draussen kaum zu bändigen

• Hallo,
    ich bin neu im Forum und möchte mich bisle mit euch austauschen.
    Ich habe einen 5 jahre alten, ganz lieben und verspielten Labrador.

Im großen und ganzen ist er super lieb. Zuhause macht er alles was man von Ihm möchte. Kann auch tolle Kunststücke usw.

Sobald wir aber draussen sind wird er hektisch, schnüffelt aufgeregt überall rum, zieht dabei ganz arg an der Leine(und er wiegt 42 Kilo), läuft sehr schwierig bei Fuß und sobald er andere Hunde sieht bellt er ganz hysterisch und zieht an der Leine. Alle denken, oh Gott was für ein gefährlicher Hund. Obwohl er eigentlich nur mit den Hunden spielen will, denn sobald ich ihn von der Leine lasse und er zu dem Hund kann, ist er der glücklichste Hund der Welt, tobt und spielt. Aber viele Hundebesitzer lassen das leider nicht zu. Auch wenn er im Auto ist und einen Hund sieht, fängt er an zu bellen und flippt im Auto total aus, so das das ganze Auto wackelt, da wir hinten verdunkelte Scheiben haben, sieht das so aus als wäre da ein ganz gefährlicher Hund drin.

Ich habe schon alles versucht, er lässt sich in dieser Situation mit nichts ablenken, nicht mal mit Leckerlis die er sonst über alles liebt. Habe auch das umdrehen und in die andere Seite laufen versucht aber er ist so fixiert auf den Hund das ich ihn kaum von der Stelle bekomme, ich muß ihn dann richtig in die andere Richtung zerren und das ist ja auch nicht sinn der Sache!

Wenn wir alleine draussen sind spielen wir immer ziemlich viel zusammen, sobald er aber keine Lust hat wendet er sich ab und da kann ich noch soviel rufen, er kommt erst dann wenn er lust dazu hat. Dann hab ich immer angst das von irgendwoher ein Hund auftauchen kann und er wie ein geistesgestörter auf den Hund zurennt.

Wir waren früher als er noch ein Welpe war in 2 verschiedenen Hundeschulen und haben fast 3 000 DM ausgegeben. Leider hatten wir wenig Glück mit den Hundeschulen da uns die Trainer total ignoriert haben. Sie haben sich immer nur mit den Hunden beschäftigt wo es sowieso gut lief und unserer hat gezogen und gebellt und keiner hat es beachtet. Die Hundeschulen waren für mich und mein Mann eine sehr nervenaufreibende Sache.

Weiß einer Rat oder hat jemand ein ähnliches Problem?
    Würde auch gerne auf Hundewiesen gehen weiss aber nicht wie ich rausfinden kann wo in unserer nähe eins ist. Wir sind erst vor einem halben Jahr von Reutlingen nach Esslingen am Neckar gezogen.

Kann mir jemand helfen??

Freu mich auf alles

• Hallo,

puh, da hast Du ja ein richtiges Problem.

Wie ist der Grundgehorsam Deines Hundes? Du schreibst, er beendet das Spiel und kommt nur zurücl, wenn er Lust hat.

Das hört sich für mich so an, als sei der Hund bei Euch der Ranghöhere, also der Chef.

Ändere das, in dem Du neue Regeln aufstellst.

Du isst zuerst.
    Du gehst als erste durch die Tür und die Treppe Rauf/runter.
    Du bestimmst, wann gespielt wird und verwaltest das Spielzeug.
    Der Hund darf nicht erhöht liegen, also tabu von Sofa und Sessel.
    Der Hund hat nicht im Weg zu liegen.
    Schmusen, nur dann, wenn Du willst.

Übe jeden Tag mit ihm Unterordnung, also Sitz, Fuss, Platz etc.

Bestehe darauf, dass der Hund deine Kommandos beim 1. Mal ausführt. Sage nicht 10 x Sitz, sondern korrigiere ihn direkt, wenn er nicht hört.

Ich denke, dass Du damit auch die anderen Macken in den Griff bekommst.

LG

Nele

• 3000-,dm, das hätte auch ein schöner urlaub sein können!

