Hilflos, ratlos, verzweifelt

• Daran habe ich bei deinen Worten nie gedacht.

Mir ist klar, daß Du deine Gedanken, die dich in dieser Zeit bewegen nieder schreibst.
    Ich weiß, wie es ist und wie man sich selber quält. Das ist auch gut so. Nie werden wir
    darum vorschnell handeln.

Trotz aller Angst und Sorge, genieße die Zeit, die euch beiden noch bleibt.

Ich wünsche dir nochmal Mut und Kraft für den letzten Schritt, wie immer er sein mag.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Es ging nicht mehr .... Sie ist nicht mehr da. Aber ich kann nicht drüber sprechen.

"Leben ist wie SCHNEE...
    Du kannst ihn nicht bewahren....
    TROST ist,
    dass Du da warst....
    Stunden....
    Monate..
    Jahre.."
    (Herman van Veen)

Danke!

• Das tut mir so sehr leid ...ich wünsche dir ganz viel Kraft, die schwere Zeit zu überstehen!

Und bitte, denke immer daran ...du hast alles getan, was du konntest und sie zu erlösen, war dein letzter, allerwichtigster Liebesbeweis!!!

Alles Gute!!!

• Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für dich sein muss. Fühl dich gedrückt!

Jede Blüte will zur Frucht,
    jeder Morgen Abend werden.
    Ewiges ist nicht auf Erden
    als der Wandel, als die Flucht.

Auch der schönste Sommer will
    einmal Herbst und Welke spüren.
    Halte, Blatt, geduldig still,
    wenn der Wind dich will entführen.

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
    laß es still geschehen.
    Laß vom Winde, der dich bricht, dich nach Hause wehen.
    (Hermann Hesse)

oder, noch schöner, aber auf Englisch:

Do not stand at my grave and weep,
    I am not there; I do not sleep.
    I am a thousand winds that blow,
    I am the diamond glints on snow,
    I am the sun on ripened grain,
    I am the gentle autumn rain.
    When you wake in the morning’s hush
    I am the swift uplifting rush
    Of quiet birds in circling flight.
    I am the soft starlight at night.
    Do not stand at my grave and weep,
    I am not there, I do not sleep;
    Do not stand at my grave and cry,
    I am not there; I did not die.
    (Mary Frye)

Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft!

• Liebe "Lilly48"

ich drück dich unbekannterweise einfach mal. Ich und viele, viele andere hier wissen genau, wie es dir im Moment geht :streichel:

Mir hat es viel geholfen hier zu schreiben als ich mein Engelchen gehen lassen musste. Ich möchte dir zwei Gedichte hier lassen, die ich sehr schön finde und in denen so viel Wahres steckt.

ICH BIN BEI DIR

Letzte Nacht stand ich an Deinem Bett um einen Blick auf Dich zu werfen, und ich konnte sehen, dass Du weintest und nicht schlafen konntest.

Während Du eine Träne wegwischtest, winselte ich leise, um dir zu sagen: "Ich bin's, ich hab' Dich nicht verlassen. Ich bin wohlauf, es geht mir gut, und ich bin hier."

Heute morgen beim Frühstück, da war ich ganz nah bei Dir und ich sah Dich den Tee einschenken, während Du daran dachtest, wie oft früher Deine Hände zu mir heruntergewandert sind.

Ich war heute mit Dir beim Einkaufen, Deine Arme taten Dir weh vom Tragen.
    Ich sehnte mich danach, Dir dabei zu helfen und wünschte, ich hätte mehr tun können.

Heute war ich auch mit Dir an meinem Grab, welches Du mit so viel Liebe pflegst. Aber glaube mir, ich bin nicht dort.

Ich ging zusammen mit Dir nach Hause, Du suchtest den Schlüssel.
    Ich berührte Dich mit meiner Pfote und sagte lächelnd: "Ich bin's."

Du sahst so müde aus, als du Dich in den Sessel sinken ließest.
    Ich versuchte mit aller Macht, Dich spüren zu lassen, dass ich bei Dir bin.

Ich kann Dir jeden Tag so nahe sein, um Dir mit Gewissheit sagen zu können: "Ich bin nie fortgegangen."

Du hast ganz ruhig in Deinem Sessel gesessen, dann hast Du gelächelt, und ich glaube, Du wusstest -
    in der Stille des Abends, dass ich ganz in Deiner Nähe war.

Der Tag ist vorbei, ich lächle und seh' Dich gähnen, und ich sag' zu Dir: "Gute Nacht, Gott schütze Dich, ich seh' Dich morgen früh."

Und wenn für Dich die Zeit gekommen ist, die Brücke, die uns beide trennt, zu überqueren, werde ich zu Dir hinübereilen, damit wir endlich wieder zusammen, Seite an Seite sein können.

Es gibt so viel, dass ich Dir zeigen muss, und es gibt so viel für Dich zu sehen.

