Häufchen im Garten, Jungund

• Hallo zusammen,

wir haben unserem Welpen (jetzt 5 Monate) als sie noch klein war und wir 3-6x dei Nacht mit ihr raus musten erlaubt in den Garten zu machen. Zum Feld wäre es zu weit gewesen so schnell wie es gehen musste. Ein großer Fehler wie ich feststellen muss!
    Bei ihrer Vorgängerin hat es sich nach 3 Monaten selbst reguliert und sie hatte nur noch beim Gassi gehen gemacht.
    Unsere neue kapiert es nicht so wie es aussieht.

Wie bringe ich meiner Kleinen bei das ihre Häufchen nichts im Garten zu suchen haben und sie auch mal beim Gassi gehen machen kann!?

• Was ist eigentlich soooo schlimm daran wenn ein Häufchen mal im Garten landet?
    Manchmal geht es ja auch nicht anders und wenn sie dann garnicht im Garten machen ist es auch schlecht.

• Hallo,

wir haben für unsere Hunde eine Art " Sandkasten", welcher genutzt wird und 2 mal täglich abgesammelt wird.
    Klar, beim Gassi gehen ist mir auch lieber, aber wenn es mal schnell gehen muss, ist das eine gute Lösung.

Macht Euer Junghund immer in die gleiche Ecke oder immer woanders ?

Wenn due es gar nimmer willst : Nicht mehr in den Garten lassen für ein paar Tage, regelmässig füttern und Gassi gehen und wenn es auf dem Feld / Wald "geklappt" hat - ausgiebig loben.
    Erfordert ein bischen Geduld und Konsequenz; sollte aber funktionieren.

• Und warum muss der Hund unbedingt in den Garten machen dürfen? Was machen denn die armen Hunde, die keinen Garten zur Verfügung haben?
    Ich persönlich hätte auch keine Lust auf Häufchen im Garten - wenn man kleine Kinder hat, die im Garten spielen noch weniger.

Ich würde die Spaziergänge sehr regelmäßig machen, den Hund erstmal ein paar Tage nicht mehr in den Garten lassen, sodass er auf den Gassigängen machen "muss", ihn dort auch immer schön loben. Bis sich das Verhalten aber gefestigt hat auch nur unter Aufsicht in den Garten lassen (evt. angeleint) und sobald du meinst das Hündchen gleich macht (sieht man ja am Gang) schnell aus dem Garten raus auf eine Wiese/auf den Gassiweg.

• Ob jemand dabei steht oder nicht stört sie auf keinen Fall.
    Werde es versuchen sie nimmer raus zu lassen und ums Eck gehen ins Feld.

Da wir gerade noch am Haus arbeiten hat der richtige Garten keine 10 m², Rest ich nocht nicht angelegt und Baugrube. Daher haben wir nur ca. 10 m² zur Verfügung an der Terrasse, eingezaunt.
    Jeder 2. Schritt trifft einen Haufen, das mag ich nicht.
    Wenn es mal sein muss ist es ok, ab und zu. Im Moment macht sie 3-4x in den Garten / Tag.

• Also ganz ehrlich?

Zitat

Wenn es mal sein muss ist es ok, ab und zu. Im Moment macht sie 3-4x in den Garten / Tag.

Das versteh ich nicht :mute:
    Erstens wenn Du regelmässig gehst, warum macht Dein Hund dann 3-4 mal tgl in den Garten? Und WENN er es tut, warum entfernst Du es dann nicht? :???:

Ich würde die regelmässigen Runden gehen, bevor der Hund in den Garten kommt, wenn ich damit ein solches Problem hätte ;)
    Bitte dabei nicht vergessen, das es vor nicht allzu langer Zeit noch erwünscht war, das der Hund in den Garten macht .. dann braucht das abgewöhnen auch wieder Zeit.

• Zitat

Ob jemand dabei steht oder nicht stört sie auf keinen Fall.
    Werde es versuchen sie nimmer raus zu lassen und ums Eck gehen ins Feld.

Da wir gerade noch am Haus arbeiten hat der richtige Garten keine 10 m², Rest ich nocht nicht angelegt und Baugrube. Daher haben wir nur ca. 10 m² zur Verfügung an der Terrasse, eingezaunt.

Das wird wohl nicht möglich sein es ihr wie du sagst nur ab und zu zu erlauben. Entweder gar nicht oder du mußt die Haufen halt wegmachen das macht man doch woanders auch.

• Du sollst dabei sein um zu reagieren BEVOR sie was macht ;)
    Also wenn sie anfängt - das sieht man ja am Gang, direkt ab um die Ecke auf die Wiese gehen..

• Vermute sie ist beim Gassi gehen zu sehr abgelenkt.
    Ist ein generelles Problem bei ihr.

Um die Ecke wird wohl nicht so schnell gehen wenn ich es im Garten merke.
    Dacht mir das auch schon aber muss immer durch das Haus weil der Garten komplett umzäunt ist,
    letztes mal hat sie es dann auf dem Weg im haus verloren.

Klar entferne ich es jeden Tag, aber bei nichtmal 10 m² Garten und 3-4 Haufen am Tag kann es schonmal vorkommen, wenn ich es an einem Tag früh mache am anderen spät, das auf jedem m² ein großer Haufen ist.
    Durch das WInterwetter schmiert alles noch im Gras, d.h. ganz weg bekomme ich es nie. Die 10 m² Wiese sind total ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!