Hand aufs Herz: Wer von euch füttert "Billig-Futter" ?

• Kommt wohl auf die Hunde und deren an, oder? Lee reichen 15kg von ihrem 'Futter für alte Hunde' 70 Tage lang. Sie bekommt wenig davon und ihr geht es damit gut. Pan und Juri hauen deutlich mehr Mengen weg, besonders Pan. Der bekommt mit seinen 16-18kg soviel Futter (Hochleistungsfutter) wie ein sehr aktiver Hund mit 30kg. Ich bin bei Juri und Pan auch bei 650gr. TF am Tag ;)

Zum Thema:
    Meine bekommen jetzt nicht das Futter, bei dem 15kg 70 Euro kosten. Wir füttern wohl Mittelklasse. Getreidefrei ist es nicht (seh ich keinen Sinn drin). Und ab und an gibt es frisches Zeug.

• wir füttern bosch, kombiniert mit dem, was die küche so hergibt. wir kochen fast jeden tag frisch und herr hund kriegt dann halt rohes gemüse (möhren, paprika, gurke etc.), weißen joghurt, quark, gekochten reis, kartoffeln, nudeln, käse, manchmal auch geflügel oder rindfleisch (nicht allzu häufig, wir sind vegetarier), fisch - alles, was er mag und verträgt halt.

herr hund ist fit, allergiefrei und hat schönes fell - wir fahren also gut damit und sehen deshalb keine notwendigkeit, unsummen für teures futter auszugeben.

• Meine bekommen halb Barf und halb Platinum, weil ich einfach der Meinung bin, dass futtertechnisch schon 2 EUR je Dobermann am Tag drin sein sollte. Solange wir das finanziell können machen wir das auch. Sollte das mal nicht mehr gehen, dann würd ich auch zum Aldi gehen, dass sehe ich schmerzbefreit.

Meine Katzen bekommen jedoch Felix und HappyCat. Ich würde denen auch gerne was besseres an Naßfutter angedeihen lassen aber ich hab hier von Miamor bis Almo Nature alles auf dem Futterplan gehabt und es wurde nicht gefressen und damit die keine Nierenprobleme bekommen fütter ich als Kompromiss wenigstens Felix. Trockenfutter würd ich am liebsten gar nicht füttern aber bei nur Nassfutter haben die mir den ganzen Tag die Ohren vollgejault ... erst mit Naß- und Trockenfutter krieg ich die satt. Wer nen Geheimtipp hat gerne her damit :D

• Wir füttern eigentlich nur hochwertiges Futter. Ich finde Platinum eigentlich billig, wenn man bedenkt, dass Simba am Tag nur 190-250 g bekommen darf.

(Bild: Platinum.com)

Ansonsten wird hier auch gebarft und es gibt ab und zu mal eine Dose Rinti. Meiner Meinung nach auch nicht so teuer , da eine große Dose nur 2€ kostet und er einen Tag davon satt wird.

Die Billigleckerlis von der Verwandtschaft (Frolic etc.) werden einfach weggeschmissen. :hust:

• Zitat

Meine Katzen bekommen jedoch Felix und HappyCat. Ich würde denen auch gerne was besseres an Naßfutter angedeihen lassen aber ich hab hier von Miamor bis Almo Nature alles auf dem Futterplan gehabt und es wurde nicht gefressen und damit die keine Nierenprobleme bekommen fütter ich als Kompromiss wenigstens Felix. Trockenfutter würd ich am liebsten gar nicht füttern aber bei nur Nassfutter haben die mir den ganzen Tag die Ohren vollgejault ... erst mit Naß- und Trockenfutter krieg ich die satt. Wer nen Geheimtipp hat gerne her damit :D

