Abkürzungen und so

• Hallo,
    vielleicht kann man hier mal so eine kleine Liste reinbringen, was die ganzen Abkürzungen bedeuten, die hier immer wieder Anwendung finden?
    Ich las jetzt zum Beispiel öfters mal ZOS. Was ist das? Oder UO? Ich fände es Klasse, wenn hier jeder einfach mal alle Abkürzungen, egal wie logisch sie scheinen, die ihm einfallen hier reinschreibt. Ich habe zum Beispiel schon ein paar Posts gebraucht um zu verstehen, dass
    HH= Hundehalter
    bedeutet. :ops:

Liebe Grüße
    Manuela

• ZOS ist die Ziel Objekt Suche. Dabei sucht der Hund einen vorher definierten Gegenstand
    UO ist Unterordnung, ein Teilbereich der Gebrauchshundeprüfung
    THS ist Theam Hunde Sport
    OB ist Obdience
    PO Prüfungsordnung
    BH Begleithundeprüfung

TA ist Tierarzt
    THP Tierheilpraktiker

Mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

• ZHS ist Zughundesport
    VPG ist die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (ein Teilbereich der Gebrauchshundausbildung)

• Zitat

:???: Ich bin ja bei den Sportabkürzungen auch nicht so firm - aber ist das nicht Turnierhundsport?

Das dachte ich bisher auch...

Toller Thread :gut:

TK Tierklinik
    TS Tierschutz
    TH Tierheim
    ... mehr faellt mir spontan auch nicht ein oder wurde schon genannt ;)

• Ich muss mich nach knapp einem Jahr auch immernoch an die Abkürzungswut im DF gewöhnen.

Ich stolpere auch immer über folgende Abkürzung und werd noch verrückt, weil ich nicht weiß, was es ausgeschrieben heißen soll (der Sinn ist mir klar):
    achtung jetzt wirds peinlich... TS
    Normal ja "Tierschutz", aber ich lese das auch immer in einem anderen Zusammenhang.

Und zwar in dem , dass von Hundebesitzern gesprochen wird. Beispielsweise fragt jemand nach einem Rat über seinen tyrannischen Welpen :headbash: und alle sprechen von der TS, die sich Hilfe sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!