Brut- und Setzzeit Darmstadt
-
-
Hallo,
ich habe nach einigem googeln leider noch keine wirklich konkrete Antwort gefunden.
Wie sieht das in Darmstadt (und Umgebung) aus? Gilt während der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht, wenn ja wo und wie lange?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Jana,
angeblich stand etwas in der Zeitung. Aber ich habe leider auch nichts finden können.
Würde mich auch interessieren ob das stimmt.
-
Dumme Frage meinerseits: ist denn nicht überall Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit?
-
Nein. In NRW beispielsweise nicht (auch wenn die hiesigen Jäger gern mal drohen, einem "die Töle abzuknallen", wenn sie in der BuS ohne Leine läuft )
-
Zitat
Dumme Frage meinerseits: ist denn nicht überall Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit?
Nein, Hessen hat bsp. keine allg. Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit, dass regeln jeweils die Gemeinden und Städte selbst !!!
So weit ich weiß besteht im Kreis Darmstadt-Dieburg keine Leinenpflicht (außer eben ganzjährig in den Naturschutzgebieten und im kompletten Innenstadtbereich).
-
-
Ah, ok - naja, ich meide Waldgebiete in dieser Zeit und laufe bevorzugt im Feld herum (denn da seh ich schon von weitem wenn jemand kommt oder so.... )
Allerdings sind die Jäger hier recht nett - viele kennen mich auch und außerdem wissen sie, das Jala nicht jagt - außerdem geht meine langnase max. 1m in den Wald rein, von daher ist sie mittlerweile GsD leicht zu händeln
-
Zitat
Nein, Hessen hat bsp. keine allg. Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit, dass regeln jeweils die Gemeinden und Städte selbst !!!
Das ist auch mein Wissensstand, deswegen hab ich gefragt.
ZitatSo weit ich weiß besteht im Kreis Darmstadt-Dieburg keine Leinenpflicht (außer eben ganzjährig in den Naturschutzgebieten und im kompletten Innenstadtbereich).
Ok, Monty kann ja sowieso (bisher) nur an ausgewählten Orten offline laufen. Ich bin am Donnerstag beim Tierarzt - vielleicht können die oder auch unsere Hundetrainerin das ja auch noch mal bestätigen. Ansonsten speichere ich das erst mal so ab. Danke.
-
Schaut bitte auf die Webseiten eurer "Gassigemeinden" - in Heusenstamm gilt z. B.vom 15.2. - 15.6. generelle Leinenpflicht wegen Brut- und Setzzeit.
In Dietzenbach wird an die Vernunft der Hundehalter appelliert, aber jedes Jahr gibt es neue Diskussionen, weil es wieder verstärkt Wildunfälle gibt, die vermutlich auf Hundehetzereien zurückzuführen sind.
Dreieich hat - soviel ich weiss - ebenfalls eine generelle Leinenpflicht, Neu-Isenburg nicht, da gilt Leinenpflicht nur in Wohngebieten und einigen ausgewiesenen Naturschutzgebieten (z. B. Bruch von Gravenbruch).
Liebe Grüsse
Gudrun -
In Hattersheim (meinem alten Wohnort) konnte ich so auch was finden, aber in/für Darmstadt nicht. Deswegen frage ich hier.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!