Prüfung am SV Platz

• Wenn ich deinen Beitrag lese, dann kommt mir der Gedanke, dass ich bei dir nicht gerne Hund sein möchte.

Stachler, zusammenbrüllen, vereinsheim.........

Wenn ich zum Hundesport gehe, dann brauche ich kein Vereinsheim, dann will ich mit meinem Hund trainieren.

Aber das mit dem Ball ist doch schon mal ein Anfang......zumindest ohne Gewalt.

• @ Sarah

Zitat

zu den boxen kann ich nur sagen das mein hund gerne drinn ist, er hat seine decke und seinen kauknochen dadrin und genießt seine pausen dort.

Ich überlasse es auch jedem, ob er seinen Hund lieber in die Box oder ins Auto packt. Aber zwischen Box und Box gibt es anscheinend himmelweite Unterschiede. Was sich auf diesem Platz Box schimpft, wohlgemerkt "rundum" dicht, weder vorne noch oben noch hinten ein Gitter, durch das Luft reinkommen kann, das ist für meine Begriffe tierschutzrelevant. Ich hoffe jetzt mal, daß die Box, in der Dein Hund sitzt, etwas gemütlicher ist.

Grüße Christine

• Pet:
    dazu sag ich dann mal nix...

Kristine: unsere boxen sind zwar "zueinander" zu, damit sich die einzelnen nicht in die wolle bekommen, aber nach vorn sind sie offen und stehen auch im schatten damit es nicht zu warm wird.

• Ich krieg hier gerade Schwierigkeiten mit den Augen, oder les ich hier richtig ?

Zitat

auch mein hund wird manchmal zusammen gebrüllt.

Aha ! In meinen Augen ist Rumgebrülle eigentlich immer Unfähigkeit und fehlende Selbstkontrolle des Halters/Führers. Bringt gar nix. Meine Meinung.

Zitat

leute die einen hund haben der absolut nicht funktioniert

Hier hast Du doch sicherlich die Anführungsstrichlein vergessen, oder ?

Zitat

ich habe einen dsh-mix (DSH+mali) und der funktioniert

Anscheinend nicht...... hat der einen Ein-Aus Knopf ? Mein Fernseher funktioniert auch, meine Hunde bereichern mein Leben durch ihre freiwillige Mitarbeit bei unseren Aktivitäten.

Zitat

zumal die rüden untereinander sich meist nicht verstehen!

Dann sollte man doch ein wenig mehr Gewicht auf Welpenspiel und Sozialisierung legen, denke ich. Statt die Hunde in Boxen aufzubewahren und im Vereinsheim-Mief rumzudümpeln (ich kenne diese Szenen sehr sehr gut aus meiner eigenen Vergangenheit, weiss also, wovon ich spreche), könnte man doch gemeinsame Spielstunden und Spaziergänge organisieren in den Pausen.

Zitat

und auch der braucht ab und an einen zwischen die ohren

Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, warum er so 'dominant' ist ? Habt Ihr Euch mal mit Kommunikation und Unsachenforschung auseinandergesetzt ?

Zitat

weil er einfach sehr dominant (wie viele DSH) ist.

Ich hab in meinem ganzen Leben erst einen einzigen wirklich dominanten Hund kennengelernt, das war kein DSH, und dem hättest Du auch keine zwischen die Ohren gezwiebelt.
    Ich hab noch niemals einen dominanten DSH gesehen. Weder Leistungszucht noch sonstwiewelche besonderen Herkünfte. Der DSH ist ein Arbeitshund, der eine recht niedrige Reizschwelle hat. Er wird gerne schnell laut und nervös. So, und jetzt wende mal gesunden Menschenverstand an, frag Dich, warum er so ist, und wie man gegensteuern könnte. Ursachenforschung und Kommunikation......[/quote]

Zitat

wenn man diesem sport (und JA es ist ein sport und harte arbeit) nicht mag soll man ihn aber auch nicht verteufeln wenn man weder rassekenntnisse noch anderes wissen hat.

