Barfplan... HILFE!

• Ok, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... *grr*
    Dann nehm ich doch Reis anstatt Haferflocken, vllt teil ich das auch mal. Irgendwer hatte geschrieben 1EL Öl pro Tag, das waren dann 35g in der Woche. Hatte erst mit 100g gerechnet, wär das besser?

100g Leinöl
    1000g Reis
    700g Hüttenkäse
    1100 gr Muskelfleisch
    230 gr Herz
    120 gr Leber
    300 gr Banane
    200 gr Apfel
    1000 gr Möhren
    350 gr Pansen
    630g Rinderbrustbein

Wenn ich die füttere: 100g Rinderbrustbein 2900 mg
    Bräuchte ich bei einem Bedarf von 18,2g Ca pro Woche, ca. 630g Knochen. ok?

Wieso soll man denn soviel Pansen füttern? Das hat doch eigentlich nicht so viel Nährwert, oder?

• Neu

Hi

hast du hier Barfplan... HILFE!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :gut:

Zitat

Sag mal willst du deinen Hund füttern oder nen Mathematikorden erhalten?

aber ich war Anfangs auch so überfordert. Immer neue Rechenwege ausprobiert und irgendwann war ich völlig irre. Mittlerweile denke ich Richtwerte nach Bedarf sind wichtig und dann beobachte ich meinen Hund.

• Zitat

Sag mal willst du deinen Hund füttern oder nen Mathematikorden erhalten?

Ich dachte eigentlich eher an den Mathematikorden... ist schließlich (leider) schon nichts mit meinem Mathestudium geworden :D

Also kann ich das so füttern? Ich schätze ja, wenn jetzt schon sarkastische Einträge kommen... :smile:

• Diese Einträge habe ich damals auch bekommen, mach dir nichts draus. Ich finde man sollte einmal genau ausrechnen was der Hund alles braucht. Ich wiege es dann auch nicht mehr jeden Tag genau ab. Also das Fleisch etc schon aber den Rest nicht mehr so genau. Einen Plan zu erstellen finde ich dennoch sehr wichtig.

Ich finde bei dir siehts jetzt gut, das was an Calcium noch fehlt kannst du auch mit Eierschalenpulver ergänzen.

Und lass dich von solchen Einträgen nicht verunsichern. Wer seinen Hund pi mal Daumen ernähren möchte kann dies ja gerne tun, aber bitte lasst die User die es genau wissen wollen auch ihre Fragen stellen etc. ohne solchen Bemerkungen.

• Zitat

Ich dachte eigentlich eher an den Mathematikorden... ist schließlich (leider) schon nichts mit meinem Mathestudium geworden :D

Also kann ich das so füttern? Ich schätze ja, wenn jetzt schon sarkastische Einträge kommen... :smile:

Jetzt mal im Ernst...mach dich nicht so verrückt mit dem Thema!

Wie Lockenwolf ein paar Einträge vorher schon geschrieben hat, reicht es aus, sich den Protein, kcal und Calciumbedarf deines Hundes auszurechnen und entsprechend aufzuteilen.

Mir fällt auf, dass du massig viele Bestandteile in deinem Futterplan hast, auch wenn diese für eine ganze Woche gedacht sind. Ich finds immer einfacher, sich jeden einzelnen Tag durchzurechnen, da man so auch individuell Sachen verändern kann und auch spontan mal was anderes füttern ;)

Kann dir ja mal kurz zeigen, wie ich eine Futterportion immer berechne:

z.B. dein Hund hat als Bedarfswerte rund:
      72g Protein & 1300kcal

Das wären zB.
      350g Rindersuppenfleisch (66,5g Protein, 563kcal)
      hiermit hättest du schon inetwa den Proteinbedarf deines Hundes gedeckt, da KH auch einen gewissen Teil an Protein enthalten, ist es nicht schlimm, dass man nicht genau auf die 72g Protein kommt ;)

es fehlen nur noch 740kcal, die du über KH (und Fett) auffüllen kannst:
      +150g Haferflocken roh gewogen (558kcal) ...diese bitte immer schön einweichen vor dem Verfüttern
      +20g Schweineschmalz (172kcal)

Hinzu noch bisschen Gemüse/Obst (Möhre, Zucchini, Fechel, Apfel, Banane usw.),
      Salz und nen EL Öl...fertig ist eine Hundemahlzeit, wie ich sie hier grob berechne ;)
      Calcium müsstest du noch zufüttern,
      deckst du den Ca-Bedarf über RFK berechne einfach diese mit in die Proteinmenge hinein und fütter entsprechend weniger Fleisch.

meine Werte habe ich von fddb.info
      ...weil man dort u.a. sich genau das Produkt, was man daheim hat (z.B. Aldi Haferflocken) heraussuchen hat. Nachteil: man muss selber rechnen, da nur für jeweils 100g Werte angegeben sind.

• Keine Sorge, um meinen Geisteszustand, alles ok damit ;)

Wieso ist dir nur Calcium wichtig und die anderen Bedarfswerte nicht? Und du fütterst keine Innereien oder pansen? Wie willst du denn so die nötigen Vitaminbedarfe decken?

Ich finde eine wochenration einfacher, dann kann ich die Bestandteile besser verteilen... ;)

... gesendet von unterwegs...

• Zitat

Keine Sorge, um meinen Geisteszustand, alles ok damit ;)

Wieso ist dir nur Calcium wichtig und die anderen Bedarfswerte nicht? Und du fütterst keine Innereien oder pansen? Wie willst du denn so die nötigen Vitaminbedarfe decken?

Ich finde eine wochenration einfacher, dann kann ich die Bestandteile besser verteilen... ;)
      .

Klar gibts hier Innereien. Einmal pro Woche gibt es Leber. Davon füttere ich ca. 1-2g pro kg Hund/Tag in einer Portion. Herz gibts ebenfalls einmal pro Woche.
      Pansen bzw. Blättermagen vom Biorind gibts selten. Da beides sehr viel Bindegewebe enthält, füttere ich lieber hochwertigere Sachen.
      Ansonsten gibts hier regelmäßig Eigelb, Kräuter, ich bemühe mich um frisches Saisongemüse aus der Region.

• Ich habe noch eine letzte Frage ;)

Wenn ich das Fleisch auch koche, wie lange hält sich das dann wohl im Kühlschrank? Das Problem ist, dass unsere Truhe relativ klein ist...

... gesendet von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!