Prüfung am SV Platz
-
-
Hallo zusammen,
ich schleppe es nun schon 2 Tage mit mir rum und muß es nun doch loswerden.
Ich hatte einen total bescheuerten Samstagvormittag.Ein Schäferhundverein in der Umgebung hatte Prüfungstag. BH und VPG.
Wir standen am Zaun, irgendwann kamen die Hunde von der Fährte, teils wurden sie in die Boxen gesperrt, teils blieben sie im Auto. Und die Boxen: sowas habe ich noch nie erlebt. Das waren Dunkelkammern. Rundrum dicht. Ich kenne es mit Gitter vorne, aber da, nichts offen. Ich mag jetzt nicht daran denken, wie die armen Hunde im Sommer in diesen Dingern gebraten werden.
Irgendwann kam der Platzwart? zu uns und bat uns in die Hütte zu kommen. Zuschauen am Zaun geht nicht. Hääää??? Damit man sich das Folgende nicht anschauen muß??
In der HÜtte Luft zum Schneiden. Alles pafft.
Also haben wir uns ins Auto verzogenund von dort zugeschaut.Was in der nächsten Stunde da abging, mir hat es alles zusammengekrampft. Ich habe noch nie so viele Hunde auf einem Haufen gesehen, die alle das Gleiche machen: Beschwichtigen bis zum geht nicht mehr. Hundehalter mit Hund betritt den Platz und als allererstes kommt mal ein kräftiger Leinenruck. Der Hund ist neben seinem Führer gegangen und bekommt dafür einen Ruck, aber wie. Während der Prüfung in der Freifolge krallt sich einer seinen Hund packt ihn seitlich an den Backen und setzt ihn neben sich, bevor er losgeht. Manchmal war ich kurz davor, auf den Platz zu stürmen. Hilfen bis zum Abwinken, alles nur mit hinten draufklopfen und vorne hochreissen. Beim Platzbefehl sind wir im Auto zusammengezuckt, so laut war der. Fast alle Hunde knickten beim Abrufen richtig ein, kurz bevor sie beim Hundeführer waren. Die schönen großen Ohren der Schäferhunde hat man praktisch nie gesehen, sie waren nur angelegt. Ist das der ganz normale Wahnsinn auf Schäferhundplätzen? Es kann nicht sein.
Das Schlimme an der ganzen Geschichte finde ich, ist, die Hunde laufen ja irgendwie bei Fuß, das rechtfertigt die Methoden, die hier angewendet werden. Daß sie sie völlig verspannt laufen und ohne jegliche Freude, das wird hier wohl nicht gesehen.Den VPG Teil haben wir uns erspart.
An meinem Samstag hätte ich was Besseres machen sollen, das habe ich im Nachhinein gewußt.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Erfahrungen habe ich auch gesammelt auf 2 Schäferhundeplätzen. Ich schaute es mir mit einer Nachbarin an, die einen Schäferhund hat. Sie war auch einige Zeit dort und der Hund läuft ganz genau so, wie du es beschreibst, bei Fuß.
Man kann es auch nicht beschreiben, man muss es erlebt haben. Wurde auch hier diskutiert, falls es dich interessiert:
-
Hallo
ich bin geschockt das es da so zugeht.den wir wollten uns auch mal sowas anschauen,wir haben hier einen in Augsburg.
Aber ich glaube das lassen wir dann doch bleiben.
Zum Thema Schäferhund Ohren kann ich nur sagen das unserer auch seine Ohren anlegt wenn mann mal schimpft (in normaler lautstärke) also von daher denk ich ist das normal. -
kira, du solltest es dir aber doch vorher ansehen, nur vom hörensagen kann man nicht argumentieren. vielleicht ist es dort ja anders, wäre doch mal ein positives beispiel.
-
Hallo Pet
Weiß nicht so von der Internetseite ist es schon sehr informativ,doch denke ich das ich es persönlich nicht ertragen kann wenn man so die Hunde anschreit ( bin da zusehr mamatier ) .
