Kotz-Alarm!
-
-
Hallo, meine Lieben!
Ich bräucht mal euren Rat zu folgendem Problem: Wenn ich mit meiner Cocker-Dame Roxy Gehorsamkeits-Übungen mache und ihr für jedes richtige Ausführen eines Befehls ein Leckerchen (gekochtes, kleingeschnittenes Hühnerfleich, Karottenwürfel,.. oder einfach nur ihr Trockenfutter) gebe, dann wird das nach Beendigung der Übung, wenn wir schon wieder eine Zeit lang zu Hause sind einfach ungekaut wieder rausgekotzt!
Ich hab keine Ahnung wie ich es ihr beibringen soll ihr Futter zuerst zu kauen und denn erst zu schlucken!?
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte - denn auf Dauer ist die Kotzerei ja auch nicht gesund!LG und freue mich über alle Tipps! *wuff*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie groß sind denn die Stücken? Ich habe gelernt, dass man bei Übungen die Leckerchen so klein machen soll (bei Karotten, Wurst oder so halt richtig klein schneiden und bei TF kleine Stücken nehmen), dass der Hund es ohne zu Kauen runterschlucken kann.
Die Übungen sollen ja nicht durch dauerndes Kauen unterbrochen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Häppchen einfach zu groß sind, dein Hund sie im ganzen runterschluckt (wie es ja auch sein soll) aber sie wegen der Größe dann nicht verträgt.
LG Ulrike :freude:
-
hallo, du solltest erstmal ausschließen was dein hund da genau auskotzt. trainiere erstmal nur mit karottenstückchen und schließe dann alles nach einander aus. vielleicht hat dein hund gegen irgendwas eine allergie oder unverträglichkeit gegen ebend dieser leckerlie.
wenn meine irgendwas gekocktes bekommt, fleisch, dann kommt das auch immer wieder raus. is halt so. aber fressen tun sie erstmal einfach alles;)
lg andré/seven
-
Hallo,
Dieses Problem habe ich schon häufig gehört. Das Problem ist,das die meisten Hunde dermaßen aufgekratz und nervös sind, das sie das Leckerhen einfach schnell, schnell runterschlingen.
Ich hätte da einen Tip-und zwar würde ich z.B. Käsestreifen schneiden, diese in meine Faust nehmen und nur ein kleines Stück rausgucken lassen.
Dein Hund kann dann nur kleine Stückchen abknabbern.
Alternativ zu Käse-geht natürlich alles was lang genug ist um es in der Faust fest zu halten.LG Nadine
-
Hallo, meine Lieben!
Danke für die Tipps!
Ulrike87: An der Grösse kann's nicht liegen, weil ich das ganze Zeug so klein schneide, dass es schon fast mousse in meinen Händen wird, wenn ich ins Sackerl greife! (Du solltest mal meine Fingernägel nach 10 min üben sehen! *graus*) Ich schaue ja auch, dass ich leicht-verdauliche Sachen nehme (wie eben Putenfleisch, Kartoffeln, Karotten,....alles gekocht natürlich). Ich kann mir nur vorstellen, dass das Kotzen wegen der Aufregung - die dann nachlässt - kommt!
justel99: Meine Kleine verträgt alles - ausser Getreide! Was die Leckerchen schon ziemlich einschränkt! Ich kann z.B. keine Hundewürstel kaufen, die kleinschneiden und ihr während dem Training füttern, weil sie dann sofort allergisch reagiert (Mandeln schwellen an, Ohren jucken und Kratzen)!
@nadine1011: Kann mir gut vorstellen, dass sie alles so reinschlingt wegen Futterneid - wenn andere Hunde herum sind! Mit Käse hab ich's auch schon probiert - aber nur Käse is a bissi doof weil sie dann am nächsten Tag furchtbaren Dünnpfiff haben wird!
Jedenfalls, danke an euch alle für eure Ratschläge!
LG und *wuff*
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!