1tipp, wie sieht es in eurer rangliste aus, bist du sicher, dass du da vorne stehst? weil er nur zum spielen kommt, wenn er will?

ganz wichtig, das spielzeug gehöhrt dir, alles wegräumen, nix liegen lassen. du sagst wann gespielt wird. eigentlich reicht ein lieblingsspielzeug, was natürlich immer sichbar für den hund irgendwo unerreichbar rumliegt. so 1mal am tag vor seiner nase rumfuchteln und zusammen damit spass haben. aber diesmal packst du das spielzeug eher weg, nicht erst wenn er keine lust mehr dazu hat. du hast die macht über deine sachen, benutze sie auch;)

geht es deinem hund zu gut? übermässige futterzufuhr, keine klaren grenzen, im bett schlafen dürfen, zuerst durch türen durchlaufen dürfen, vor dir essen bevor du mit deinem essen begonnen hast und und und???

andré/seven

• Hallo Nele,

Danke für deinen Eintrag. Das komische an meinem Hund ist das sein Grundgehorsam super ist. Er bekommt sein essen immer nach uns, Sofa und Bett sind absolut tabu und daran hält er sich auch. Vor mir darf er auch nicht aus der Türe raus. Die Grundkomandos führt er beim ersten Mal ohne Probleme aus. Sitz, Platz, drehen, kreis, mit der Nase auf die Hand stupsen, klappt alles ohne Probleme

• Hi Revi,

wenn sein Grundgehorsam super ist, warum kommt er nur zurück, wenn er will?

Wie kommt es denn zu diesen Problemen?

Klappt die UO auch unter Ablenkung? D.h. wenn andere Hunde in der Nähe sind? Oder nur, wenn Du zu Hause mit ihm übst oder dort, wo absolut nichts ist, was ihn aufregen könnte?

Nele

• Es klappt überwiegen nur Zuhause, draussen lässt er sich leider nicht von mir ablenken wenn andere Hunde gesichtet werden.

Zuhause ist er echt der liebste und volksamste Hund den es gibt. Er ordnet sich unter, regeln werden verfolgt, er hat seine festen Zeiten wo er sein Futter bekommt. Er bekommt zweimal aber wenig Futter, da er ca. 2-3 kilo abspecken muß. Da er früher vor lauter Hyperaktivität zwei Kreuzbandrisse an den Hinterbeinen hatte, kann er bestimmt sportarten nicht machen. Ansonsten ist er super fit. Aber draussen ist das alles vergessen!

Ich möchte einfach nur die Sache mit den anderen Hunden und das ziehen an der Leine lösen, er läuft auch nicht bei Fuss ohne Leine.

Bin immer neidisch wenn ich andere Leute mit Ihren Hunden sehe, die sogar ohne Leine schön bei Fuss laufen auch wenn andere Hunde vorbeilaufen.

Ich kann ihn auch draussen,z.Bsp. vor einem Einkaufsladen keine fünf Minuten anbinden, weil er dann ununterbrochen bellt.

Ich liebe meinen Hund über alles, bekomme diese Sachen aber leider nicht in Griff. Verstehe einfach nicht wieso er drinnen ganz anders ist als draussen.

• Ich versuche viel mit Ihm zu reden, habe immer Leckerlis in der Tasche und versuche Ihn zu animieren bei Fuss zu gehen, durch die Leckerlis, doch sobald er merkt das ich ein Leckerli in der Hand habe möchte er nur hochspringe um sich das Leckerli zu holen auch meine "nein" rufe interessiern Ihn meist wenig. Dann läuft er "kurz! ohne Probleme Fuss und sobald er das Leckerli im Mund hat wird er wieder schneller und zieht weiter. Er hat zwar dann mehr Augenkontakt mit mir aber das ändert sich schnell sobald ein Hund gesichtet wird, dann interessieren Ihn auch Leckerlis nicht mehr.

Wir haben eine Spielwiesen wo ich sehr oft mit ihm Ballspiele und Frisbeespiele mache. Wir haben einen kleinen Bach direkt an der Wiese, immer wieder während unseres Spiels macht er eine abschweife in den Bach, das meinte ich auch damit als ich schrieb das er auf einmal aufhört zu Spielen, er kommt dann zwar nach einer Minute zurück und will weiterspielen aber mich nervt es einfach das er mitten drin immer da rein geht. Ich rufe ihn auch schon lange nicht mehr wenn er da rein geht weil er sowieso nicht rauskommt wenn ich rufe und bevor ich paar mal rufe und er das als selbstverständlich hält wart ich lieber bis er rauskommt.

