Gute Leckerlies für Hund mit empfindlichem Magen?

• Guten Morgen ihr Lieben,
    bisher habe mich mit Maja eigentlich nur über ihr gewöhnliches Futter gearbeitet. Nun ist sie aber bald 2 Jahre alt und es gibt Situationen, in denen man deutlich merkt, dass sie 2-3 Mal überlegt, bevor sie hört. Noch entscheidet sie sich meist für mich, aber die Motivation über's Futter lässt stetig nach, gerade in 'schwierigen' Situationen.
    Also suche ich nun geeignete Leckerlies, sowohl für's Clickern als auch für bestimmte Situationen im Alltag, um ihr die Belohnung einfach schmackhafter zu machen.
    Dabei kommt es mir vor allem darauf an, dass sie sie gut verträgt (Kein Schwein, kein Rind) und sie sie wirklich klar vom Futter als "etwas viel besseres" unterscheiden kann.
    Vielleicht gibt es da auch eine sehr gut geeignete Futtersorte?
    Aktuell bekommt sie "Josera - Ente und Kartoffel", was sie unheimlich gut verträgt. Allein bis dahin hat es schon lange gedauert, da ihr Magen - wie gesagt - unheimlich empfindlich ist. (Chronische Gastritis, neigt zu Nüchternerbrechen, hat eine Schilddrüsenunterfunktion und angeblich wohl auch eine Futtermittelunverträglichkeit, woran ich allerdings nicht mehr so richtig glaube)

Wenn ihr Ideen und/oder Vorschläge habt, würde ich mich sehr über selbige freuen!

• lemming: Die hatten wir auch mal 'ne ganze Zeit lang, allerdings hat sie Trockenfleisch bisher immer recht schlecht vertragen. Entenbrust könnte ich aber in der Tat nochmal ausprobieren. =)

• Bei uns gibts die Mini Dorschnuggets von Lunderland. Hab ich die in der Tasche, hab ich meist sämtliche Hunde der Gassirunde an mir kleben - scheinen also echt lecker zu sein. Der einzige Nachteil - die Dinger stinken echt streng nach Fisch ;) .

• Hmh...was wäre denn mit Käse als Superleckerli?
    Fini hatte früher auch Gastritis und Nüchternerbrechen. Trockenfutter war da eigentlich das letzte, was sie wollte und vertragen hat. Ist ja auch am schwersten zu verdauen.
    Wenn Maja so lang braucht zum Gewöhnen, wäre vielleicht was Weiches bzw. mit höherem Wassergehalt besser, weil leichter verdaulich.

• Warum machst Du nicht einfach mal was selbst, wieso muss es immer gekauft sein?

Wenn der Hund tatsächlich einen Unterschied macht, zwischen dem üblichen Trockenfutter und SuperDuperBelohnungsleckerlie (meiner macht das nicht, ihn törnt es mehr an, wenn die Belohnung fliegt und gesucht werden darf), dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, nichts Trockenes zu nehmen.

Was ganz Einfaches sind gekochte Hühnerherzen. Wenn Du ne Spur mehr Zeit aufwenden magst, kannst Du auch Geflügelfrikadellen für den Hund herstellen (Rind und Schwein verträgt er nicht, hab ich verstanden).

Käse und (Geflügel-)Würstchen wären natürlich am Einfachsten, aber evtl. problematisch bei einem magenempfindlichen Hund.

Bei Harry müssen die Belohnungen entweder gut Spaß machen oder viel Fett enthalten. Fett ist anscheinend auch bei Hunden ein wichtiger Geschmacksträger :D

LG Appelschnut

• Vielleicht solltes du auch überlegen anfangen variabel zu belohnen und so für den Hund interessant bleiben.

Merkt dein Hund ob du Futter dabei hats oder nicht?

Manche benutzen gerne getrocknetes Hühnchenfleisch.

• Einfach Hühner- oder Putenbrust dämpfen und dann in kleine Würfel schneiden. Kann man auch eine größere Menge produzieren und dann portionsweise einfrieren. Ist meine verrückt nach. Die getrockneten Filets futtert sie zwar auch gerne, bekommt aber weichen Kot von und einem magenempfindlichen Hund würde ich nicht unbedingt Trockenfleisch geben.

Vielleicht wäre Platinum eine Möglichkeit. Ist ja auch etwas weicher als das normale Trockenfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!