Prüfung am SV Platz

• Zitat

Tyson hat einen sehr starken eigenen willen und will sich oftmals als chef behaupten...
    natürlich niemals mit beissen oder anderen angriffen, aber wenn er zB. etwas nicht möchte knurrt er mich an, ich habe es einmal herausgefordert und er hat zugebissen (nicht doll aber er hat gebissen).
    daraus zu lernen.

Liebe grüße
    sarah[/quote]

So etwas darf niemals vorkommen, sei mir nicht böse, aber ich denke, da liegt ein Grundproblem vor.

Das darf nicht sein.

• Pet wie ich schon schrieb, kommt es nicht oft vor, bis jetzt waren es vielleicht 3mal wo er mich anknurrte.
    einmal hat er geschnappt weil ICH ihn bedrängt habe.
    er ist jetzt 18monate jung und noch sehr (hm... wie nenne ich es jetzt ohne das mir ein strick draus gedreht wird :wink: ) sagen wir mal überschwänglich.
    das DAS ein grundproblem ist, liegt aber sehr an seinem charakter, wir haben seit ich 5 jahre alt bin DSH´s und oftmal waren (deck)rüden so im verhalten.
    ansonsten ist er wirklich ein schaf, bei unserem DF-treffen vor einigen tagen, hat er sich wunderbar verhalten und nicht mal gegenüber einen ihn provozierenden Rüden irgendwelche agressionen gezeigt.
    glaube mir ich weiß wie ich ihn zu handhaben hab, und er ist ein klasse hund, der sehr gut mit meinen methoden der erziehung klar kommt und auch spaß an der "arbeit" hat.

LG sarah

• Ja, ja SVler und VPG, das ist ein weites Feld. Da krachts auch in den Verbänden untereinander und Sportarten wie Agility oder Obedience werden nur belächelt. Und selbst beim Agility erlebt man so manches was weh tut. Da gibts nur eines, einen Verein finden, der es besser macht, es anders machen, trotzdem erfolgreich sein und somit zum Vorbild werden und um zum Nachdenken anzuregen. Wir arbeiten daran, aber das ist noch ein langer Weg!

• Zitat

Ich hab noch niemals einen dominanten DSH gesehen. Weder Leistungszucht noch sonstwiewelche besonderen Herkünfte. Der DSH ist ein Arbeitshund, der eine recht niedrige Reizschwelle hat. Er wird gerne schnell laut und nervös. So, und jetzt wende mal gesunden Menschenverstand an, frag Dich, warum er so ist, und wie man gegensteuern könnte. Ursachenforschung und Kommunikation......

Wow kannst du mir so einen vorbei schicken??? haette gerne sowas!!!

nein mal im ernst, warum sagst du das ein DSH eine niedrige Reizschwelle hat? nur weil er gerne mal klaefft?
    und bei dem nervoes muss ich auch nochmal nachfragen, wieseo nervoes?

nicht weil ich gegen deinen beitrag gehen will sodnern weil mich einfach interesiert woher du deine schlussfolgerungen ziehst. mit welchen hunden du da gearbeitet hast.
    vielleicht entwickelt sich da ein trend den es hier in den Staaten zum teil schon gibt. Wenn du wirklich soviel hunde triffste die so drauf sind dann waere das bedenklich!
    Gut ich sehe hier in meinem bereich anderes Material, aber das ist dann schon das wovfuer derDSH gezuechtet wurde und nicht der (mal gemein formuliert ) Ausschuss!

• Zitat

sie ist halt suuuuper sensibel, aber wie ich schon schrieb, JEDER hund ist verschieden und nicht jede erziehungsmethode passt zu jedem hund.

Genau meine Meinung. :gut:

Zitat

ich denke ihr solltet tolleranter werden, denn nicht nur euer weg ist der "richtige"

Ganz genauso sehe ich das auch. :)

Liebe Grüße

• Zitat

Wow kannst du mir so einen vorbei schicken??? haette gerne sowas!!!

:)

Zitat

nein mal im ernst, warum sagst du das ein DSH eine niedrige Reizschwelle hat? nur weil er gerne mal klaefft?
    und bei dem nervoes muss ich auch nochmal nachfragen, wieseo nervoes?

Wenn ich einen DSH mit den anderen Arbeitsrassen vergleiche, finde ich schon, dass er schneller 'anspringt'. Ok, abgesehen vom Mali......
    DSH sind in meinen Augen recht bellfreudige Hunde, ja. D.h. es benötigt relativ wenig Reiz, um sie zum Bellen zu bringen.
    Und die Arbeitshunde, die ich hier gesehen habe, sind relativ nervös, so nervös, dass ich persönlich mit denen relativ wenig anfangen könnte. Ich mag lieber ruhigere Hunde, die sich besser auf ihren Job konzentrieren.
    Meine Meinung, wie gesagt.......

