Hündin ist läufig - jammern und Unruhe
-
-
Zitat
Bitte laß Ultraschall machen. Evlt hat die Hündin eine Gebärmutterentzündung.
Da wäre äußerste Eile geboten
unbedingt, lass zeitgleich die Gebärmutter untersuchen, die Symptome sind leider ähnlich.
ganz doll Daumendrück :cuddle: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Worte. Haben morgen um 9:45 Uhr nochmal einen Termin und da werde ich die TÄ drauf ansprechen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich wünsche Euch alles Glück der Welt. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
-
Vielen dank.
Muss sie für den Ultraschall in Narkose gesetzt werden oder kann man das ohne machen? Haben sowas noch nie gemacht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Das geht ohne Narkose. Der Hund kommt auf einen Tisch mit Matte drunter, damit er gut auf dem Rücken liegen kann, wird dort leicht gehalten, sodass er auf dem Rücken liegen bleibt und der Bauch geschallt werden kann. Das ist ähnlich wie bei uns, Gel auf die Haut (evtl. etwas ausscheren, je nachdem, wie gut Deine Hündin befellt ist), und dann hält der TA den Schallkopf drauf.
-
-
Wie war es beim Tierarzt?
-
Hallo,
also ihr hattet mit eurer Vermutung wegen der Entzündung nicht unrecht. Die TÄ hat heute noch Fieber gemessen und dabei hat sie Eiter an der Scheide gesehen, habe es mir dann auch angeguckt und es war nicht gerade wenig Eiter. Sie hat so die Diagnose gestellt das es eine Entzündung ist. Sie sagte das kommt gerade in der Läufigkeit vor wenn der Muttermund so geöffnet ist können auch viele Bakterien eindringen.
Zusätzlich zu den anderen Medikamenten bekam sie heute noch AB gespritzt und wir haben noch bis Mittwoch welche in Tablettenform bekommen. Am Mittwoch haben wir einen erneuten Termin. Da soll Cora dann gleich nüchtern kommen falls wir ein Blutbild machen lassen wenn es nicht besser geworden ist.
Vom Verhalten her ist sie heute wieder recht fit. Geht gerne Gassi, frisst wieder gerne und ist so aufmerksam und aktiv wie ich sie kenne.
Ist die Gebärmutterentzündung ansteckend für andere Hunde? Das sind ja Bakterien und sie lassen sich sicherlich darüber übertragen wenn ein Hund da unten dran kommt und riecht oder?
-
Wurde denn jetzt Ultraschall gemacht?
Irgendwie finde ich deinen Tierarzt nicht sehr kompetent. Will dir keine Angst machen, aber:
Gebärmutterentzündung ist nicht ansteckend, kann aber tödlich enden.
Mit Medikamenten meist nicht in den Griff zu bekommen, sondern nur durch Kastration und dies möglichst schnell. Bei den geschilderten Anzeichen bei deiner Hündin würde ich DRINGEND raten ganz schnell eine zweite Meinung (Tierklinik! ) einzuholen und dies noch heute.
Bei meiner früheren Hündin stand es echt auf der Kippe und da war zwischen ersten Anzeichen und OP gerade mal 24 Stunden. Wenige Stunden später hätte sie es wohl nicht überlebt.
-
Hallo,
ich weiß, habe mich gestern etwas da rein gelesen und meiner TÄ ist das auch klar. Ich habe heute nochmal, weil ich mir dann nach den ganzen Texten im Internet sehr unsicher war mit ihr telefoniert. Sie sagte, dass sie mit AB schon sehr gute Erfolge erzielt hat. Auch bei einer OP, gerade bei Cora mit dem jetzt noch schwächeren Herzen wäre das mehr als Riskant und die Chance das sie es schafft gering. Sie sagte auch, dass man zwischen der offenen und der geschlossenen GME unterscheiden muss. Bei einer geschlossenen würde sie auch direkt operieren, aber bei der offenen hat sie wie gesagt mit dem AB schon gute Erfolge erzielt. Auch ist das wohl erst der Anfang. Die Tä war ja vorgestern bei uns zuhause, weil Cora ja nicht aufstehen konnte. Da war noch kein Eiter an der Scheide sondern erst gestern bei der Untersuchung in der TA Praxis. Sie sagte wie gute die Behandlung mit AB ist kommt natürlich auch noch darauf an wann das erkannt wird.
Jetzt habe ich schon das Gefühl, das sie sich bewusst ist wie schnell eine GME tödlich sein kann und das sie weiß was sie tut. Oder wie denkt ihr nun darüber nachdem was sie gesagt hat?
Nun bin ich schon wieder so verunsichert....
-
Nur der Vollständigkeit halber: wird Deine Hündin nur mit AB behandelt, oder hat sie auch Alizin gespritzt bekommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!