Klar war vorschnell geurteilt aber mal ehrlich was war dein erster Gedanke als du das von Kristine gelesen hast. -
-
Kira, ich hatte ja geschrieben, dass ich die gleichen Erfhrungen gesammelt habe. Aber vielleicht ist es dort ja anders. Man muss sich erst informieren, dann kann man sich ein Urteil bilden.
-
Hach ja eine SV Diskussion. Leider gibt es immer noch solche Plätze. Das is traurig aber wahr. Aber man darf das nich verallgemeinern. Es gibt sehr sehr viele Plätze, wo man unheimlich schön anzusehende Prüfungen bestaunen kann. Die Hunde laufen freudig und absolut aufmerksam, wohl bemerkt mit aufgestellten Ohren und wedelnder Rute. So sollte das sein.
Eigentlich sind Handlungen am Hund während einer Prüfung (sonst natürlich auch) nicht erlaubt, da wird zum Teil schon ein Griff ins Halsband, wenn nicht in der PO zugelassen, hart bestraft. Mit Recht.
Ich denke gerade in und um Berlin gibt es sehr vernünftige SV- Plätze. Zumindestens kenn ich da einige.
Liebe Grüße Anika -
Ich denke schon, dass es die gibt. Aber man muss die dann auch finden und für sich selbst entscheiden, ob man sich wohl fühlt.
-
Da stimme ich dir voll zu. Ich denke es gibt auch unmengen von Vereinen die nich im SV sind, wo es sich lohnt hinzugehen. Da hab ich dann auch wieder eher negativ Erfahrungen gemacht, alles son wischiwaschi. Wie gesagt, jedem das seine. Und Wohlfühlen is wirklich die Hauptsache.
-
hach ja.... wie schon geschrieben gibt es solche und solche...
es gibt die einen die sich einen hund kaufen und wenn der nicht so funktioniert wie er soll greifen sie zu solchen methoden.
ich bin auch in einem SV und auch bei uns gibt es manche leutchen, die es so handhaben, ICH benutze auch ab und zu einen stachel und auch mein hund wird manchmal zusammen gebrüllt.
ihr dürft nicht vergessen es gibt auch unterschiede zwischen den hunden.
meiner steht sehr gut im gehorsam und hat auch seeeehr viel spaß an der arbeit.
ich habe meinem dicken zB. das "fußgehen" mit einem ball unter dem arm beigebracht, so läuft er freudig wedelnd neben mir her weil er weiß als belohnung fällt irgendwann der ball aus meinem ärmel.
dann gibt es wieder leute die einen hund haben der absolut nicht funktioniert und die es nicht einsehen wollen das dieser hund nicht "zu gebrauchen" ist und dann wird mit harten bandagen gearbeitet.
ich habe einen dsh-mix (DSH+mali) und der funktioniert, aber er muss auch mal in seine grenzen gebracht werden.
dann habe ich noch einen terrier-mix die seeeehr viel sensibler ist und bei der ich mit einem harten ausruf mehr kaputt machen würde als das es helfen würde.
man muss bedenken viele hunde sind hoch in der leistungszucht und demnach hoch motiviert, manchmal muss man diese auch bremsen, da sie sonst übers ziel hinaus schießen.zu den boxen kann ich nur sagen das mein hund gerne drinn ist, er hat seine decke und seinen kauknochen dadrin und genießt seine pausen dort. wie würde es wohl aussehen wenn jeder seinen hund mit ins vereinsheim nimmt??? DAS geht nicht!!!!!
zumal die rüden untereinander sich meist nicht verstehen!der hund einer vereinskollegin ist ein richtig hochannerkannter deckrüde und auch der braucht ab und an einen zwischen die ohren, weil er einfach sehr dominant (wie viele DSH) ist.
wenn man diesem sport (und JA es ist ein sport und harte arbeit) nicht mag soll man ihn aber auch nicht verteufeln wenn man weder rassekenntnisse noch anderes wissen hat.LG sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!