Post vom Ordnungsamt...Hund agressiv?!?!?!
-
-
mal eine frage zwischen durch zu dem thema...
was ist denn das schlimmste was da passieren kann? also kann einem wegen sowas der hund eingezogen werden? oder ist das schlimmste schon MK und leine? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich wohne auch in NRW und auf Nachfrage beim OA ist es wohl so, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Soll heißen, es bedarf schon mehr als Schrammen um nem Hund wirkliche Auflagen zu verpassen. Ich bekam auch Leinenpflicht auferlegt, allerdings gilt diese grundsätzlich innerorts und war nur nochmal zur Erinnerung daran so formuliert worden. Das konnte meine Anwältin mittels telefonat alles klären und so war das dann auch ok. Aber Widerspruch sofort einlegen, du hast max. 2 Wochen Zeit dafür.
-
"Gefährdungs-Haftung" oder wie es genau heißt?!
Der Hundehalter haftet für alles, was durch seinen Hund induziert wird!!!
Jemand erschreckt sich vor Deinem Hund und kommt zu Fall (oder sonstwie zu "Schaden") - der Hundehalter haftet.
Erst im zweiten Schritt geht es um Schuld/Teilschuld bei Beteiligung von zwei Hunden mit Haltern - angeleint oder unangeleint, usw.!
Mach' Gedächtnisprotokolle von den verschiedenen Vorfällen, sofort zum Ordnungsamt und um Klärung bitten, Tierhalter-Haftpflichtversicherung hast Du ja hoffentlich?, ab zum RA und erstmal alle offenen Fragen klären!
Und natürlich nie wieder mit dem ungesicherten Hund um "diese Ecke" gehen... wo ist Freilauf bei Dir denn überhaupt offiziell erlaubt?!
Hier (Soest) ist im ganzen Stadtgebiet (da gehören auch mehrere Dörfer dazu) Leinenpflicht, natürlich gibt es keine ausgewiesenen Auslaufflächen GRRR!
Ist der andere Hund ebenfalls freilaufend oder angeleint... da geht's dann um Mitschuld/Teilschuld, aber jetzt "schwimmt" man doch erstmal?!
Hund erziehen ist ja immer gut - Erika!
-
Zitat
Wenn hier im Forum berichtet wird, dass Tutnix auf Tutwas zustürmt und wie wild bellt und davon eine Schramme davonträgt, sagt nahezu jeder: Selbst Schuld, dein Hund darf nicht zu anderen laufen.
Jetzt haben wir den umgedrehten Fall und jetzt ist doch Tutwas schuld, an den Schürfwunden von Tutnix Frauchen, die nicht ausgerutscht ist, weil Tutwas sie umgewemmst hat, sondern weil sie sich auf Tutnix geworfen hat.Nee nee, ganz so umgedreht ist der Fall ja gar nicht ...Tutwas ist zu Tutnix hingestürmt, weil sie diese Rasse nicht mag und aggressiv drauf reagiert ...das hat die TS geschrieben:
Zitat.....und da kam ein anderer Jackrussel ohne Leine um die Ecke, bevor ich ihn sah ist mia natürlich hingestürmt.....
Ich persönlich finde es eigentlich unmöglich, wenn man doch darum weiß, dass der eigene Hund eine Antipathie gegen bestimmte Hunde/Rassen hat, ihn dennoch so unbeschwert ohne Leine laufen lässt. Da hätte man schon viel eher mal dran arbeiten müssen, so wie ich es verstehe, besteht das Problem ja schon seit 2 Jahren.
-
Zitat
Bei uns hier ist es so, das weiss ich von einer betroffenen Bekannten, dass immer erst mal Leinen - und Maulkorbpflicht verhängt wird, während das "Verfahren" läuft. Das heisst, so lange bestehen die Auflagen erst mal, bis es dann zur endgültigen Entscheidung und ggf. auch einem Wesenstest kommt.
Mir fällt in deinem Bericht auf, dass du sehr viel Erklärungen hast für das Verhalten deines Hundes, aber die andere Seite offenbar nicht verstehst. Das dürfte ein Teil des Problems sein. Du hast z.B. Verständnis für deinen Hund -- aber nicht für den Jack Russel, der ja letztlich das Gleiche tut wie deiner. Du sagst du "versuchst" die Situationen zu verhindern und du bist halt nicht perfekt (niemand verlangt das) -- hast aber kein Verständnis für den Halter, der (zugegebermaßen unsicher und damit hektisch, also auch nicht perfekt) versucht seinen Hund zu schützen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mache dir keinen Vorwurf. Ich denke nur, dass das ein Teil des Problems ist.
Nimm Stellung, ggf. mit Hilfe eines Anwaltes oder eines Hundetrainers. Und arbeite daran. Wenn du erfolgreich daran arbeitest, wirst du evtl. verhängte Auflagen auch wieder los. Eigentlich hättest du ja schon selbst die Auflagen einführen müssen -- jetzt wurde es dir halt aufgezwungen.