Also, Futter kann man "einschleichen", einfach mit Mini-Mengen anfangen und dann laaaangsam steigern. Zwischendurch immer mal ne Woche nicht steigern und so weiter. Rohes Fleisch einfach mal beim Arbeiten in der Küche "aus Versehen" fallen lassen - Katzen sind doch Räuber, unsere haben sich da immer sofort drauf gestürzt.
    Was das "satt werden" angeht - das ist natürlich, wie bei Menschen, Gewöhnungssache.
    Der Organismus braucht ne Weile bis er merkt, dass das, was er bekommt, ihm ausreicht. Dann lässt auch das Hungergefühl nach. Du weißt ja, dass sie genug kriegen - sitz das Gemäkel aus. Nach einer Weile wird sich das schon geben.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

• Zitat

Der Organismus braucht ne Weile bis er merkt, dass das, was er bekommt, ihm ausreicht. Dann lässt auch das Hungergefühl nach. Du weißt ja, dass sie genug kriegen - sitz das Gemäkel aus. Nach einer Weile wird sich das schon geben.

Naja ich hab das Gemäkel ein Jahr lang ausgesessen :D und meine eh schon sehr schlanken Katzen wurden immer knochiger.

Aber das mit dem einschleichen von besserem Futter werde ich mal ausprobieren.

Was Frischfleisch betrifft, da fährt nur eine Katze total drauf ab und die kriegt das dann auch hin und wieder ... die anderen sind da nicht dran interessiert ... fällt was runter gehen sie hin .. schnupern ... bäh ... weg ... Hund kommt ... mmhhh ... Fleisch im Bauch des Hundes. Ach Doggis sind so einfach :D

• Zitat

Kommt wohl auf die Hunde und deren an, oder? Lee reichen 15kg von ihrem 'Futter für alte Hunde' 70 Tage lang. Sie bekommt wenig davon und ihr geht es damit gut. Pan und Juri hauen deutlich mehr Mengen weg, besonders Pan. Der bekommt mit seinen 16-18kg soviel Futter (Hochleistungsfutter) wie ein sehr aktiver Hund mit 30kg. Ich bin bei Juri und Pan auch bei 650gr. TF am Tag ;)

Da magst du Recht haben, aber deine sind noch jung und wie du sie beschreibst sehr agil und immer unterwegs.
    So würde ich Chuckys Retriever nicht einschätzen und wundere mich, dass sie soviel futtern müssen.
    Bekommen Pan und Juri einzeln je 650gr oder Beide zusammen diese Menge?

Wieviel wiegt ein normalgewichtiger Retriever? 30kg?

• meine Tierechen bekommen , Katzen: Aldi cachet die Tütchen

und rocco: trofu 3kg für 2,99 und jeden zweite/dritten Tag eine dose Romeo .

rocco hat im lauf des jahres wo ich den habe, allemögliche n sorten bekommen, von mir,um zu schauen ,wo wir bei bleiben,da waren auc durchaus teure sorten Trofu bei ,aber wen de rherr meint, nach 2,3 mal ist das teure trofu nicht mehr gut genug und ich kanns verschenken oder gar wegwerfen, .. tut mir leid, geld zuviel ahb ich nciht.seit gut 4 Monate fütter ich das Haustier nun auch ausschliesslich mit aldi und alles ist okay .
    kein durchfall,er mäkelt kaum und fell ist auch okay :)von daher, wir bleiben dabei

lg manu

• Zitat

Naja ich hab das Gemäkel ein Jahr lang ausgesessen :D und meine eh schon sehr schlanken Katzen wurden immer knochiger.

Das heißt, wenn du nur Nassfutter fütterst, nehmen deine Katzen auf jeden Fall ab? Das ist ja ulkig. Ich wage kaum zu fragen, aber - hast du die Futtermenge gesteigert?

Unsere Katzen sind da super-einfach. Wenn wir nur eins der scharfen Messer von der Wand nehmen, sind sie alle da und maunzen uns voll - wohl gemerkt, bei den normalen Brot- und Gemüsemessern passiert nix, aber wehe, die Fleischmesser werden aufgeweckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!