich bisher geführt habe, waren alle schon erwachsen und erzogen und hatten auch schon Grundkenntnisse im Agi. Ich werde ab März mit dem Kleinen in Kassel bei einem anderen Verein trainieren, da wir ja leider nur eine Agi Gruppe haben. Bis dahin üben wir Tricks fürs Körpergefühl und das reicht bis dahin.

Super Entscheidung! Bevor sich Fehler einschleichen, die du später schlecht wieder raus bekommst ist das besser, wenn du selbst noch trainiert wirst. Man sieht sich schließlich selbst nicht laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!