Halsband vs. Geschirr?
-
-
Meine Welpen tragen grundsätzlich immer ein Geschirr.
Zum einen wegen der Sicherheit, damit sie nicht aus dem Halsband flutschen wenn die mal rückwärts rennen.
Und die weichen Babyknochen und Knorpel am Hals möchte ich bei einem unerfahrenen Welpen auch nicht belasten.
Wenn der Junghund gelernt hat, an der Leine zu laufen, lege ich ein Halsband um.
Für einen Hund, der nicht zieht, finde ich ein lockeres Halsband wesentlich angenehmer als ein Schmutzfänger-Geschirr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben unseren Hund als Welpen aus dem TH bekommen. Da er dort schon an ein HB gewöhnt wurde, haben wir es vorerst dabei gelassen. Seit einigen Wochen trägt er ein Geschirr (Hunter und Hurtta, jeweils Norweger) und ich bereue, dass wir das nicht sofort gemacht haben. Ein junger Hund muss das brave Nebenherlaufen erst noch lernen, bis dahin zieht er und das ist mit dem HB schon Mist. Übrigens, unser Hund zieht kaum am Geschirr, das war also in jeder Hinsicht eine Verbesserung.
Also, mein Rat: ein Geschirr -
Ich habe für meinen Welpen beides gehabt.
Meine Idee war es, bei "einfachen" Spaziergängen, wo es ums erkunden etc geht (er sicherheitshalber aber doch an der Leine bleiben soll, sonst lief er meist ganz ohne) ein Geschirr umzulegen. Hier wurde nicht das richtige an der Leine laufen geübt. Dabei schleppte er immer die Schlepp mit sich rum.
Für die Übungseinheiten Halsband und normale Leine. Das bedeutet aber auch, er soll vernünftig an der Leine gehen... und ja, es klappt mit ein paar kleinen Ausnahmen super
Er ist nun 5 Monate alt... -
Hi,
meine Maus hat nur ein Geschirr. Am Anfang hat sie immer an der Leine gezogen und ein Geschirr in so einer Situation ist einfach das Bessere, da sie sich so nicht am Hals verletzen kann. Das Ziehen wirkt sich so nicht auf den Hals, sondern auf den Oberkörper aus.
Aber jetzt wo ich darüber nachdenke...
Sollte man den Hund später an einen Halsband gewöhnen? Mit später meine ich, wenn sie voll ausgewachsen ist und ihre Knochen nicht mehr so weich sind (davor kommt mir ein HB eh nicht ins Haus).
Dazu muss ich sagen, dass mein Mäuschen ein Chihuahuamädl (8 Mon) ist und gerade 1,3 kg wiegt (ist aber nicht dürr - keine Sorge... nur ein wenig klein geraten) Da ist doch ein HB eh nicht das Richtige, oder doch?
LG
Vivi und Frauchen -
Ich wuerde jeden Hund an das tragen eines Halsbandes gewoehnen!
Fuer ganz kleine, wie Deine Huendin, gibt es doch ganz leichte und kleine, sodass sie eig nicht stoeren duerften. -
-
Die Ausgangsfrage bezieht sich auf einen Labrador, das ist wohl schon was anderes!
-
Zitat
Die Ausgangsfrage bezieht sich auf einen Labrador, das ist wohl schon was anderes!
Dazu habe ich doch auch etwas geschrieben -
War auch eher nicht auf dich bezogen!
-
Zitat
War auch eher nicht auf dich bezogen!
dürfen hier andere keine Frage stellen
oder stört dich die Antwort auf die nicht-erlaubte-Frage mehr?
-
Zitat
Ich wuerde jeden Hund an das tragen eines Halsbandes gewoehnen!
Warum? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!