abnehmbare Bikeantenne
-
-
Hallo Leute,
ich habe mir ein neues Mountainbike gekauft und bin nun ab überlegen, welche Bikeantenne ich nehmen soll. Bisher hatte ich auf meinem alten MTB eine selbstgemachte Vorrichtung (habe einen stabilen Schlauch mit den bar ends verbunden). Das hat eigentlich voll gut geklappt, einziges Problem: das ist nicht abnehmbar. Ich will jetzt auf alle Fälle etwas Abnehmbares, da ich auch ohne Hund mit dem Bike regelmäßig fahren möchte. Und wenn die Antenne nicht oben is, solls auch noch möglichst unauffällig aussehen und nicht zu schwer sein. Diese komische Schmetterlingsvorrichtung kommt daher nicht in Frage.
Ich schwanke nun zwischen folgenden Antennen:
Klick-Fix-Bike-Antenne, die am Lenker befestigt wird: http://www.kostka-kolobka.eu/d…ke-antenne-fur-hunde.htmlund der abnehmbaren Bike-Antenne von Uwe Radant mit dem verlängerten U-Bügel: http://uwe-radant.com/bikeantenne
Der Vorteil der Klick-Fix-Vorrichtung wäre, dass das Ganze viel leichter ist. Alleine die Befestigungsschelle von Uwe Radant, wo die Antenne dann eingehängt wird, wiegt über ein halbes Kilo laut Homepage und das finde ich ziemlich heftig.
Hat einer von euch Erfahrung mit einer der Antennen?
Falls übrigens jemand Fahrradgriffe kennt, wo man Barends einfach und ganz schnell ohne Werkzeug abnehmen kann, wäre ich auch für Tipps dankbar, dann könnte ich nämlich eventuell auch dadraus was leicht Abnehmbares basteln...
Danke und LG,
Desi & Merlin
Edit Mod: Bilder gelöscht, da kein Urheberrecht bei der TS
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, das Thema hat sich erledigt. Ich habe meinem Vater heute die beiden Bike-Antennen im Internet gezeigt und gefragt, ob er irgendeine Idee hat, wie man sowas nachbauen kann. Als ich ihm gesagt habe, dass die inkl. Porto über 70 Euro kosten, wenn man die kauft, ist er in seiner Werkstatt verschwunden und eine halbe Stunde später hatte ich meine Bike-Antenne.
Kostenpunkt: Null Euro, zumal wir alles dafür daheim hatten. Wir haben von einem alten Bügelbrett die Feder genommen, die mit einer Schraube verbunden, eine Schelle auf den Lenker und dadran wird die Schraube einfach rein- und rausgedreht. Die Schelle ist unauffällig, klein und wiegt nicht viel. Das rein- und rausschrauben der Antenne geht ruck zuck. Ich finde, meine Konstruktion kommt seeehr nahe an die kaufbaren Dinger ran und hat genau nix gekostet.
Falls jemand Interesse hat, sowas nachzubauen, hier Fotos:
GLG, Desi & Merlin
Edit: Bilder gelöscht - sieht Beitrag oben
-
Desi,
es ist nicht erlaubt Bilder einzustellen an denen der Beitragersteller kein Urheberrecht hat, dies kann unter Umständen wirklich teuer werden.
Bitte verlinke fremde Bilder nur um einer evtl. Klage aus dem Weg zu gehen.Danke
Sarah -
Ok sorry! Die Bilder aus dem 2. Beitrag waren aber alle 3 von mir und somit habe auch ich das Urheberrecht drauf...
Aber ich hab meine Konstruktion mittlerweile ohnehin auch im Bike-Antennen-Thread gepostet, weil es dort besser hin passt. Hier der Link, da sind dann auch alle 3 Fotos: https://www.dogforum.de/zugvor…-t92284-80.html#p10296216
-
Hast du schon getestet?
Denk auch, mit bisschen Erfindungsreichtum kann man in dem Bereich ne Menge Geld sparen. ;-) Deine Antenne scheint mir recht hoch anzusetzen, hält sie die Leine nicht zu weit oben? Also kommt die Leine ohne Knick zum Hund? Du weisst was ich meine?
Auf jeden Fall viel Spaß euch beim Mountainbiken!
-
-
Zitat
Deine Antenne scheint mir recht hoch anzusetzen, hält sie die Leine nicht zu weit oben? Also kommt die Leine ohne Knick zum Hund? Du weisst was ich meine?
Jo, die Antenne is ja beweglich, zumal das ne Feder ist. Aber theoretisch könnte man auch einfach die Schelle ein bisschen schräger nach unten setzen Probiert hab ichs nur ganz kurz zum Testen, zumal hier grad überall Schnee liegt und ich auf Asphalt nicht weit fahren will.
-
stimmt, du kannst ja die Antenne nicht horizontal ausrichten, sondern so ein wenig nach unten gucken lassen, dann passt es auf jeden Fall. :-)
Ich glaub die Idee gefällt mir von allen Selbstbauideen bis jetzt am besten. Nur solch kleine unauffällige Schelle am Lenker...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!