Habe Geduld und setze Deine Lebensreise fort, und dann komm, komm heim zu mir.

(Verfasser unbekannt)

und noch ein sehr schönes, welches mir das Murmelchen in meinem Regenbogenbrückenthread geschrieben hat.

She is gone

You can shed tears that she is gone
    or you can smile because she has lived.

You can close your eyes and pray that she’ll come back
    or you can open your eyes and see all she’s left.

Your heart can be empty because you can’t see her
    or you can be full of the love you shared.

You can turn your back on tomorrow and live yesterday
    or you can be happy for tomorrow because of yesterday.

You can remember her and only that she’s gone
    or you can cherish her memory and let it live on.

You can cry and close your mind,
    be empty and turn your back
    or you can do what she’d want:
    smile, open your eyes, love and go on.

©David Harkins

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit und verständnisvolle Menschen um dich herum, mit denen du deinen Schmerz teilen kannst. Verzweifel nicht.... Es werden viele, viele Tränen fliessen und dein Herz wird unendlich schwer sein. Oft wirst du denken, du wirst nie wieder richtig glücklich sein ohne deine Maus.

Aber es wird der Tag kommen an dem du wieder mit einem Lächeln im Gesicht an deine Maus zurückdenken kannst und die Dankbarkeit für eure gemeinsame Zeit der Trauer überwiegt. Ich weiss das ganz sicher; glaub mir.

Dir liebe Maus - ich wünschte ich wüsste deinen Namen - wünsche ich eine wunderschöne Zeit hinter der Regenbogenbrücke. Du wirst viele neue Freunde kennen lernen mit denen du wieder unbeschwert spielen und toben kannst. Pass gut auf dein Frauchen von dort oben auf und schick ihr von Zeit zu Zeit ein Zeichen, damit sie nicht mehr so verzweifelt ist. Eines Tages seht ihr euch wieder. Gib meinem Engelchen einen dicken Schmatzer von mir.

• ....und die Sonne trug Trauer,
    vom Himmel fielen Tränen,
    der Wind schwieg
    und die Tiere verstummten,
    denn es war ein Hund, der in Liebe starb.

Lauf, kleine Maus, lauf, sei frei von allem, was dich auf Erden belastet hat....

Du hast mein ganzes Mitgefühl, denn ich weiß, wie es dir jetzt geht.

Traurig Gaby und ihre schweren Jungs

Gedicht: Verfasser unbekannt

• Ich danke Euch für all die lieben Worte und die Begleitung in den letzten Wochen.

Leider schaffe ich es (noch) nicht richtige Trauerarbeit zu leisten. Ich neige dazu alles zu verdrängen und wehre die Gedanken und Erinnerungen ab, weil der Schmerz so groß ist. Deshalb finde ich auch keine Verbindung zu meiner Maus, es ist alles so, als sei es nur vorübergehend, als sei sie einfach weg, beinahe als habe es sie nie gegeben. Aber manchmal kommt sie doch ganz leise an, so als stünde sie neben mir und flüstert: "Hey, ich bin doch da!" Nur wie gesagt, ich kann es kaum ertragen.

Und ich habe ja noch den alten, dementen kleinen Terrier, der schrecklich getrauert hat. Natürlich musste ich für ihn erst mal besonders da sein.

Eigentlich stehe ich ziemlich alleine damit da. Die Menschen um mich herum denken vermutlich, dass es "alles wieder gut ist". Kennt ihr sicher, "war ja nur ein Hund." Auch deswegen schweige ich, schildere recht gefasst die Umstände, wenn wer fragt, mehr nicht. Meist folgen so Sätze wie: "Denk an die schönen Zeiten." (Klar doch, ich bin ja nicht doof!) oder "Sie hatte das Alter und ein schönes Leben" oder "Das Leben geht weiter!". Damit ist die Sache erledigt. Eine Bekannte rief mich sogar 1 Tag nach dem Tod meiner Maus an und weinte und klagte, weil ihr Hund einen Virus hatte. So nach dem Motto: "Na ja, Du hast es ja schon hinter Dir, aber ich habe meinen Hund noch und alle Sorgen sind ganz akut!"

Ich habe mein Mädchen einäschern lassen. Nun ist sie wieder bei mir. Doch trotzdem ist sie mir so fern. Ich hoffe, ich platze nicht bald. Aber "mehr" geht im Moment nicht.

Ich weiß, dass das dicke Ende noch kommen wird.

Nochmals vielen Dank an Euch!!!

• Denke nicht so viel darüber nach, wie man richtig trauert. Was ist richtige Trauerarbeit? Jeder macht das auf seine Art und das kann auch jedes Mal sehr unterschiedlich sein. Du hast eine sehr anstrengende Zeit hinter Dir. Glaube mir, irgendwann wirst Du Dich wieder an all die schönen Bilder erinnern und es wird Dir warm ums Herz. Und das bleibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!