Hilfe, wie schaffe ich es mit 3 Hunden Gassi zu gehen?

  • Mein Problem ist dass ich gerne mit meinem 3er Rudel vernünftig Gassi gehen würde. Mein Rüde,3,5J alt geht alleine perfekt,nur wenn ich ganz langsam gehe nutzt er gerne die Chance zum Markieren, meine Hündin,ca14 Monate alt, neigt ein bißchen zum Ziehen, läßt sich aber durch ein freundliches "langsam" sofort wieder davon abbringen, die beiden gehen auch zusammen sehr gut.Jetzt kommt der Welpe ins Spiel, der hat gelernt an der richtigen Seite zu lernen und nicht mit den anderen beiden zu toben,ansonsten liebt er das Leben und jedes vorbeifliegende Blatt und jeden Stock und ganz toll ist andere Hunde oder Leute anknurren....alles oberlustig....und wenn ich ihm klarmach dass ich das nicht möchte....auch oberlustig. Geh ich mit ihm alleine geht er seinem Alter angemessen gut und ist sehr aufmerksam, beobachtet mich und hört. Aber wenn alle 3 zusammen sind dann........das spottet jeder Beschreibung. Genau das ist aber mein Ziel, hat jemand von euch ne Idee, wie ich daraufhin arbeiten sollte? Oder ist das utopisch und geht gar nicht. Sind übrigens alle 3 Mischlinge ca kniehoch.

  • Wenn ich mit 7 Hunden gehen kann, wirst Du dass ja wohl mit 3 Hunden hinbekommen. ;)


    Da hilft nur Üben, üben, üben. Immer mal das Duo wechseln und dann ein Trio daraus machen. Gerade mit Welpen wird es anstrengend und da nutzen die anderen Mitglieder gern die Ablenkung des HH um sich selbständig unzusehen.

  • Jup üben, üben, üben und den Welpen auch mal Welpen sein lassen. Mein Zwerg läut viel an der Flexi, wenn ich mit allen 4 unterwegs bin. Da kann er vorne laufen, ich muß nicht auf die Leinenführigkeit achten und der Rest läuft mit der normalen Leine neben mir ;)

  • ja das mach ich...üben, üben,über aber manchmal überfällt mich das gefühl dass ich es vielleicht nicht richtig mache. Also weiter üben,üben,üben. wie, um Himmels Willen geht das mit 7 Hunden, hast du da eine Warnlampe auf dem Kopf wegen Überbreite Überlänge und gefährlicher Fracht?

  • Kannst du die Hunde ableinen? Geht es dir also nur um den Weg ins Feld? Oder laufen sie immer an der Leine?


    Ich persönlich komme bei mehreren Hunden sehr gut damit zurecht zumindest einen Teil davon an der Flexi zu führen. Der Vorteil ist, dass ICH Leinenwirrwarr schneller lösen kann, bei ausgefahrener Leine sich die Hunde nicht gegenseitig auf die Füße treten und die Leine nicht ständig unter den Beinen der Hunde hängen bleibt. Nicht geeignet sind diese Leinen natürlich, wenn die Hunde an der Leine zu spielen versuchen (das unterbinde ich streng). Es kommt auch nicht jeder mit den Flexis klar, aber ich kann drei Flexis plus andere Leinen ganz gut managen. So bin ich regelmäßig mit 4 Hunden, aber auch schon mal mit 5-6 Hunden unterwegs. Ein Teil davon kann aber im Feld immer frei laufen, es geht bei mir also nur um die Wege an der Straße. Dabei ist tatsächlich wichtig, dass jeder Hund seinen Platz kennt und ich schubse die auch mit dem Fuß wieder auf die richtige Seite, wenn es mal quer geht.


    Mit dem Welpen ist das natürlich eine zusätzliche Herausforderung und weil du deine Aufmerksamkeit noch für ihn brauchst, müssen die anderen beiden wirklich Geduld mitbringen. Im ZWeifel bleibt da nur doch noch eine Weile getrennt zu gehen.

  • Ich kann die Hunde ableinen 2 gehorchen und der Kleine kommt immer hinterher aber gemeint ist das Gehen an der Straße. Ok, wenn ihr das schafft, geb ich die Hoffnung nicht auf, danke für die Tipps.

  • Oh mann... habt ihr eure immer alle frei? Naja wenn mein einer immer lückenlos gehorcht, dann würde sicher auch ein 2. Mitlaufen.... Aber bis dahin.... :-//

  • Zitat

    ja das mach ich...üben, üben,über aber manchmal überfällt mich das gefühl dass ich es vielleicht nicht richtig mache. Also weiter üben,üben,üben. wie, um Himmels Willen geht das mit 7 Hunden, hast du da eine Warnlampe auf dem Kopf wegen Überbreite Überlänge und gefährlicher Fracht?


    Nein Warnlampe gibts nicht :D . Ich nehme 3 Hunde auf jede Seite und da haben Sie gelernt mehr hintereinander an statt neben einander zu laufen. Und Nr. 7 läuft frei, hinter mir. In Feld, Wald und Flur .... darf frei gelaufen und getobt werden.

  • Bei mir läuft einer außer an der Straße immer frei, einer an der Schleppleine fast immer frei (nur in der Dämmerung am Wald halte ich ihn fest), eine zu 50 %, eine nur zu 10 % und eine zur Zeit noch gar nicht. Ich habe also schon oft mehrere Leinen in Aktion... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!