Barfplan... HILFE!

• Neu

Hi

hast du hier Barfplan... HILFE!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde es vom muskelfleisch abziehen. Dann musst du die kcal mit etwas anderem aufstocken. Beziehst du Öl in deine Berechnung mit ein? Oder füttere dafür mehr Kohlenhydrate, oder Quark etc pp da gibt's viele Möglichkeiten.

• Zitat

Stimmt, Öl hab ich in meiner Rechnung nicht mit drin.

Welches Öl gebe ich eigentlich am besten? Und wieviel?

Ich fütter an Ölen:
      *Leinöl (Achtung! wird schnell ranzig, also immer nur kleine Flaschen kaufen und innerhalb von 1-2Wochen verbrauchen!)
      *Olivenöl
      *Rapsöl
      *ab und an Nussöl

wichtig ist, dass die Öle kaltgepresst sind!

Hier gibts für einen 8kg Hund tgl. einen TL Öl übers Futter,
      ich würde deinem Hund nen guten EL tgl. an Öl füttern.

• Eigentlich ist es doch gar nicht soooo schwer sich einen Grundgerüst zurecht zu legen
      Ein Hund brauch 2,2g vRP im Durchschnitt und pro kg Körpergewicht. Bei einem 33kg schweren HUnd sind das 72,6g verdauliches Rohprotein die er benötigt. Der Kalorienbedarf berechnet man so: Körpernormalgewicht hoch 3, daraus die 4. Wurzel und das Ergebnis mal 95 = Kalorienbedarf. Also bei dir 33x33x33 darus die 4. Wurzel (2x Wurzeltaste betätigen) gibt bei dir einen Bedarf an 1308kcal.

Fleisch hat im Schnitt 20% verdauliches Rohprotein. 100g Fleisch also 20g. Um also den Bedarf deines HUndes daran zu decken benötigt er lediglich ca 350g Fleisch. Darin enthalten sollten sein: 5% Leber sein. Bei euch also ca 17g am Tag.

Dann guckst du wieviel Kalorien deine Fleischsorten haben. Im Schnitt liegt Fleisch ca bei 200 kcal (wirklich nur Durchschnittlich) bei 350g Fleisch hast du da demnach 700ckal die Differenz zum Soll deckst du über Kohlenhydrate. Zum Beispiel Haferflocken haben 393kcal pro 100g. Da ich selbst noch 100g Hüttenkäse mit ca 100kcal gebe würde ich es mit anfangs mit 150g Haferflocken und 100g Hüttenkäse probieren und gucken wie Hundi reagiert. Wir er zu dünn geht man hoch wird er zu dick runter mit den Kohlenhydraten.
      Dann noch an dein Ca denken, entweder du deckst es ab über Knochen oder über Zusätze. Ich selbst mache halbe halbe.

• Ich hab das Grundgerüst ja so berechnet. Hatte nur nen anderen Umrechnungsfaktor von J zu cal gefunden, deswegen bin ich auf 1700 gekommen und 70g Rohprotein hatte ich auch raus. Und was ist in deiner Rechnung mit Gemüse? Magen fütterst du gar nicht? Muss ja eigentlich auch nicht sein...

Ok, dann hier der neue Plan:

35 gr Leinöl
      700 gr Rind Fett
      1000 gr Brühreis mit Rindfleisch (Zubereitung Großküche)
      120 gr Leberhack (Rinderleber) frisch
      1100 gr Rind Bratenfleisch (mf) frisch
      230 gr Rind Herz frisch
      120 gr Rind Leber frisch
      300 gr Banane
      200 gr Apfel
      1000 gr Möhren gedünstet (Zubereitung Haushalt)
      350 gr Rind Magen, Kutteln frisch
      500g RFK

Wenn ich dann noch Quark/Hüttenkäse, Kräuter, Nüsse und hinzufüge sollte es passen, oder?

• Ich fütter Gemüse aber eben nicht um da irgendeinen Bedarf zu decken sondern weils den Hunden schmeckt und Rohfasern der Verdauung helfen.

was ist denn der Punkt Brühreis mit Rindfleisch? Klar kann man das füttern aber mich würde mal interessieren wie die Zusammensetzung da ist. Auf die anderen Sachen geh ich jetzt nicht ein da ich jetzt echt keine Lust habe alles noch umzurechnen auf Tagesportionen und so ist mir persönlich das zu unübersichtlich. Wozu fütterst du so viel Obst?

grünen Pansen gibts hier auch und zwar ca die Hälfte des verbleibenden Fleischanteils.

• Ich hab beim Nährwertrechner keinen einfachen Reis gefunden :ops:

Braucht man Obst und Gemüse nicht für die ganzen Vitamine etc.? Ich finde 500g Obst in der Woche jetzt nicht so viel...

So, ok?
      35 gr Leinöl
      1000g Haferflocken
      700g Hüttenkäse
      120 gr Leberhack (Rinderleber) frisch
      1100 gr Rind Bratenfleisch (mf) frisch
      230 gr Rind Herz frisch
      120 gr Rind Leber frisch
      300 gr Banane
      200 gr Apfel
      1000 gr Möhren gedünstet (Zubereitung Haushalt)
      350 gr Rind Magen, Kutteln frisch
      500g RFK

• Guck mal nach "Reis gekocht" das gibt in dem Rechner glaube ich. Die 1000 gr Haferflocken sind die aufgeweicht oder ist das roh Gewicht? Bei so viel Haderflocken wäre ich vorsichtig, da drehen Hunde schon mal gerne von auf. 35 gr Öl die Woche? Finde ich sehr wenig. Nero bekommt 10 gr am Tag. Und es sind ja nun doch 240 gr Leber pro Woche...

• wenn ich jetz von deinen Zahlen ausgehe würde ich 1100g Bratenfleisch, 120g Leberhack und die 350g Pansen (die mir echt zu wenig) wären addieren käme dabei auf ca 1600g davon würde ich die Hälfte Pansen und den Rest gut durchwachsenes Fleisch nehmen.

Da du weiterhin zu wenig RFK fütterst um den Bedarf an Ca zu decken musst da da unbedingt auffüllen.

Bitte besorg dir doch Literatur und belese dich ordentlich dann fällt dir das Ganze sicher leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!