Wie apportieren beibringen?

  • Dann fange das drinnen an, ohne Ablenkung. Nimmt und trägt er freiwillig gar nichts?
    Auch nicht wenn du ihn auf den Dummy richtig heiß machst, so dass er ihn unbedingt haben
    will?

  • Hallo Geheimwichtel,


    da unsere Kurze seit gestern auch verstanden hat, was apportieren heißt, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu:


    Wir haben angefangen, drinnen einen Futterbeutel zu werfen, Hund an der Schleppleine damit sie nicht stiften geht mit dem Futterbeutel. Hat eher mäßig geklappt. Sie war wohl immer der Meinung, dass sie den Futterbeutel alleine auch aufkriegt.
    Wild quitschen und locken wenn sie auch dem Weg zu mir war haben wir auch gemacht, ein bisschen besserer Erfolg.


    Dann haben wir ihr gestern eine leere Küchenpapierrolle gegeben, sowas findet sie total super. Mit der Rolle ist sie auch sofort in ihr Körbchen gehüpft. Das haben wir uns dann zu Nutze gemacht, ich hab mich vor ihr Körbchen gesetzt und die Rolle geworfen, Otilie ist natürlich hin und wollte die dann in ihrem Körbchen in Sicherheit bringen. Da ich davor saß, hab ich so getan als wollte sie die Rolle zu mir bringen und eine riesige Party gemacht, gequitscht und Leckerchen und alles... Dann Rolle wieder geworfen und sie hat sie wieder gebracht. Dann mal den leeren Futterbeutel geworfen, hat sie auch gebracht, anderes Spielzeug geworfen, hat sie alles wiedergebracht. Also es geht auch ohne Futterbeutel super, wenn deine den nicht so mag.


    Ich würde dann einfach ein Spielzeug oder irgendwas nehmen, was sie gerne mag und normalerweise auch in ihrem Körbchen in sicherheit bringt, so hats bei uns geklappt.


    so... ist ein kleiner Roman geworden, aber ich hoffe es hilft :headbash:

  • YorkieFan:
    Er nimmt nur was man fressen kann. Selbst wenn im Dummy Leberwurst drinnen ist findet er das jetzt nicht so interessant, da er nicht so verfressen ist, dass er sich jetzt unbedingt anstrengen würde um an die Leberwurst zu kommen.


    @Otiliemaus:
    Spielzeug hat meiner nicht, kann er nichts mit anfangen.

  • Das Thema interessiert mich auch. Mein Hund nimmt auch nichts ins Mal außer Futter. Sie “spielt “ mit dem Dummy indem sie hinterher läuft und ihn abstupst, aber mehr auch nicht :roll:

  • Ich habe das auch einfach irgendwie Rütter-mäßig mit dem Futterbeutel aufgebaut, aber ein System war da nicht hinter und mit einem Labrador hat man's in der Hinsicht auch leicht.


    Aaaber: Ich würde das Ganze heute viel, viel systematischer angehen! Irgendwann fing es nämlich an, mich zu nerven, dass der Hund mit dieser halbgaren Methode nicht gelernt hat, das Ding ordentlich zu halten und damit ruhig vorzusitzen. Stattdessen knallte sie ungefähr mit 50kmh in mich rein und baute drauf, dass ich mir das Apportel dabei schon irgendwie schnappe... Und ihr diese Intensität langsam und vorsichtig abzugewöhnen, damit sie den Spaß nicht daran verliert, das dauert echt ewig!


    Ich würde es heute so machen, dass ich das Apportel erstmal nur im Sitz zum Halten gebe. Danach soll der Hund dann lernen, es auf Kommando in meine Hand zu geben. Und erst wenn das sitzt, würde das Ding mal auf den Boden zu legen, damit sie es erst aufpicken muss, bevor sie es hält und dann abgibt. Und viel später irgendwann mal anfangen, es zu werfen oder zu verstecken...


    So eine Methode macht wahrscheinlich auch für einen Hund Sinn, dem ein Dummy als Objekt erstmal total schnurz ist.

  • Achso, entschuldigung, ich dachte, dein Hund rennt schon hinterher und bringt es nur nicht zurück. Dann bringen meine Tipps natürlich nicht viel.
    Wie sieht es denn aus, wenn du ein Leckerlie wirfst? Rennt er da schon hinterher? Und zeigst du ihr direkt, dass du Futter in den Dummy tust?

  • Ich musste auch super kleinschrittig anfangen, mit dem Clicker ging das am besten. Ich habe auch mit dem Futterbeutel gearbeitet, man könnte aber bei dem Aufbau auch was anderes nehmen.


    Ich habe zunächst den Beutel neben mich gelegt und jede Bewegung Richtung Beutel geclickt und belohnt. Irgendwann dann nur noch, wenn er mit der Nase dran ist. Als er dafür auch nichts mehr bekommen hat, hat er mal probiert, es ins Maul zu nehmen. Suuuuuper, ganz viel Lob. Von da aus wa es dann eigentlich nicht mehr so schwer, wenn man den Hund zu sich rufen kann. Natürlich riesen Party mit Futter, wenn er ihn gebracht hat. Natürlich erst mal in der Wohnung.


    Inzwischen apportiert er in der Wohnung ganz sicher, draußen verliert er leider noch schnell die Lust, aber er macht es, ohne Ablenkung zumindest. Er kann aber mit Spielzeug generell wenig anfangen, er apportiert auch keine Bälle, Stöckchen, o.ä., er nimmt nicht mal etwas ins Maul.


    Mir ist das Vorsitzen ehrlich gesagt nicht wichtig, hauptsache er bringt es mir überhaupt. Er darf es sogar unterwegs mal verlieren und wird noch belohnt, wenn er es wieder nimmt und kommt.

  • Zitat


    Ich habe zunächst den Beutel neben mich gelegt und jede Bewegung Richtung Beutel geclickt und belohnt. Irgendwann dann nur noch, wenn er mit der Nase dran ist. Als er dafür auch nichts mehr bekommen hat, hat er mal probiert, es ins Maul zu nehmen. Suuuuuper, ganz viel Lob. Von da aus wa es dann eigentlich nicht mehr so schwer, wenn man den Hund zu sich rufen kann. Natürlich riesen Party mit Futter, wenn er ihn gebracht hat. Natürlich erst mal in der Wohnung.
    .


    So hatte ich es auch vor, aber mein Hund beißt einfach nicht rein :( Hab schon gedacht, ob ich den Dummy mal mit etwas einschmiere (Leber Wurst), aber das ist auch eklig....

  • Mein Bungee wollte zu Anfang den Beutel auch nicht nehmen. Er ging zwar hin und hat ihn angestupst, auch mal dran gekratzt aber ihn nicht ins Maul genommen.
    Bei ihm hat es dann mit einer Babysocke geklappt, die habe ich mit Wurststückchen
    präpariert und die hat er dann aufgenommen. Die Umstellung von Socke auf Dummy
    war dann einfach.
    Allerdings mögen meine Hunde beide den Dummy von Hunter gar nicht, den Preydummy
    von Trixi finden sie viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!