Ich kenne diesen Sport sehr gut, kenne die Rasse noch besser, habe einiges Wissen. Bin seit 25 Jahren dabei.
    So - nach 15 Jahren 'dieses' Sportes hab ich festgestellt, das da die allerwenigsten Möglichkeiten bestehen, mein Wissen und meinen Horizont zu erweitern und meine Kenntnisse zu bereichern, weil da kein Mensch auf dem HuPla Interesse dran hatte. Die waren alle der Meinung, 'was immer geklappt hat, mus richtig sein'.
    Da hab ich mich mal umgesehen und WELTEN entdeckt, da draussen. In den letzten 10 Jahren hab ich mehr dazugelernt als ich in den 15 Jahren davor für möglich gehalten hätte.

Ich finde JEDEN Hundesport toll, auch SchH, ganz egal was. Solange er mit Einfühlungsvermögen und Verstand betrieben wird. Wenn's dann aber an's machistische Rumproleten im Vereinsheim geht, dann wende ich mich doch lieber wieder meinen Hunden zu und lerne weiter.

LG
    Chrissi

• ok nun eine antwort die "überlegter" ist :)

also mit "zusammen gebrüllt" meine ich, das wenn er auf entfernung aus der ablage aufsteht dann brülle ich auch über den ganzen platz "PLAAAAAAAATZ" also nicht der hund wird "zusammen gebrüllt" sondern ich schreie damit er sich wieder hinlegt.

richtig bei dem Fuktioniert habe ich die " vergessen :wink:

sicher hat mein hund keinen EIN/AUS knopf, aber auf dem platz steht er unheimlich im gehorsam und ich meinte es eher allgemein er funktioniert auch hier fehlten wieder die " :wink:
    im täglichen umgang hat er klar auch seinen eigenen kopf und macht oftmals das was er gerade nicht soll, aber sofern er das leder halsband ab und das kettenhalsband (wohlgemerkt nicht auf zug) umhat und wir in richtung HP gehen ist er wie ausgewechselt und unheimlich bemüht alles für seinen ball richtig zu machen

ob andere Rüden sich untereinander verstehen oder nicht ist nicht mein ding und da habe ich keinerlei einfluss drauf MEINER ist total gut sozialisiert und versteht sich mit eigentlich jedem gut und ich glaube auch nicht das ich diesen satz in meinem anderen beitrag auf mich und meinen hund bezogen habe :wink:

du fragst warum er dominant ist ??? ich weiß es nicht, aber ich denke einfach mal es gibt auch unter hunden verschieden charaktere (etwas für die stilblüten oder wie auch immer der thread heißt :wink: ) :wink:
    meiner ist von klein auf an sehr dominant gewesen und ab und zu bekommt er klar auch mal tadel !!! und ich schlage ihn nicht, nein er bekommt eine zwischen die ohren damit er mal wieder weiß wer denn wohl der chef ist! JA du hast richtig gehört ICH bin chef und nicht er.
    wir haben auch nicht die gleichen rechte! nein ICH bin cheffe und nicht er und wenn er meint mir meinen platz als chef streitig u machen weise ich ihn den richtigen weg :!:

es ist toll das du in den letzten jahren alternativen kennengelernt hast, und ich wäre dem auch aufgeschloßen aber du musst auch verstehen, das ich im moment (solange ich nix anderes kenne) die altbewährten Methoden anwende.

so ich hoffe ich habe meinen beitrag etwas ins rechte licht rüken können.

LG sarah

• Sarah, kannst du dir vorstellen, dass dies auch ganz leise geht? Sei lernfähig, probiere es aus, es funktioniert.

Es gibt viele Lehrmeister der leisen Töne, suche sie dir, wenn du es wirklich willst. Habe an dem letzten Wochende Anne Krüger kennen gelernt auf einem Seminar, sie ist eine Meisterin der leisen Töne. Ihre Hunde hören auf 100m ihren Befehl, den höre ich nicht, wenn ich nebendran stehe.

