Pflegehund versichern?
-
-
Hallo,
wir haben vor zwei Tagen einen Hund zur Pflege aufgenommen, er kommt von Privat und bleibt bei uns bis er ein endgültiges zuhause gefunden hat damit er nicht ins Tierheim muss.
Obwohl wir den Hund nur zur Weitervermittlung haben, haben wir ihn wohl rechtlich gesehen voll übernommen, oder? Wir haben auch eine Schutzgebühr für ihn bezahlt und haben natürlich auch seine/n Papiere/Pass. Die Vermittlung an uns verlief privat, ohne einen Tierschutzverein.Eine Haftpflichtversicherung ist doch gesetzlich vorgeschrieben oder? Müssten wir ihn dann für ein Jahr voll versichern lassen oder gibt es auch andere Möglichkeiten für so einen Fall. Es wäre ja schon wichtig, dass, falls etwas passiert, wir in irgendeiner Form abgesichert sind. Beim Vorbesitzer war er wohl nicht versichert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob Haftpflicht vorgeschrieben ist, weiß ich gar nicht. Glaube nicht.
Es wäre aber auf jeden Fall sinnvoll, eine abzuschließen.
Hund muss nur mal aus der Wohnung entwischen (man geht mal kurz Briefkasten leeren..) und rennt auf die Straße: Schwupps ist ein Unfall passiert. Oder Hund kratzt an der Wand - das freut den Vermieter. Oder Hund springt einen anderen Menschen beim Spaziergang an und ruiniert die teure Designer-Jacke...
Was die Möglichkeiten der Versicherung angeht (also Zeitlänge) würde ich einfach direkt mit der Versicherung sprechen. Normal ist -soviel ich weiß- ein Jahr. Aber eventuell geht da ja was :) -
Auf jeden Fall sofort versichern lassen, rein rechtlich ist es euer Hund...
Wenn er nur einige Zeit bei euch ist und dann vermittelt wird, kündige die Versicherung einfach wieder, dann bekommst Du ja den Jahresrestbetrag wieder gutgeschrieben...
Manche Versicherungen bieten auch Pauschalbeiträge für 1 - ? Hunde an (meist bestimmte Hunderassen ausgenommen...), lohnt sich für regelmässige Pflegestellenanbieter. Kann man aber auch häufig aushandeln, dass ein zeitlich begrenzter zusätzlicher Hund mit in den Vertrag des eigenen Hundes kommt. -
Zitat
Ob Haftpflicht vorgeschrieben ist, weiß ich gar nicht. Glaube nicht.
In NRW definitiv für große Hunde (40cm Stockmass und/oder 20kg) vorgeschrieben.
-
Danke für eure Antworten!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben sei aber vielleicht irre ich mich da auch. ^^
Gut, dann werde ich mal bei einem Anbieter nachfragen/nachschauen was es für Möglichkeiten gibt. Und zur Not wird halt doch erst einmal für ein ganzes Jahr bezahlt, besser so als ohne Absicherung da zu stehen im Notfall. -
-
Wenn der Hund nicht mehr in deinem Besitz ist (sprich: vermittelt), ist der Versicherungsgrund weggefallen, somit gilt: bei Kündigung der Haftpflichtversicherung muss dir der zuviel gezahlte Betrag zurückerstattet werden.
-
Danke, gut zu wissen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!