BARF, flüssig und pankreasverträglich...
-
-
Huhu!
Themenneuling! Ich schreibe den Beitrag für den Hund einer lieben Freundin. Der leidet an einer Pankratitis, ist 10 Jahre alt und hat nun auch noch einen gebrochenen Kiefer. Sie barft ihn sonst, im Moment allerdings darf er NICHT kaufen, garnichts. Das Futter muss püriert und möglichst flüssig sein.
Die letzten Tage gabs nur alles mögliche aus Babygläschen, das ist ja aber für einen 30 kg Hund kein Dauerzustand und vor allem auch viel zu teuer. Ich suche Tipps für gute BARF-Shops, Fertigbarf in Dosen, was an gut pürieren kann und so weiter. Er darf halt kaum Kohlenhydrate und nur wenig Fett zu sich nehmen. Der arme Hutzel.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Danke euch, auch im Namen vom großen Schwarzen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe von einer Freundin mal eine Wurst von HappyPets Much Fertig-Barf bekommen und die war ziemlich flüssig. Da war nichts zum Kauen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit etwas Wasser verrührt noch flüssiger wird. Mit hat es nicht zugesagt, aber für den Fall könnte es gut geeignet sein.
Von den KH dürfte es auch kein Problem sein, da ist nur ein bisschen (kleines bisschen) Gemüse drin. Ob der Fettanteil unter "wenig" fällt, weiß ich nicht, aber irgendwo her muss der Hund ja auch seine Energie ziehen können. -
Kauf doch einfach gewolftes Futter, die Zusätze an Gemüse etc. kannst du selber pürieren. Das gibt eigentlich eh schon Brei. Zur Not das gewolfte Fleisch ab in die Küchenmaschine!
Gruß
-
Zitat
Er darf halt kaum Kohlenhydrate
wer sagt das? Der Tierarzt?
-
Zitat
Offenbar. Ich war nicht dabei. Nicht mein Hund und so, nur einer, den ich mag.
Danke für die Tipps! Ich werd da gleich mal wie wild googeln und suchen. Das mit dem Wolfen kann man ja auch beim Metzger machen lassen, weil wir haben beide keine Küchenmaschine, nur nen ollen Pürierstab.
Das mit den zu wenigen Kalorien ist ja das Problem. Er war sowieso kein moppeliger Hund, aber man kann ihm in den letzten 3 Tagen beim Abnehmen zugucken. Ok, er WOLLTE auch ne Weile nix essen, war auch sicher sehr schmerzhaft.
-
-
Ich würde gewolftes Fleisch zusammen mit Gemüse kochen und dieses samt Brühe pürieren. In den Kopf könnt ihr auch noch Flocken geben, denn irgendwie muss der Hund zu seiner Energie kommen, die Fleischmenge hochzuschrauben ist der falsche Weg und belastet den Hundekörper (Stoffwechsel, Nieren, Leber) nur noch mehr.
Mal eine andere Frage, wie hat der Hund es geschafft sich den Kiefer zu brechen?
-
So in etwa macht sein Frauchen das jetzt auch. Ich hab ihr meinen Pürierstab geliehen und der arme Kerl muss jetzt Löffelkost mampfen. Er wird davon gefühlt nicht satt, der Arme. Den Hinweis mit der Fleischmenge werd ich geben. Danke dir!
Eine Auseinandersetzung mit einem größeren Hund endete mit dem Kieferbruch...
-
Zitat
Das kann wohl sein, unsere pankreasinsuffiziente Hündin darf auch kaum Kohlenhydrate zu sich nehmen. Je nach Erkrankung kann auch Gemüse schwierig sein. Da wird aber der Arzt weiterhelfen und auch die entsprechenden Medikamente empfehlen (z.B. bestimmte Enzyme). In der Hochphase der Erkrankung unserer Hündin haben wir das Fleisch selbst püriert. Es geht zugegebenermaßen leichter, wenn es gekocht ist. Für die Dauer des Kieferbruches wäre das aber doch i.O., ansonsten sehr fein gewolftes Fleisch kaufen. Zudem sorgen auch Quark und Öl für eine breiartige Konsistenz.
Edit: bevor die Küchenmaschine eingezogen ist, habe ich alles gekocht und mit dem Kartoffelstampfer (dem runden mit Löchern) zerquetscht. Meine Eltern haben einen Fleischwolf, den man an den Tisch anschrauben kann - das Teil ist genial. Ich fürchte nur, man wird diese Qualität kaum noch bekommen. Unseres ist jahrzehnte älter, aber sieht so aus:
-
Das mit den Kohlenhydraten macht ja auch rein physiologisch Sinn... hm.
So ein Fleischwolf ist sicher supersinnvoll, ich werde so einen empfehlen - der Preis ist ja auch überschaubar. Danke! Auch das mit Quark und Öl ist ein guter Tipp. -
Ich habe erst letztens von Bibi den Barfshop empfohlen bekommen und bin echt begeistert
http://www.barf-snack.de
Die haben ganz fein gewolftes Fleisch ohne Knochen und Haut. Das kann man auch super nochmal pürieren und durch die fehlende Haut ist es auch weniger fettig als die normalen gewolften Sachen.Ansonsten wären vielleicht Reinfleischdosen was, wo sie dann einfach dazu kocht. Sehr gut sind die von Lunderland, wenn auch nicht billig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!