Spyke - für "Kampfhund" erklärt und den Haltern entrissen

• Da mein Hund nunmal ein Miniature Bullterrier ist und recht viele Menschen ihn mit Angst/Argwohn betrachten habe ich ihm fürs Auto ein Geschirr in leuchtenden Farben anfertigen lassen. Eine Box ist in dem kleinen Auto leider nicht möglich, wir dürfen es nur benutzen, es gehört uns nicht.
    Arrens Autogeschirr ist aus sehr breitem Gurtband in leuchtendgelb, gepolstert mit grellorangem Stoff und der Anschnallgurt ist ebenso gelb.
    Ich habe die Kombi absichtlich so grell gewählt damit im Notfall die Retter schnell sehen das der Hund gesichert ist, egal ob Tag oder Nacht. Zu seinem und unserem Schutz.

Zum Fall: Erstmal schön das er frei ist! :gut:
    Aber das "man sieht doch das da Listi drin ist, warum haben die nie was gemacht?" finde ich doch ziemlich hart. Warum soll man denn was machen wenn eine Behörde sagt das es ein Schäfimix ist?
    Und selbst wenn den Besitzern die ganze Problematik wirklich bewußt war kann es gut sein das sie einfach keine schlafenden Hunde wecken wollten. In dem Sinne von: Wenn ich auch nur den Verdacht äussere das da sowas mitgemischt hat mahlen die Mühlen los und sie werden vielleicht nicht zu unseren Gunsten entscheiden. Also vertraue ich darauf das die Einschätzung Schäfimix gültig bleibt, denn immerhin hat das ja eine Behörde so gesagt.

Das ist menschlich und nicht verwerflich. Nicht jeder ist so kämpferisch und/oder gut informiert wie die Leute hier im Forum.

• Zitat

Spyke ist auf dem Weg zu seiner Familie !

Das ist so wohl nicht ganz richtig. Der Hund wird von einem Verein in einem anderen Bundesland übernommen und dort untergebracht. Angeblich ziehen seine Besitzer wohl um, um ihn dann wieder zu übernehmen

• Mal abgesehen von der grundsätzlichen Kampfhund-Diskussion: Ich hätte gerne mal ein Foto von den Haltern auf der Seite gesehen... Denn da man mit so einem Hund gesellschaftlich geradzu geächtet wird, muss man schon einen besonderen Grund haben, ihn trotzdem anzuschaffen.
    Das Argument, die Behörden hätten ihn als Schäfermix deklariert, verstehe ich nicht - vielleicht habe ich da was überlesen - denn der Halter gibt bei Anmeldung doch erst mal selber die Rasse an. Glaube eher: geschummelt und gehofft, dass man damit durchkommt.
    Mag ein toller Hund sein, aber sieht seeehr nach Liste aus. Und da weiß man doch in BB, was auf einen zukommt.

• Zitat

Mal abgesehen von der grundsätzlichen Kampfhund-Diskussion: Ich hätte gerne mal ein Foto von den Haltern auf der Seite gesehen... Denn da man mit so einem Hund gesellschaftlich geradzu geächtet wird, muss man schon einen besonderen Grund haben, ihn trotzdem anzuschaffen.

Öhm, bitte wie meinen?
    Denn ich hoffe sehr das es nicht so gemeint ist wie ich es verstehe....

Davon ab gibt nicht immer der Halter die Rasse an. Wenn du mit nem Mix aufm Amt erscheinst und sagst "Weiß nicht was da alles drin ist, nur Schäfer wissen wir sicher." gibt es durchaus Beamte die dann sagen "Jau, den Schäfer sieht man, ist also Schäfermix und wird so eingetragen."
    Denn das steht auch so auf der Seite: Spike wurde begutachtet!
    Auf den Bildern kann man nun sagen: Oh, klar, da ist ein Staff drin!
    Ebenso kann man aber sagen: Mix aus hellem Schäfer, ein Schuß blonder Mali mit einem Boxer. Denn grad die dunkle Schnute ist sehr ähnlich der Maske eines Boxers. Staff, egal ob American oder Staff Bull, haben keine dunkle Schnauzen auf hellem Körper.