Zitat

vielleicht entwickelt sich da ein trend den es hier in den Staaten zum teil schon gibt.

Von was für einem Trend sprichst Du denn ? (Neugier)
    Hier sehe ich zwei 'Sorten' DSH rumlaufen:
    1. den Hund, den sich die Leute aus Prestigegründen zulegen. Schönheitszucht, meist nicht gesund, sieht aber aus wie ein grosser Teddybär. Leider steckt da meist aber auch noch ein recht arbeitsfreudiger Hund drin, der dann verkümmert. Das resultiert entweder in zerstörerischem Fehlverhalten oder in Resignation. Daher versucht man wohl, diese Hunde jetzt 'ruhiger' zu züchten.
    2. Arbeitshunde, die auch oft keine offiziellen Papiere haben, die aber rein auf Leistung gezüchtet werden. Haben meist auch noch eine sehr gerade Rückenlinie, kürzeres Fell, weniger intensive Farben.
    Wenn man die bei der Arbeit sieht, sieht man einen arbeitswütigen Hektiker. Und die Besitzer brüsten sich dann damit, dass der Hund 'extremen Trieb' hätte und eben ab und zu mal einen zwischen die Löffel braucht, um zu 'funktionieren'. Da wird auch dann meist schon ziemlich früh der Stachel umgelegt.

Kann man nicht irgendwie diese ganze Sache kompatibler machen ???? Hunde züchten, die fähig sind, souverän und ruhig zu arbeiten ?

Von den Klappergestell-Malis, die man heute so auf Agilityplätzen hysterisch rumkläffen sieht, möchte ich gar nicht sprechen.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen, Kiddo. Ansonsten: Thema verfehlt :D

Zitat

Gut ich sehe hier in meinem bereich anderes Material, aber das ist dann schon das wovfuer derDSH gezuechtet wurde und nicht der (mal gemein formuliert ) Ausschuss!

Schade, dass Du von Tieren als 'Material' sprichst. Finde ich nämlich auch gemein formuliert.

LG
    Chrissi

• Zitat

Wenn ich einen DSH mit den anderen Arbeitsrassen vergleiche, finde ich schon, dass er schneller 'anspringt'. Ok, abgesehen vom Mali......
    DSH sind in meinen Augen recht bellfreudige Hunde, ja. D.h. es benötigt relativ wenig Reiz, um sie zum Bellen zu bringen.
    Und die Arbeitshunde, die ich hier gesehen habe, sind relativ nervös, so nervös, dass ich persönlich mit denen relativ wenig anfangen könnte. Ich mag lieber ruhigere Hunde, die sich besser auf ihren Job konzentrieren.
    Meine Meinung, wie gesagt.......

hmm bellfreudig, das kommt auf die umstaende an. meine ist realtiv ruhig. gebe dir aber recht das Schaefer gerne ihren Senf dazugeben. soll aber auch so sein. sind ja Wachhunde.
    Wobei fuer mich die reizschwelle wieder was anderes ist, die Reizschwelle ist der punkt wo der hund agresiv wird-wirklich agressiv. In der regel solten DSHs eine hohe Reitzschwelle haben, haetten sie das nicht wuerde ihr gression unkontrolliert und bei jedem kleinen bisschen zum einsatz kommen, was sehr verheerend waere. Ein DSH sollte viel aushalten, eine Reitzschwelle zu niedrig in soclh einen hund waere sehr schlecht.
    Reitzschwelle hat nichts mit bellschneelle zu tun. im engeren sinne. DSH erzaehelen gerne...;o)

hmmm nervoes finde ich sie garnicht, wenn einer nervoes waere wuerde ich mir schon gedanken machen....
    derschaefer ist eigendlcih ein sehr angenehmer partner. Er wird aber oft unterschaezt und wird unterfordert, was dann zu hibbeligkeit und unkonzentriertheit fuehren kann. auch wenn er oft als Familien hund beschrieben wird, muss man ihn doch angemessen beschaeftigen.
    Er ist naemlich oft sehr arbeitswuetig und wenn man ihn nicht ordetlich beschaeftigt, neigt er zu uebereifer der es ihm dann unmoeglich macht konzentriert zu arbeiten. und oder er powert sich in 5 minuten total aus.

Da liegt viel in Haltung und Beschaeftigung. Nervoes waere dann schon fuer mich eher in die richtung nervenschwach zu stufen, das sollte der DSH nicht sein.

