
-
-
Hey Denise, das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich sehr für dich und Pina. Und lass uns teilhaben, an eurem Hütetraining.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Antijagdtraining mit Hütehund - unser Trainingstagebuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Antijagdtraining von Pia Gröning
Danke :kuss -
Fahnen, diese Tierchen brauchen eindeutig Fahnen!
Wir waren heute an einem Bächlein auf dem Feld spazieren, Rider an der kurzen und Roonie an der Schleppleine. Rechts ist der Bach und links ein Zaun. Wenn einer an der Schlepp ist, scanne ich permanent die Umgebung ab, zwei Hasen hab ich gesehen, die die Hunde nicht gesehen haben. Naja, wir laufen da so lang, Rider schnüffelt (es war wirklich schnüffeln und kein Spuren verfolgen) als plötzlich 30 cm vor Riders Nase hinter dem Zaun ein Hase hochspringt. Rider blieb erstmal völlig verdattert stehen, als die Ronnie ansetzte (ich blödes Frauchen hatte da aber schon den Fuß auf der Schlepp). In dem Moment wo Roonie nach vorne ging wollte Rider dann auch hinterher. Roonie war nach einer Minute wieder entspannt, während Rider die ganze Zeit den Zaun absuchte... Dann haben wir ein paar Übungen gemacht und der Hase war "gegessen".
Die Letzten Spaziergänge hab ich Rider viel Kekse suchen lassen, meistens als Belohnung von freiwilligen Blickkontakt und ich finde er ist jetzt schon ansprechbarer
-
Bei uns kristallisiert sich im Moment immer klarer heraus, dass wir vor allem an der Impulskontrolle arbeiten müssen.
Die klappt zwar mit unserem Ball und mit Joggern auf bekannten Radwegen, aber ansonsten nicht mehr wirklich.Morgen geht es das erste Mal an die Schafe...
Ich bin nervös! (Ausgewachsene Schafe sind mir unheimlich! Was ist, wenn die mich überrennen? Oder beißen? Oder meinem Hund was tun??)
Und unser eigenes Hütegetier kommt wahrscheinlich noch März. Gruselig, wie schnell das alles geht!
-
Geh da Morgen ganz entspannt ran. Schau mal was Pina anbietet. Du wirst überrascht sein.
Und die Schafe überrennen dich schon nicht. Höchstens rennen sie mal gegen Dich und dann gibts auch nur blaue Flecken an den SchienbeinenWenn überhaupt ;-)
Also keine Panik! Wünsche euch viel Erfolg! -
-
Zitat
Jedes Vorstehen wird geklickt.
[*] In jeden Spaziergang werden Orientierungsübungen eingebaut.
[*]3x pro Spaziergang wird der "Superschlachtruf" geübt.[/list]Huhu
kann mir das Jemand erklären,was mit Vorstehen gemeint ist??Wenn der Hund anzeigt,dass er etwas gesehen hat??
Und was ist mit dem Superschlachtruf gemeint?Kann mir das vielleicht auch Jemand erklären? -
Zitat
Huhu
kann mir das Jemand erklären,was mit Vorstehen gemeint ist??Wenn der Hund anzeigt,dass er etwas gesehen hat??
Und was ist mit dem Superschlachtruf gemeint?Kann mir das vielleicht auch Jemand erklären?Vorstehen ist das Anzeigen von Wild bzw. irgendwas was die Aufmerksamkeit des Hundes erregt hat. Allerdings ist das bei Hütehunden nicht unbedingt die klassische Vorstehhaltung (Pfote hoch etc.), da muss man dann schon genau hinschauen. Barry hebt ab und an tatsächlich die Pfote hoch, sieht sehr niedlich aus :D.
Superschlachtruf ist ein Superrückruf für den Ausnahmefall, der sollte beim Hund absolut sicher sitzen.
Schwierig finde ich es hier, die richtige Motivation zu finden. Barry haben selbst Hühnerherzen nicht wirklich interessiert.
Was zieht denn bei euren Hütehunden wirklich? -
Zitat
Was zieht denn bei euren Hütehunden wirklich?
Ja, genau das frage ich mich auch. Bei Schoki gibt es bisher nichts, was sie derart begeistern könnte.
Ich habe manchmal den Eindruck, wenn sie draußen hört, dann höchstens weil sie mir einen Gefallen tun möchte. Sie wedelt mich eventuell kurz an und dann bin ich schon wieder raus. -
Aber wieso wird das Vorstehen dann geclickert??Das kann ich nicht ganz nachvollziehen,weil eigentlich will ich es doch vermeiden?
-
Nein, das vorstehen soll nicht vermieden werden. Das losrennen soll vermieden werden.
Ich hab hier übrigens einen 1a vorstehaussie, er hebt immer brav ein füßchen ( manchmal sogar einen hinterfuß
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!