Antijagdtraining mit Hütehund - unser Trainingstagebuch

• mh also bei uns läufts mittelprächtig... Nach der Sicht von Hasen sind sie extreemst aufgeregt, ich finde sogar es lief schonmal besser... Aber über Übungsmöglichkeiten können wir uns echt nicht beschweren :tropf:

• Ich melde mich auch mal wieder :hust:
    Bei Pina und mir läuft es recht gut.
    Ich habe jetzt ein "Achtung, Frauchen verschwindet, wenn du nicht sofort aufpasst!"-Kommando eingeführt, das funktioniert super :) Zusätzlich habe ich ihr Pensum an Aktivitäten radikal reduziert. Wir hatten jetzt 3 Wochen lang kein Training (sonst 3x/Woche auf dem Hundeplatz) und sind nur 1x am Tag eine kleine Runde spazierengegangen. Sonst nur zum Pieschern raus.
    Dazu kam dann ein bisschen Kopfarbeit.
    Pina ist jetzt deutlich entspannter im Haus und kann auch besser "runterfahren".
    Wir waren in den letzten Tagen zweimal offline im Wald unterwegs - einmal sogar abseits der Wege den "Rehhufabdrücken" hinterher. Pina schießt zwar in regelmäßigen Abständen los (meistens lässt sie sich aber mit einem "WEHE! Voran!" weiterschicken), aber wenn ich "Tschüss!" sage, dreht sie augenblicklich ab und sprintet zu mir zurück.
    Bin also im Moment echt zufrieden :ja: Nur, dass sie überhaupt noch in die Büsche sprintet, muss ich noch irgendwie verhindern...

• Zitat

Pina ist jetzt deutlich entspannter im Haus und kann auch besser "runterfahren".

Ich finde es gut, dass Du das gemacht hast mit dem weniger Programm, obwohl Du ja überzeugt warst, es sei gar nicht viel gewesen ;)

• Zitat

Zusätzlich habe ich ihr Pensum an Aktivitäten radikal reduziert. Wir hatten jetzt 3 Wochen lang kein Training (sonst 3x/Woche auf dem Hundeplatz) und sind nur 1x am Tag eine kleine Runde spazierengegangen. Sonst nur zum Pieschern raus.
    Dazu kam dann ein bisschen Kopfarbeit.

:gut:

Ein perfektes Beispiel dafür, dass weniger eben doch oft mehr ist.

• Klingt richtig gut, viel erfolg weiterhin.

Wie hast du das "wenn du nicht aufpasst, bin ich weg"-Kommando beigebracht.

Bei uns ist es ein "und tschüss" und ich renne weg. Mittlerweile muss ich nicht mehr wegrennen :)

... von unterwegs

• Ja, ich dachte mir, ich probiere es mal aus, kann ja nicht schaden ;)

Zitat

Wie hast du das "wenn du nicht aufpasst, bin ich weg"-Kommando beigebracht.

Bei uns ist es ein "und tschüss" und ich renne weg. Mittlerweile muss ich nicht mehr wegrennen :)

... von unterwegs

Genau so habe ich es auch gemacht :)
    Nur, dass ich nicht weggerannt bin, sondern mich versteckt habe.

• Ich glaube, ich sollte hier auch mal wieder öfter reinschneien. Ayou kommt in das Alter, bei dem bei Jenna der Jagdtrieb langsam wach wurde. Und siehe da, er hatte zwar schon immer (logischerweise) welchen, aber ich hab das Gefühl, es wird stärker. Er lässt sich allerdings immer noch sofort abrufen bzw. macht aus vollem Lauf einfach wieder kehrt, ohne dass ich rufe. Aber ich denke, ich muss da jetzt echt aufpassen, dass ich nicht schlampe.

Also, auch ich häng mich hier fest ein ;)

• Das mit den Schafen fangen wir im Sommer richtig an :)
    Bis dahin ziehe ich mein langweiliges Sutschidutschiprogramm weiter durch :D

• Also ich habe zu berichten, dass Rehe nicht so spannend sind wie Hasen^^

Rider war an der SChlepp, Roonie an der 2m und 50-100m vor uns sprang eine Rehherde(?) aus dem Gebüsch. Roonie hat geguckt, hat es aber für spannender gehalten meine Mutter anzuhimmeln und Rider ist stehen geblieben, hat vorgestanden und nach ein paar Sekunden hat er aufs "Sitz" reagiert, war aber immernoch sehr angespannt.
    Nach weiteren paar Sekunden hat er auf meine Lockrufe reagiert, worauf Kekse flogen (ich schleuder die von mir weg, sodass der Hund die Kekse "jagen" muss).
    Aber ich bin unsicher...ist es überhaupt sinnvoll die Kekse von mir weg zu schmeißen? Also ich schmeiß sie nicht in Richtung Wild, aber halt nach links und rechts von mir weg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!