Und den Beitrag von Floydie+Duran finde ich einfach nur klasse :bindafür:

• Pet:
    sicherlich geht sowas auch.
    mein kleine reagiert auf jedes kleinste geräusch die würde ich niemals anschreien weil sie dann noch kleiner wird.
    sie ist halt suuuuper sensibel, aber wie ich schon schrieb, JEDER hund ist verschieden und nicht jede erziehungsmethode passt zu jedem hund.

ich habe es bei tyson genauso versucht wie ich es bei kowalski gemacht habe, leider beeindruckt ihn sowas gar nicht.

ich denke ihr solltet tolleranter werden, denn nicht nur euer weg ist der "richtige"
    ich habe 2 TOTAL unterschiedliche hunde und denke das ich es so wie ich es mache richtig mache (wäre ja auch schlimm wenn nicht).

ich sage ja auch nicht diese krüger (ich glaube die wars?) ....tz die knurrt ihre hunde an tz...
    SOWAS würde meinen großen nicht die bohne interessieren, meine kleine aber weiß sofort "ohoooo ich hab irgendwas nicht richtig gemacht."

• Zitat

so ich hoffe ich habe meinen beitrag etwas ins rechte licht rüken können.LG sarah

Jupp, ein bisschen :)
    Danke !

Auch wenn wir beide in den Methoden sicherlich sehr verschieden sind, respektiere ich Deine Meinung. Ich bin mir sicher, dass Deine Hunde Spass am Arbeiten haben und Du unternimmst ja viel mit ihnen.

Momentan bin ich etwas mehr im Agility tätig und ich muss immer wieder feststellen, dass viele Leute in der ganzen Hektik auch rumbrüllen, weil sie denken, sie könnten den Hund sonst nicht mehr rechtzeitig abbremsen oder umlenken. Gerade diese Hunde sind aber zu nervös, hektisch und schusseln rum. Reiner Führungsfehler, da kann der Hund nix dafür.

Dann wieder sehe ich Leute Parcours laufen, die hört man gar nicht auf dem Platz. Und siehe da: der Hund kann sich auf das konzentrieren, das er ja auch tun soll. Er läuft ruhig und konzentriert.

Ich habe mal im Training ein Halstuch genommen und den Leuten den Mund zugebunden. Danach liefen die Hunde viel konzentrierter.

Könntest Du mir bitte mal Deine Definition von 'dominant' aufschreiben ?

Meine Hunde haben auch nicht die gleichen Rechte wie ich :) Ich habe sehr klare Linien und bin ziemlich konsequent. Daher versuchen die meist auch gar nicht, diese Linie zu überschreiten. Sollten sie es tun, reicht eine kurze, klare Ansage von mir und die Sache ist geklärt.
    Dennoch setze ich meine Grenzen relativ hoch an, damit genügend Bewegungsfreiraum für die Hunde da ist. So können sie sich entspannen und fühlen sich nicht ständig 'unter Druck'. Und ich habe Zeit und Musse, sie im freien Umgang mit ihrer Umwelt zu beobachten und daraus zu lernen.

Liebe Sarah, sei einfach mal ein bisschen neugieriger und besuche mal verschiedene Trainer, das reicht oft schon, um die Neugier zu wecken.

Liebe Grüsse
    Chrissi

• Nicht nur jeder Hund ist verschieden, auch der Mensch, der den Hund führt.

Ich glaube, dass jeder Hund leise erzogen werden kann. Ich habe es auch erst einmal falsch gelernt, habe schnell gemerkt, dass es das nicht sein kann und habe meinen Weg gesucht. Wir lernen beide schnell und leben viel besser damit. Ich muss meinen Hund nur anschauen, dann weiß er, dass er Sitz machen muss. Das gelingt noch nicht draussen, wenn andere Hunde in der Nähe sind, aber daran arbeiten wir noch. Ist ja ein ständiges Lernen und Weiterentwickeln.

Und das mit dem Knurren, liebe Sarah, hast du das jemals live erlebt? Du würdest staunen. Dieses kaum hörbare Knurren bringt den Hund dazu, sich wieder auf das zu konzentrieren, was ihm vorgegeben ist. Da ist ein brüllendes Nein in meinen Augen viel anstrengender und aufwendiger.

