Grobe Einteilung, könntet ihr mal drübergucken?
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt durchgerungen habe, komplett barfen zu wollen, habe ich gerade rumgerechnet und bin auf eine Einteilung gekommen, die mir etwas zu viel Protein beinhaltet.... Das macht mich stutzig... Könntet ihr das mal beurteilen?
Ich habe schonmal gebarft bin aber immer wieder und immer noch total unsicher...Also, der Djabba, für den das Futter gedacht ist, wiegt 38 kg und ist jetzt 2 Jahre alt, und recht aktiv.
Ich habe als Wochenration berechnet:Muskelfleisch: 2000 g
Pansen/Blättermagen: 800 g
Innereien (davon 180 g Leber) : 600 g
RFK: 600 gGemüse (hauptsächlich Kartoffel, Möhre) : 1000 g
Obst: 250 gSo habe ich mir das pro Tag berechnet:
5 Tage Muskelfleischmix: also je 400 g Muskelfleisch, 120 g Innereien, davon 36 g Leber, RFK: 120 g/Tag
1 Tag gibts 800 g PansenUnd zu dem Muskelfleisch dann: 200 g kartoffelmix und 50 g Obst (z.B. Banane).
Dazu bis zu 40 g Fett am Tag, ich wollte aber bei 20 g Fett/Tag beginnen.Was haltet ihr davon? ich finde, es ist recht viel Fleisch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schubs mal.... ich habe gerade gesehen, dass man vom Fett auch mehr nehmenkann, je nach Fleisch...
-
mhmmm... mag keiner?
-
Zitat
mhmmm... mag keiner?
Doch
-dein Hund hat einen Proteinbedarf von ~83g (einfach 2,2 x kg Hund rechnen)
Durchschnittlich haben 100g Fleisch etwas um die 20g Protein. Fettes Fleisch hat weniger Protein, da das Fett "seinen Platz findet", mageres Fleisch (z.B. Kaninchen) hat entsprechend mehr Protein.
Du fütterst pro Tag 400g Muskelfleisch, 120g Innereien sowie 120g RFK pro Tag (Tipp: füttere RFK lieber anhand des jeweiligen Ca-Gehaltes, denn Rinderbrustbein enthält um einfach vielfaches mehr Ca als z.B. Hühnerklein )Gehen wir mal von 20g Protein pro 100g Fleisch aus, hätte dein Hund allein schon dadurch die 400g Fleisch seinen Proteinbedarf gedeckt. Hinzu kommen noch die Innereien und die RFK...also gehts du in deinen Annahme richtig: zu viel P.
Ich mache es so:
ich füttere RFK nach Ca-Gehalt und schaue dann, wie viel P im jeweiligen RFK inetwa steckt. Die fehlende Menge füttere ich über Fleisch (Fleisch vom Rind, Schwein, Kaninchen, Herz, Leber, Fisch, Hühnermägen usw.) bzw. einmal pro Woche gibts Linsen (denn es muss nicht immer tierisches Protein sein) anstatt Fleisch.
Die fehlenden kcal gibts hier über Getreide und Fett.-die 800g Pansen kannst du dir eigentlich auch schenken. Pansen wird immer als Gold der Hundefütterung gehalten, ich finde das Zeug ist nix weiter als ein billiger Schlachtabfall und die Schlachthöfe haben in den Hundehalter ein paar dumme gefunden, die ihnen das Zeug zu Hauf abkaufen.
Wenn es hier selten Pansen bzw. Blättermagen gibt, dann nur vom Biorind aus unserem Dorfstall. Da weiß ich sicher, dass die Kuh mal eine Wiese gesehen hat.
Es heißt immer es reicht an pflanzlichen Bestandteilen aus, einfach nur Pansen zu füttern. Hält man sich mal vor Augen was so ein Rind im Laufe seines Lebens zu fressen bekommt, kann man sich den Rest denken.
Außerdem ist Pansen ziemlich bindegewebsreich, also nicht besonders hochwertig.-Gemüse würde ich persönlich gar nicht berechnen oder abwiegen, macht sie Sache nur kopliziert. Ich mache Grünzeug einfach nach Gefühl in den Napf. Obst gibts mehr als Leckerlie zwischendurch.
-
Noch was
In deiner Aufzählung fehlt noch Salz. Sollte täglich in den Hundenapf kommen.
Wie siehts weiterhin mit z.B. Eigelb, Kräuterb und Öl aus? -
-
Zitat
Noch was
In deiner Aufzählung fehlt noch Salz. Sollte täglich in den Hundenapf kommen.
Wie siehts weiterhin mit z.B. Eigelb, Kräuterb und Öl aus?Ja, diese Dinge kommen alle noch dazu. Auch Bierhefe usw.... Habe ich aber noch ausgeklammert, da ich erstmal meine Einkaufsliste für Frisches fertig machen möchte und damit schon überfordert bin... wie man sieht.... ;-)
Ich rechne nochmal nach.... Werde auch einen Teil als Leckerlie Trocken füttern... Daher wirds alles noch komplizierter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!