Hütetraining im Raum Dortmund (+20km)?

• Gut, da muss ich Dir Recht geben. Wenn man jetzt Mal in Ruhe darüber nachdenkt, dann waren die Schafe da schon benachteiligt. Das geht wohl leider in der ganzen Euphorie unter.... Ich war einfach dennoch begeistert und einfach der Gedanke, dass der Treib/Hüte-Hund auch hüten und treiben darf stand da sehr weit vorne im Raum. Aber gut, wenn man durch vernünftige Worte mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird :???:

• Also ich persönlich halte von dieser Silber Labrador Sache nix. Aber dafür musst du dir die Website ansehen.

Gesendet von unterwegs.

• Ich schau mal. :smile: Und seh direkt was von den "Gegnern". Warum sind die nicht so beliebt oder sollten es auch nicht werden? :???: Wieder ein Gen, das wie beim Blue-Merle zu Defekten führt oder wie?

• Ich bin froh, dass Du die Kritik richtig verstanden hast. Man lernt dazu... ich war auch mal so blöd vor zig Jahren und habe meinen AH auf einer Veranstaltung an Schafen testen lassen... das lief auch so ab, dass jeder mit seinem Hund mal durfte. Heute frag ich mich ernsthaft wo ich mein Hirn gelassen hatte.

Dass man das vor lauter Euphorie mal vergisst... okay. Aber, dass derjenige, der das Angeboten hat und auch die Veranstalter so merkbefreit waren, DAS kreide ich an!!!

Noch kurz zum silbernen Labrador:
    Viele dieser Hunde sind Labbi-Weimaraner-Mischlinge. Es geht bei diesen Verpaarungen nicht um die Wesenseigenschaften der Hunde (ein Labrador ist ein Hund, der arbeitet wie ein Labrador!), sondern rein um die Farbe. Auf der Strecke bleiben da ganz schnell die Wesens- und Arbeitseigenschaften. Und es werden dann Hunde an Familien verkauft, die sich evtl. benehmen wie ein Weimaraner...

• Gut, dass ich da nicht die einzig Dumme bin, die sich davon eintüddeln lässt :lol: Und ich hab mich selbst auch nicht angegriffen gefühlt, aber ich kenn das Forum hier und wollte nicht, dass das in einem Mord-und-Totschlag-Thread endet :smile: :roll:

Ja, also die Weimaraner-Verwandtschaft können die wirklich nicht leugnen... Auch, wenn auf der Seite ganz klar Weimaraner und der silberne Labbi unterschieden werden.

• Natürlich wird das Unterschieden.
    Aber mal im ernst, eine Zucht die "nur" auf Farbe abzielt, die lässt doch ganz Klar gewisse Dinge raus. Muss ja, wenn ich mich nur auf ein oder zwei Merkmale konzentriere.
    Und ob das nun die "Optik" sein sollte, das vage ich hier mal an zuzweifeln.
    Ein guter Hund hat keine Farbe :p

Ich kann deine Euphorie absolut verstehen.
    Nachdem meine Hündin angetestet war, vor 2Jahren hatte es mich in den Bann gezogen.
    Trotzdem finde ich es erschreckend das schon auf Messen sowas stattfindet.
    Klar Hütevorführungen sieht man immer mal, das ist auch toll zu sehen, dennoch muss man selbst DA den Stress für die Tiere mitberechnen und das sind Hunde die es können, Schafe die die Hunde kennen und ein Mensch der sie lesen und arbeiten kann.
    Dennoch ist die Umgebung eine völlig andere, wuselig, stressig etc.
    Selbst da könnte man sich die Frage stellen ob das nicht "zu viel" ist.
    Aber dann noch Hunde ran zulassen die "einfach mal aus Spass" dran sollen?

Ich frage mich zudem wo diese Trainer die Hütehundeausbilder-Ausbildung erlangt hatoder auch wieso der sich Therapiehundeausbilder nennen darf und nirgendwo auch nur Ansatzweise davon was steht ob der ne Pädagogische oder Therapeutische Ausbildung im Nacken hat, immerhin sollte es (meiner Meinung nach) in der T. oder P Begleitarbeit (ich mag generell nicht von Therapiehund sprechen) nicht nur um den Hund gehen, sondern vorallem auch um die Qualitäten des Menschen der sein "Werkzeug" in der Arbeit zum einen lesen und verstehen und führen können muss, aber eben auch Vor, Nach und Aufbereiten etc. Da gehört sehr viel mehr zu als das Hündchen Pfötchen gibt und sich Dinge gefallen lässt.
    Klar muss Hund gewisse Dinge lernen - Wichtiger finde ich persönlich aber den Menschen der die professionelle Leistung erbringen muss. Aber das führt hier zu weit, zurück zum Hüten.

Ich habe selbst bei nem Trainer angefangen der sich damit gerühmt hat und erst im Nachhinein fallen die Fehler auf.
    Ich könnte mich in den Hintern beissen und habe aus dem ganzen Mist lernen müssen und würde es nicht mehr so machen!

Außerdem stellt sich mir noch eine weitere Frage, selbst wenn Hunde mit Anlagen die darauf abzielen mit und am Vieh zu Arbeiten, rangelassen werden.
    Es gibt dennoch massive Unterschiede im Verhalten. Wie kann jemand alle Hunde über einen Kamm scheren?
    Das geht doch gar nicht?
    Ich glaube ich würde mit meinem BorderCollie auch immer einen Trainer aufsuchen der sich mit Bordern auskennt oder mir versuchen mit einem Kelpie jemanden zu suchen der vorallem auch Erfahrungen mit nem Kelpie bei der Arbeit hat!
    Oder so ein AH , Schäferhund etc. die Arbeiten ja nochmal ganz anders... das ist ja schon Welten von nem BorderCollie entfernt und da stellt sich jemand hin und bildet alle Hunde aus?!
    Wie kann das gehen?
    Versteht mich nicht falsch, ich würde mein Haupt vor Jedem neigen der das wirklich kann und die Erfahrung und das Wissen besitzt, aber das scheint mir alles nen bisschen... schwammig.

Wer wirklich Interesse am Hüten hat, der sollte bei Leuten nachfragen die wirklich mit den jeweiligen Rassen arbeiten.
    Also bei leuten wo das Arbeiten passiert!
    Bei nem BorderCollie kann ich die ABCD ans Herz legen und beim AH würde ich wirklich mal bei der AAH nachfragen etc.
    Im Bereich Aussie und Kelpie, Cattle und Co. gibt es ja auch Leute. Da würde ich mal nachhaken, lesen und mich schlau machen.

Und ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Hüten macht Spass, wirklich!
    ABER Hüten ist nicht "Spass" im Sinne von "Spass". Für alle Beteiligten bedeutet das auch Arbeit, Stress und man muss eine ganze menge lernen!
    Ich hatte eine Phase, wo ich gesgat habe: Wieso nen Hütehund wenn du nicht hüten willst?
    Mittlerweile sehe ich das wieder etwas lockerer, denn ich habe gemerkt das es rein gar nichts bringt Leute die eigentlich keine wirkliche "Lust" zum Hüten haben oder deren Hunde zwar "Bock" aber kein "Talent" zum Hüten haben oder Leute die nur mal nen bissel "Spass an den schafen" wollen, zum hüten zu bringen.
    Immerhin arbeitet man mit Lebewesen und alleine das sollte schon den Ernst aufbringen... und ich kann solche "Trainer" leider nicht mehr verstehen.
    Ich hoffe du verstehst das nicht falsch.

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!