• So wie ich das verstanden habe ist der Grundgehorsam also ohne Ablenkung gut..
    da bleibt dir nur eins: Die Ablenkung langsam in gaaaanz kleinen Schritten erhoehen! Zb Zuhause ueben, waehrend eine andere Person irgendetwas anderes macht, mit einer Schuessel mit Futter in unerreichbarer aber gut sichtbarer Naehe usw. dann draussen, zuerst ohne andere Hunde dann mit einem anderen Hund aber in zb 20m Entfernung wenns klappt die Entfernung langsam verkleinern etc etc... und immer gaaaanz toll loben wenn was klappt mit Leckerlie und viel Spiel, das ist denk ich auch wichtig fuer eure Bindung.

Ach ja, draussen kannst du auch eine Aufmerksamskeits-Uebung machen, damit dein Hund mehr auf dich achtet:
    Bleib einfach irgendwo (zuerst an einer ruhigen Stelle, dann die Ablenkung erhoehen) stehen, mit Hundi an der Leine und warte. Er wird schnueffeln, in der Gegend rumschauen, vielleicht ziehen, du machst gar nichts, warte einfach ab... sobald er dich anguckt, KLICK (oder brav, lieb, fein) und Leckerle, dann wieder warten, solange, bis er vor dir sitzt und seinen Blick nicht mehr von dir abwend dass er dich anschaut....solange bis er vor dir sitzt und seinen Blick nicht ehr von dir abwendet, dann wirfst du das Leckerle auf den Boden anstatt es ihm mit der Hand zu geben. Um es zu sucvhen wendet er den Blick von dir ab und faengt wieder an zu schnueffeln, du wartest bis er dich ansieht SIGNALWORT und Leckerchen auf den Boden. Wenn er soweit ist, dass er Leckerchen findet und dich sofort wieder anschaut, wirfst du das Leckerchen auf den Boden und drehst dich um. Nun muss Hundi das Leckerchen finden und dann um dich herumlaufen, um dich wieder anschauen zu koennen....

Ich mache diese Uebung mittlerweile mit meinem Kleinen wenn andere Hunde dabei sind, wenn Kinder spielen oder Katzen... in allen moeglichen Situation und er lernt langsam, immer erst mich anzugucken, bevor irgendetwas passiert...das braucht allerdings Zeit...

Gruss, Anna & Skizzo

• hi revi19!

Zum Fuß-Gehen:
    Ich habe auch große Probleme in Anwesenheit anderer Hunde Madames Aufmerksamkeit zu bekommen... Gut, sie ist erst 8 Monate, aber die Taktik ist ja die gleiche...
    Erstmal benutze ich zum Üben unter starker Ablenkung DIE ultimativen Leckerlies, bei Madame z.b. Käse oder gekochtes Hühnchen (nicht zu ecklig zu transportieren). Dann rede ich beim Fuß-gehen fast durchgehend mit ihr, laut und eindringlich, aber nett und lockend natürlich, und zücke ein Leckerlie nach dem anderen, bzw. hab immer schon die ganze Hand voll, so dass der Geruch bestechend ist.
    Sobald sie ihre Aufmerksamkeit von mir wendet bleib ich stehen und rede auf sie ein, mach mich interessant, wedel mit dem Leckerlie. Ist sie dann wieder bei Fuß gehts weiter, leckerlie "Fuß, feiiiiiiin, brabbel, brabbel, Leckerlie, Leckerlie, feiiiiiin" Und so weiter...
    Wenn er nicht mitmacht, gehts halt nicht weiter.
    Erfordert viel Geduld, aber nach einer Zeit bin ich mir sicher, wirst du auch Fortschritte machen. Und irgendwann soll man natürlich das Gebrabbel und die andauernden Leckerlies abbauen...

Und mit dem Kommen: Hast du echt schon alles versucht, um dich interessant zu machen? Mit Indianer-Geheul wegrennen, und verstecken?
    Irgendwo einen "Schatz" finden, und sehr lautstark freuen, rumbuddeln...

Viel Glück und Geduld... aber das klappt bewstimmt!

LG Krystana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!