Guck dir das Bild an: http://www.haustierratgeber.de/uploads/pics/Boxer.jpg und dann die Bilder von Spyke. Und wenn du nun die Riesenohren vom Schäfi und Mali dazurechnest, tadaaa... Nix mit Listenhund.

• Zitat

Mal abgesehen von der grundsätzlichen Kampfhund-Diskussion: Ich hätte gerne mal ein Foto von den Haltern auf der Seite gesehen... Denn da man mit so einem Hund gesellschaftlich geradzu geächtet wird, muss man schon einen besonderen Grund haben, ihn trotzdem anzuschaffen.

was für ein grund wäre das deiner meinung nach?

• es gibt sicher ausnahmen, aber sehr viele halter mit listenhunden haben so einen hund als accessoire, um ein gewisses image zu unterstreichen. :hust:
    um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe nichts gegen diese rassen. aber genau solche besitzer haben sie auch so in verruf gebracht.
    ich wundere mich einfach, dass die zwar eine riesenseite für ihren hund aufziehen, mit jeder menge fotos, auch hund mit kind - aber spyke im kreise seiner familie nicht. dabei geht es doch bei der pr-kampagne offensichtlich darum zu unterstreichen, dass er ein ganz lieber familienhund ist. was stimmen kann, aber mich persönlich macht es stutzig. :smile:

• Zitat

es gibt sicher ausnahmen, aber sehr viele halter mit listenhunden haben so einen hund als accessoire, um ein gewisses image zu unterstreichen. :hust:
    um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe nichts gegen diese rassen. aber genau solche besitzer haben sie auch so in verruf gebracht.
    ich wundere mich einfach, dass die zwar eine riesenseite für ihren hund aufziehen, mit jeder menge fotos, auch hund mit kind - aber spyke im kreise seiner familie nicht. dabei geht es doch bei der pr-kampagne offensichtlich darum zu unterstreichen, dass er ein ganz lieber familienhund ist. was stimmen kann, aber mich persönlich macht es stutzig. :smile:

na, denn kenn ich glücklicherweise nur die ausnahmen. und sind nicht wenige :D

gibt es die hundehalter, die sich einen hund als accessoire halten nicht überall?

ich finde es immer schlimm, wenn hunde als accessoire gehalten werden - keine frage. aber in meinem umfeld ist das zum glück nicht der fall.

mich macht hier nichts stutzig. ist nicht der erste und auch nicht der letzte fall, in dem ein hund der familie entrissen wird, weil es angeblich ein listenhund ist.

• Zitat

es gibt sicher ausnahmen, aber sehr viele halter mit listenhunden haben so einen hund als accessoire, um ein gewisses image zu unterstreichen. :hust:

Und ich hatte so gehofft das ich mich irre...
    Genausolche? Was denn für welche? Naive Menschen? Gibts nen Beweis dafür das eine Listenrasse im Hund steckt?
    Und jahaaa, ich habe keine Listenrasse, aber eine Artverwandte Rasse. Und klar, alles nur Accessoire weil ich zuwenig Penis habe, oder wie? (Ich wußte ich hätte als Mann geboren werden sollen...)

Auf der Seite ist genau 1 Bild mit Kind. Eines. Ein einziges. Und das ist verschwommen, vermutlich schon älter und sagt nix aus über das Kind. Zum Glück!
    Auf einem anderen Bild sieht man Spyke auf dem Schoß schlafend, vermutlich das Frauchen.
    Und klar, stellt Bilder online! Am besten veröffentlicht gleich die Adresse! Im Internet gibts ja auch nur nette Menschen...

Und da ich grad so in Fahrt bin... Wer sagt denn das du dir deinen Hund nicht auch nur als Accessoire holst, hm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!