Plan: Könnt Ihr mal drüber gucken?
-
-
Das Internet sagt, 1TL Salz sind 5g...wobei TL ja auch unterschiedlich groß sind. Ich benutze einen Messlöffel aus der Knochenmehldose :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wieviel sind eigentlich 1 g Salz? Und was ist besser: Jod- oder Meersalz?
ungefähr eine gute Messerspitze voll. Welches Salz nun besser oder schlechter ist, ist mehr eine Glaubensfrage. 1 g Salz enthält ca.20 ug Jod.
-
Samojana: Erst einmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung. Wenn man anfängt mit natürlicher Fütterung, ist einfach alles ziemlich viel auf einmal und man ist schnell verwirrt. Bin daher sehr glücklich Leute hier im Forum zu treffen, die mir da ein wenig unter die Arme greifen
zu deiner ersten Frage: Eigentlich nehme ich beide Bücher zur Hand. Vieles was ich in Swanie Simons Buch nicht finde, finde ich dafür in M/Z. Ich denke dass nur die Broschüre von Swanie S. zu wenig ist, oder? Ich wollte/will mich eben etwas genauer einlesen und da fand ich die Broschüre zwar hilfreich aber ein bisschen kurz gehalten.zu deiner zweiten Frage: Anfangs dachte ich als Calciumersatz, habe dann aber schnell gesehen, dass da gar nicht wirklich viel Calcium enthalten ist, bzw. sogar noch mehr Phosphor. Habe deswegen für kommende Woche erst mal Eierschalenpulver hinzugefügt und werde dann mit Knochen anfangen. Dachte eben anfangs an Hühnerhälse und Rinderbrustbein. Gibt es sonst noch gute "Anfängerknochen"?
Zum Thema Salz: Also ich werde bewusst darauf achten, dass ich genug Salz gebe. Ich habe nur leider kein Jodsalz zu Hause da ich es selbst nicht nehmen darf (ich habe eine Schilddrüsenerkrankung bei der die Jodgabe negativen Einfluss hat). Aber dann kaufe ich für den Hund jodiertes Salz!
-
Zitat
ungefähr eine gute Messerspitze voll. Welches Salz nun besser oder schlechter ist, ist mehr eine Glaubensfrage. 1 g Salz enthält ca.20 ug Jod.
danke! man kann ja auch zwischen beiden Salzsorten wechseln
-
Zitat
Gibt es sonst noch gute "Anfängerknochen"?
bei uns gab es für den Anfang Kalbsbrustbein. In den einschlägigen Frostfleischonlineshops gibt es auch gewolfte Knochen. Falls Du Dir unsicher bist, wäre das vielleicht auch ein Weg
-
-
Habe gerade Kalbsbrustbein gekauft. Danke für den Tipp, gewolft hab ich die auch gesehen, aber ich denke Hund schafft das, ich bin wohl nur zu ängstlich
Danke für den Tipp -
Zitat
zu deiner ersten Frage: Eigentlich nehme ich beide Bücher zur Hand. Vieles was ich in Swanie Simons Buch nicht finde, finde ich dafür in M/Z. Ich denke dass nur die Broschüre von Swanie S. zu wenig ist, oder? Ich wollte/will mich eben etwas genauer einlesen und da fand ich die Broschüre zwar hilfreich aber ein bisschen kurz gehalten.Du pickst dir also aus diesem "Buffet der Informationen" lediglich das heraus, was du selber für gut befindest und nur deshalb für deinen Hund verwenden möchtest.
-
Zitat
Du pickst dir also aus diesem "Buffet der Informationen" lediglich das heraus, was du selber für gut befindest und nur deshalb für deinen Hund verwenden möchtest.Das hat wenig mit rauspicken zu tun wenn ich mehrere Bücher zur Hilfe nehme. Man sieht ja, dass wenn ich mich auf die Rationen von Swanie S. Verlasse, hier bemängelt wird, dass viel zu viel Fleisch enthalten ist.
Auf was kann man sich denn dann verlassen?? Ich bin ANFÄNGER in diesem Thema und suche mir deswegen Hilfe hier und habe such deswegen mehrere Bücher gekauft weil ich mich nicht auf ein Buch verlassen will sondern sehen will wie das oder jenes andere Autoren sehen. Ist es schlimm zu vergleichen wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!