Ja und der Mali... huhu das ist ein powerpaket und mal angestellt oft kaum auszustellen.... Ich mag sie gerne aber zulegen wuerde ich mir Fuers Haus keinen, ausser ich habe einen job wo er mit kann und ausgelastet ist. das sind powerpakete und keinen anfaengerhunde.
    Im Agi bestimmt noch unterfordert.... wenn man nur agi macht. die energie muss irgendwo hin , wenn s garnicht anders geht wird eben geklaefft!

Zitat

Hier sehe ich zwei 'Sorten' DSH rumlaufen:
    1. den Hund, den sich die Leute aus Prestigegründen zulegen. Schönheitszucht, meist nicht gesund, sieht aber aus wie ein grosser Teddybär. Leider steckt da meist aber auch noch ein recht arbeitsfreudiger Hund drin, der dann verkümmert. Das resultiert entweder in zerstörerischem Fehlverhalten oder in Resignation. Daher versucht man wohl, diese Hunde jetzt 'ruhiger' zu züchten.
    2. Arbeitshunde, die auch oft keine offiziellen Papiere haben, die aber rein auf Leistung gezüchtet werden. Haben meist auch noch eine sehr gerade Rückenlinie, kürzeres Fell, weniger intensive Farben.
    Wenn man die bei der Arbeit sieht, sieht man einen arbeitswütigen Hektiker. Und die Besitzer brüsten sich dann damit, dass der Hund 'extremen Trieb' hätte und eben ab und zu mal einen zwischen die Löffel braucht, um zu 'funktionieren'. Da wird auch dann meist schon ziemlich früh der Stachel umgelegt.

Du machst da schon ganz richtige beobachtungen...
    geht in etwa in die richtung was ich meinte.

zu 1) das ist nicht der fehler des DSHs das ist derfehler des Halters.Vielleicht sollte man den DSH wieder das immage geben was r haben sollte. Ein kleines Karteikartendingens beschrieb das so:
    Einen guten Deutschen Schaeferhund muss man sich verdienen!!!
    Ist auch so, das Rex image verleitet leider das die hunde von naturaus erzogen sind. Muesstest du von den BC auch kennen-chronisch unterfordert und daraus entstehende verhaltensprobleme. Nur das man das thema beschaeftigung beim BC wesentlich nachdruecklicher behandelt als beim DSH.

2) Ja das ist die schande!!! Hier in den USA hat man schoenheit for arbeit gestellt, abgesehen von den wiederlichen Hinterbteilverformungen, wurde das Wesen welches den DSH ausmacht weggezuechtet, das was hier DSH genannt wird, ist oft einen Schande fuer die Rasse und sollte umbenannt werden. DAs hat nichts mehr mit dem DSH zu tun.

Zitat

Kann man nicht irgendwie diese ganze Sache kompatibler machen ???? Hunde züchten, die fähig sind, souverän und ruhig zu arbeiten ?

Nein da bin ich strikt dagegen, derHalter sollte sich vorher gedanken machen was er sich da ins Haus holt. und sich gegebenenfalls eine Rasse hohlen die seinem Lebenstiel und Art entspricht.
    Dann lieber die finger vom DSH lassen.
    Das hektische ist nicht unbedingt DSH, nicht das es keine hektischen gaebe, aber vielfach anerzogen oder durch haltungs und handlungsfehler.

Zitat

Von den Klappergestell-Malis, die man heute so auf Agilityplätzen hysterisch rumkläffen sieht, möchte ich gar nicht sprechen.

siehe oben...

Danke fuer die antworten!!!

Zitat

Schade, dass Du von Tieren als 'Material' sprichst. Finde ich nämlich auch gemein formuliert.

Ja im grunde hast du recht Material ist nicht nett, aber anders ist es schon fast nicht mehr in einem wort zu beschreiben. Zuchtlinie, hmm ja im prinzip schon aber das ist soweit vom "richtigen" DSH entfernt wie die Zehe von der Nasenspitze. Vielleicht weisst du ja ein netteres wort.
    Hunde sind kein Material im Sachlichen sinne-keine wahre aber sie bringen ander eigenschafften mit sich-als andere.
    Ich haenge an allen die ich trainiere und dann abgeben muss!

LG Kiddo[/quote]

Hier sind zwei ganz gar kurze filmchen, von meiner kleinen Aika, sie ist 15 monate, so sollte fuer mich das Wesen der arbeit sein, ruhig und konzentriert. ihre mama arbeitet genauso, nur das sie nicht so gut fokusiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!