Der richtige Sport für meinen Hund

• Hallo,

Ich würde gerne anfangen regelmäßig (einmal die Woche vielleicht) einen Sport/Beschäftigung mit Freddie zu betreiben.
    Er ist 1,5 Jahre alt und ein Malinois-Labrador-Mix.
    Hier ein Bild wo man vielleicht einen Eindruck von seinem Körperbau bekommt.
    https://dl.dropbox.com/u/34476…01-22%20um%2013.56.24.png

Er ist ca 66cm hoch und wiegt 35 kg.

Zu Freddie:
    Ich mache Futterbeuteltraining mit ihm, das findet er okay.
    Also werfen und bringen lassen, oder Absitzen lassen und verstecken und ihn dann losschicken.
    Er ist da recht geduldig und sucht auch wirklich lange und recht konzentriert. Wenn er den Beutel nicht findet kommt er und holt sich bei mir Hilfe.

Wenn ich mit ihm Tricks übe wird er schnell ungeduldig wenn er nicht sofort genau weiß was ich von ihm will.
    Da beginnt er dann oft das gesamte Trickrepertoir abzuspielen.

Ballspiele findet er ganz gut. Eher aber das Hinterherjagen als das anschließende Bringen. Also ohne Kommando "Bring" würde er den Ball lieber liegen lassen.
    Zergelspiele liebt er. Jagen liebt er (leider) auch.

Konditionell ist er nicht besonders gut. Ein bisschen Spielen mit Artgenossen macht ihn teilweise schon echt fertig und er trabt nur noch langsam hinterher.
    Das hat sich seit wir ihn haben etwas "gebessert".

Fressen ist für Freddie das heiligste. Präferenzen gibt es kaum. Alles was gefressen werden kann wird gefressen.
    Auch Zitronen oder Senftuben werden nicht verschont. :headbash:

Alles in Allem ist er nicht so energiegeladen wie sein reinrassiger Vater der Malinois aber dennoch nicht zu unterschätzen.
    Ich würde gerne mit ihm etwas Neues lernen woran wir beide Spaß haben, was ihn fordert aber nicht überfordert. Ich für mich kann mir eigentlich alles vorstellen, aber hätte gerne Ratschläge was vielleicht zu ihm am besten passen könnte.

• Hast du mal ans Longieren gedacht? Ich betreibe es zwar selber nicht, finde es aber sehr interessant. Such mal im Netz nach Infos, da findest du ne ganze Menge.

• Vielleicht Obedience falls du da einen Verein hast, der das anbietet. Dort lernt er, konzentriert und genau zu arbeiten. Es gibt dort ganz verschiedene Übungen, z.B. Apportel, Fussgehen, Distanzkontrolle etc. Vielleicht interessiert dich das :)

• Zitat

Hast du mal ans Longieren gedacht? Ich betreibe es zwar selber nicht, finde es aber sehr interessant. Such mal im Netz nach Infos, da findest du ne ganze Menge.

:D genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Wir machen es mit beiden Hunden. Longieren ist toll für die Impulskontrolle, Distanzkontrolle, baut Kondition auf, man kann Futterbeutel und Ball einsetzen, Hürden oder Tunnel einbauen, etc. Es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!