Aber wer denkt, dass es nicht anders geht, der soll es machen.

• Zitat

Könntest Du mir bitte mal Deine Definition von 'dominant' aufschreiben ?

Tyson hat einen sehr starken eigenen willen und will sich oftmals als chef behaupten...
    natürlich niemals mit beissen oder anderen angriffen, aber wenn er zB. etwas nicht möchte knurrt er mich an, ich habe es einmal herausgefordert und er hat zugebissen (nicht doll aber er hat gebissen).
    natürlich sollte man solche unarten "im keim ersticken" also gleich von anfang an klar machen das ich chef und er nix, und das habe ich auch getan, aber es kommt immer mal wieder vor das er mir meinen platz streitig macht, indem er zB. auf meinem platz sitz und mich anknurrt wenn ich ihn runter rufe, oder ihm dann zu nahe komme.
    diese sachen passieren SELTEN aber es kommt vor.

Zitat

Auch wenn wir beide in den Methoden sicherlich sehr verschieden sind, respektiere ich Deine Meinung. Ich bin mir sicher, dass Deine Hunde Spass am Arbeiten haben und Du unternimmst ja viel mit ihnen.

ja meine beiden haben seeeehr viel spaß, tyson ist super gerne auf dem HP und macht freudig mit, weil er alles als ein spiel sieht oder eben genau weiß, wenn er gut mitmacht wird danach ausgibig gespielt.
    kowalski ist schon schwerer zu motivieren, bei ihr muss man den richtigen zeitpunkt zum spielen erwischen.
    die beiden sind viel mit mir unterwegs sei es am fahrrad, zu fuß, oder am pferd. wir wohnen seeehr ländlich und die beiden fegen den ganzen tag über 4800m² grundstück.
    kowalski kann so tolle sachen wie "tanzen", "rolle", "winken", "drehen" usw.

Zitat

Dennoch setze ich meine Grenzen relativ hoch an, damit genügend Bewegungsfreiraum für die Hunde da ist. So können sie sich entspannen und fühlen sich nicht ständig 'unter Druck'. Und ich habe Zeit und Musse, sie im freien Umgang mit ihrer Umwelt zu beobachten und daraus zu lernen.

naja zuhause haben meine beiden sehr wenige grenzen was das räumlich angeht, tyson lebt ja nicht im haus, der kann im garten,stall und auf den weiden tun und lassen was er will (ausser in meine beete, aber DAS weiß er :wink: ) er bekommt auch jeden tag ein paar mal besuch von kumpels, weil die hundebesitzer sich freuen das ihre hunde im eingezäunten grundstück frei laufen können.
    kowalski lebt im haus, allerdings hört und sieht man sie kaum, sie hat sich ihren platz im obergeschoß "eingerichtet" und kann , zumindest im sommer, frei wählen ob sie rein,raus oder beides möchte. (im sommer kommt sie erst gegen 00:00 rein, solange genießt sie es draussen zu sein.
    also wie gesagt vom räumlichen gibt es hier kaum grenzen....
    eine grenze die tyson immer wieder überschreitet ist der umgang mit meinen pferden, er mag sie nicht (obwohl er von klein auf an dabei war) und beisst immer mal wieder zu, DANN zB gibt es einen zwischen die ohren, denn DAS geht GAR NICHT !

Zitat

Liebe Sarah, sei einfach mal ein bisschen neugieriger und besuche mal verschiedene Trainer, das reicht oft schon, um die Neugier zu wecken.

sicherlich würde ich gerne mehr trainer besuchen, leider fehlt mir dazu die zeit, zumal ich schon mit meiner kleinen bei vielen verschiedenen trainern und HS war.

Pet:

Zitat

Und das mit dem Knurren, liebe Sarah, hast du das jemals live erlebt?

wie ich bereits schrieb, mache ich das bei meiner kleinen auch und habe bei IHR erfolge damit erzielt.

Liebe grüße
    sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!