Letztlich musst du unabhängig werden vom Verhalten der anderen Hunde und deren Besitzer. Egal was der entgegen kommende JRT macht, DEIN Hund muss so trainiert werden, dass ihr da vorbeikommt.
Nimms einfach als das was es ist: das Zeichen, dass es fünf vor 12 ist und du jetzt mal wirklich ganz ersthaft daran arbeiten und deinen Hund solange auch ausreichend sichern musst.
Du wirst hier natürlich auch Leute finden, die dir zustimmen, dass das ungerecht ist. Je nach Sichtweise stimmt das auch. Aber diese Sichtweise wird dein Problem ja nicht lösen.
Und versetze dich mal in die Lage der Halter von kleineren Hunden. Wie würdest du es finden, wenn ein wesentlich größerer Hund auf diese Art auf Euch zukommt? Insbesondere dann, wenn du schon gehört hast, dass es zu Verletzungen kam? Sei froh, dass die Leute sich bisher -- sehr ungeschickt natürlich -- darauf konzentriert haben, irgendwie ihre Hunde zu schützen -- und nicht etwa deinen Hund anzugehen. Und gestehe dem anderen Hund ebenfalls eine Vorgeschichte zu, die sein Verhalten erklärt, und nicht nur deinem.
Viel Erfolg.
@ Raven Das hast du wirklich super ausgedrückt und beschrieben! Ich stimme dir da vollkommen zu.
@ Magda: Wenn du weißt, daß dein Hund agressiv auf einige Hunde reagiert und nicht mehr abrufbar ist, sobald er den fremden Hund einmal eher erblickt als du, ist es einfach deine Pflicht umfangreichere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen damit nichts passiert; als sich darauf zu verlassen, daß du die Fremdhunde immer so frühzeitig siehst, daß du deinen Hund noch anleinen kannst. Das das nicht funktioniert hast du ja leider erfahren müssen.LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Nee nee, ganz so umgedreht ist der Fall ja gar nicht ...Tutwas ist zu Tutnix hingestürmt, weil sie diese Rasse nicht mag und aggressiv drauf reagiert ...das hat die TS geschrieben:
Ich persönlich finde es eigentlich unmöglich, wenn man doch darum weiß, dass der eigene Hund eine Antipathie gegen bestimmte Hunde/Rassen hat, ihn dennoch so unbeschwert ohne Leine laufen lässt. Da hätte man schon viel eher mal dran arbeiten müssen, so wie ich es verstehe, besteht das Problem ja schon seit 2 Jahren.
Ich meinte in dem Beispiel auch den Terrier aus dem ersten Bsp.
-
Zitat
Ich meinte in dem Beispiel auch den Terrier aus dem ersten Bsp.
Nun ja, selbst im ersten Fall war die Dalmi-Hündin der TS diejenige, die drauf losgegangen ist (hab es mal fett markiert):
ZitatJedenfalls gabs letztes jahr nen Vorfall wo eine ältere Dame mit ihren Ebenfalls unangeleinten jack Russel plötzlich aus der Ecke kam und wild bellend MIa begrüsste.
Mia dachte sofort an gefahr und ist losgestürmt und hat natürlich auch extrem aggressiv gebellt.
Die Dame leinte ihren Hund sofort an und wirbelte ihn wie ein Luftballon um sich herum und schrie unendlich laut und histerisch.Und die Tatsache, dass die JRT-Besitzerin ihren Hund lt. Eingangspost (hab es mal unterstrichen) sofort angeleint hat, spricht doch dafür, dass der Jacki noch dicht bei der Besitzerin war ...all zu weit kann er also nicht vorgeprescht sein, ansonsten wäre doch gar kein sofortiges anleinen möglich Aber nun ja, meine Meinung dazu hab ich ja schon geschrieben
-
Und ich ,als Kleinhundebesitzerin,bekomme einen Hals wenn ich solche Post's lese.
Wie kann ich einen Hund,der nicht abrufbar ist und ich weiß das er auf bestimmte Rassen "allergisch" reagiert,ohne Leine laufen lassen??
Wir hatten hier auch so einen Fall.Unsere frühere Zeitungsausträgerin hatte einen Sheltie ,der Hund lief mit ihr die Runde nur hatte er leider auch so eine "Allergie" auf gewisse Hunde.
Musste ihn 2x blocken da er viele Meter von seinem Frauchen entfernt ,und nicht abrufbar war.Man bekommt schon einen Schreck wenn man früh im dunkeln zur Haustür raustritt und der Hund steht vor einen.
Meine Hunde sind hier im Neubaugebiet immer an der Leine, erstens ist hier Leinenpflicht und zweitens hätte ich viel zu viel Angst das meine Hunde doch mal nicht hören (jetzt sind beide leider taub ,knapp 15 Jahre).
Es gibt immer Situationen die nicht vorhersehbar sind.Ich hatte die Frau dann auch 2x beim Ordnungsamt gemeldet,sie hat Strafe zahlen müssen ,hat ihren Hund aber weiterhin hier ohne Leine laufen lassen.
Tut mir leid,für sowas hab ich überhaupt kein Verständnis.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!