Ich brauche einen Rat - Hund hat Allergie
-
-
hallo,
ich hab schon mal durchgeforstet, aber nichts passendes gefunden, deshalb einen neuen thread. seit dem 18.11.2012 habe ich eine pudel-mix-dame aus spanien. ich will jetzt gar nicht auf die "verhaltens-problematiken" eingehen, sondern auf ihre allergie. sie kratzte sich seit montag immer am ohr, habe es dann auch gereinigt, mein verdacht wahr eben: milben. naja, gestern waren wir beim tierarzt, keine milben, entzündetes ohr und einen entzündeten ring ums rechte auge, das auge ist allerdings völlig in ordnung. er spritze ihr ein entzündungshemmendes mittel (was, weiß ich leider nicht mehr), aber es zeigte bisher keine wirkung, bin ich zu ungeduldig? er meinte nur, gegen irgendetwas ist sie allergisch, hausstaubmilben, leckerli, fressen. ja, aber wogegen? er meinte nur, eine allergie könnte sich auch erst über wochen entwickeln. ta meinte, man sollte nach 3 wochen nochmal vorstellig werden, um zu sehen, ob die spritze etwas bewirkte. so lange will ich aber nicht warten. sie hat ihren glanz in ihren augen verloren, man merkt richtig, wie sie dieses "gejucke" quält. um ihre angst abzulegen und auch zu folgen, bekam sie bis auf gestern auch immer ein stückchen vitakraft-bifi, hab ich jetzt eingestellt. wann kann ich nach einer umstellung mit besserung rechnen? ich danke euch jetzt schon für eure hilfe... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich brauche einen Rat - Hund hat Allergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
um auszuschließen, dass es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt, kann ich dir nur zu einer Aussschlussdiät raten.
Dies ist ein sehr informativer Thread: https://www.dogforum.de/die-au…-erfahrungen-t155357.html
Alles Gute für die Fellnase!
-
Zitat
vitakraft-bifi
Ich würde sowas garnicht füttern. :/
Was fütterst du denn sonst noch so, ausser o.g.
Hat der TA ein Hautgeschabsel gemacht, um die Milben auszuschließen.
-
...ich wollte eigentlich trockenfutter füttern, das hat sie mir völlig verweigert, also bin ich auf nassfutter umgestiegen, pedegree pastete. laut ta völlig normal, da bei hunden aus tötungs- und auffangstationen lediglich abfall verfüttert wird und das nassfutter am nächsten kommt. als belohnung für gute taten hab ich dann eben auf die hunde-bifi zurückgefriffen. seit heute bekommt sie als belohnung beneful trockenfutter. ein hautgeschabsel wurde nicht gemacht, er hat lediglich in die ohren geschaut.
litschi: danke für den link -
Manche Milbenarten lassen sich nur durch Hautgeschabsel feststellen.
Beneful und Pedigree sind alles andere als gutes empfehlenswertes Futter.
Wichtig ist die Zusammensetzung, und die ist bei o.g. Futtersorten alles andere als gut.
Wenn dir eine gute Ernährung deines Hundes wichtig ist, solltest du dich etwas zum Thema Fertigfutter belesen, und dann auf bessere Futtersorten umstellen, egal ob Naß,- oder Trockenfutter.https://www.dogforum.de/topic118128.html
Vielleicht wäre auch das hier eine Option.
-
-
Wird sie mit Cortison behandelt?
-
nein, sie wird nicht mit cortison behandelt. aber heute in der früh ist mir noch eingefallen, dass sie anfangs ein extremer popo-rutscher war. der tierarzt fand es etwas seltsam, da sie weder würmer noch volle analdrüsen hatte. jetzt kommt mir der verdacht, dass es sich bereits ende november schon um eine allergie handelte, das bedeutet, sie könnte diese schon aus spanien mitgebracht haben. sie wurde dort am 16.11.2012 geimpft und entfloht, wir sollten ihr dann noch wurm- und antibiotika geben. kann es sein, dass sie auf diese mittel erst jetzt so richtig darauf reagiert?
bezüglich futter: ich hatte für lisa das trockenfutter markus mühle gekauft, aber wie gesagt, das mag sie nicht. ich hab ja mit ihr das problem, dass sie nicht trinkt (was lt. ta wieder mal normal sein soll bei spaniern). beim nassfutter hatte ich wenigstens die möglichkeit, wasser drunter zu mischen.
ich werd wohl nicht drumrum kommen, einen allergietest mit blutabnahme machen zu lassen (dies funktioniert ja leider nicht bei einer futtermittelallergie). aber dann weiß ich wenigstens bescheid.
aber gibt es denn nicht irgendein mittelchen, das ich ihr auf die juckenden stellen geben kann (wie z.b. waschlappen in kamillentee)?
vielen dank für eure antworten -
Cortisonhaltige Cremes lindern das Jucken.
Gibst du systemisch Cortison( also nicht lokal) und gehen die Beschwerden zurück, ist eine allergische Reaktion sicher.
-
Ich würde dir den Sensitest bei Laboklin empfehlen http://www.laboklin.de/de/leis…atze_Futtermitteltest.htm da sind die gängigsten Futterbestandteile enthalten. OT: stimmt es, dass der Allergietest 250,00 € kostet, das hat mir mein TA erzählt
Ansonsten, bei juckenden Stellen hat bei meiner Hündin, als sie ganz schlimm Herbstgrasmilbenbefall hatte, Hydrocortysel Salbe geholfen, damit waren die juckenden Stellen im Nu fort. Für leichtere Fälle geht auch JuckEx Forte von Cd Vet http://www.cdvet.eu/shop_neu/i…hp?page=product&info=1306 oder NeoBallistol Öl.
Bez. Fütterung: guck mal hier, da gibt´s eine Menge Auswahl an hochwertigem Nassfutter http://www.futterfreund.de/fut…icpb09ivfm5jtgg2jquhimtp3
-
Ich würde erstmal das Futter umstellen. Es gibt auch noch andere Futtersorten als Pedigree
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein Hund auf diese Mixtur aus verschiedenen Abfällen allergisch reagiert.
Sieh dich einfach mal in der Futterrubrik um.
Das mit dem Kamillentee würde ich lassen. Die Kamille gehört zu den Korbblütlern. Darauf reagieren auch manche allergisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!