Prüfung am SV Platz
-
-
Hey Kiddo !
Wir sind uns eigentlich komplett einig
Wir kommen nur aus verschiedenen Bereichen.
Meine SchH Zeiten sind lange vorbei, mittlerweile bin ich im Pet Dog Training tätig.
'Reizschwelle' würde ich nicht ausschliesslich auf die Aggression anwenden. Eine Reizschwelle ist für mich der Punkt, an dem ein Lebewesen anfängt auf bestimmte Reize mit unangebrachtem Verhalten zu reagieren, da diese Reize nicht mehr tolerierbar sind. Das kann sein: Stress, Bellen, Zwicken oder eben auch Aggression.In den anderen Punkten bin ich mit Deinen Ansichten einverstanden. Der DSH darf nicht zum reinen Familienbegleithund verkümmern, dazu ist er zu arbeitseifrig. Man sollte wieder auf gesunde (Pet Dogs) und nervenstarke (Arbeitshunde) Linien züchten.
Ich würde statt Material doch einfach beim schönen Wort Hund bleiben
Deine Videos gefallen mir sehr. Besonders das erste. So arbeitet Duran auch, solange keine Katzen in der Nähe sind *grins*
Beim zweiten Video frage ich mich, warum sie beim 'Bleib' beschwichtigt, während Du auf sie zuläufst. Das scheint ihr unangenehm zu sein. Das sieht man oft, da der Hund da irgendwie 'in der Luft hängt' und eine kleine Bestätigung fehlt. Ich würde da einfach im Training eine Weile noch ein aufmunterndes Wort einfügen.
Beim 'Platz' am Ende des Videos bedrängst Du sie körperlich ein wenig, was ihr unangenehm ist, das zeigt sie deutlich. Das könnte Dir irgendwann einbringen, dass sie sich beim ablegen von Dir wegbewegt und schräg liegt. Ich würde da nicht die rechte, sondern die Linke Hand benutzen, damit nimmst Du den Druck weg.Das sind nur Beobachtungen meinerseits. Und Vorschläge.
Ich müsste mich auch mal filmen, ich mache bestimmt laufend Dinger, die ich lassen oder besser machen könnte ;-)LG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
Reitzschwelle, na gut kann man so auch sehen, wenn man die Reitzschwellen fuer verschiedene verhalten sieht. ja damit kann ich auch leben.Ich lerne noch viel in der Polizeiarbeit und Beissarbeit, mache nebenbei aber auch Petdogtraining...
Na gut werde mich bemuehen beim "Hund" zu bleiben
Danke fuer die tipps, deswegen mache ich videos, weil man doch eh nicht immer sieht was man falsch macht.
die beschwichtigung beim sitz wenn ich auf sie zugehe, war von vorher.
Ich hatte die uebung zuvor gemacht und habe sie durch loben beim auf sie zugehen ausversehn zu frohlich gelobt und da hat sie es gebrochen, das war die "korrektur". ich wieder hole dann kommentarlos, daher auch der kommentar "was my bad anyways"
so ich nehme an das sie dann etwas unsicher war, sie geht sonst nicht in vermeidung.das beim platz ist mir noch nicht so aufgefallen, aber macht sinn was du sagst, sie hat ein wenig -oder wir haben ein wenig probleme in letzter zeit beim platz. da haengts ein wenig im moment. sonst ging sie fast alleine runter ein klein wenig handzeichen und das kommando. muss irgendwo was falsch gelaufen sein, danke das du es angedeutet hast. muss nochmal nachpruefen was da los ist.
sie testet im moment auch sehr, zwar nicht in der U aber anderswo und hat ab und an durchzug, da gabs neulich mal eine kleine Grenzverstaerkung..... kann sein das sie das noch in sich hatte. mal sehn wies beim naechsten mal ist....
Ich brauche mir im uebrigen keine gedanken bei Katzen zu machen....
-
Schön
Ich dachte schon, Du bekommst meine Kommentare vielleicht als Klugscheisserei in den falschen Hals.Und über die 'Testerphase' kommt Deine Kleine sicherlich bald drüber weg !
Wenn Du mit Polizeihunden arbeitest, dann kannst Du mir sicherlich auch was darüber erzählen. Hab ich richtig gelesen, dass Du die Hunde als Welpe hast und die dann abgegeben werden ? Direkt in den Dienst oder in die 'Weiterbildung ?' Machst Du die 'Grundausbildung' ? Oder auch mehr ? Ist das so eine art Puppy Walking, wie bei den Blindenführhunden ?
Was machst Du mit diesen Hunden genau ?
Und meine letzte Frage (sorry, bin stinkeneugierig :D):
Ich habe gehört, dass in der Polizeihundeausbildung recht viel Druck angewendet wird, in bestimmten Situationen, denn diese Hunde müssen ja später in brenzligen Situationen auch sehr standhaft sein. Ist das so ? Wenn ja, wie wird dieser Druck ausgeübt und nach welchen Kriterien wird dann beurteilt ?Huh....... ich will immer alles genau wissen
LG
Chrissi -
hi kiddo,
schöne videos :freude:
ich geb meinen kommentar nun auch mal dazu ab :wink:
ich würde sie vielleicht mehr mit der linken hand bestätigen, da sie zum schräglaufen neigt.das viele dsh in letzter zeit sehr nervig werden ist leider realität. dies liegt meiner meinung nach aber daran, dass die gebrauchseigenschaften verloren gehen. es wird nurnoch auf beutegeilheit geachtet, ohne agression, härte, kampftrieb etc. ergebniss sind dann hunde, die so viel trieb haben das ihre nerven das nicht mehr aushalten können,aber dafür schön lieb am versteck nach ärmel bellen und absolut sauber arbeiten, da ihre "nerven" sie super sensibel machen. ein problem das es schon massiv bei den malis gibt, aber nun auch bei macnhen dshlinien aufkommt.
die dienstarbeit im speziellen würde mich auch interessieren :freude:
-
Zitat
Schön
Ich dachte schon, Du bekommst meine Kommentare vielleicht als Klugscheisserei in den falschen Hals.
Nein konstruktive Kritik finde ich immer gut, man sieht eben besser bei anderen, bei sich selbst sieht man es eben nicht, und manchmal ist eine n zweite meinu g oder anregung ganz gar hilfreich!
Ich habe gerne mal jemanden der mich zwiebelt, bringt einen ja nur weiter. in Deutschland ghatte ich eine Trainerin die hat immer als ganz genau gewollt, das fand ich prima, sie hat immer versucht das beste rauszuholen. hier fehlt mir das ein wenig in der U. da bin ich der perfectionist, aber wie gesagt sich selbst sieht man nicht.....ZitatUnd über die 'Testerphase' kommt Deine Kleine sicherlich bald drüber weg !
na hoffentlich, es ist nie was dramatisches, sie wartet nur ab und zu ob ich es auch wirklich meine. und die macke sich unter den Pick up zu packen wenn die chance besteht das sie auf die ablage in dioe box muss )und nicht auf den ruecksitzt darf) ist auch wieder da.....
ZitatWenn Du mit Polizeihunden arbeitest, dann kannst Du mir sicherlich auch was darüber erzählen. Hab ich richtig gelesen, dass Du die Hunde als Welpe hast und die dann abgegeben werden ? Direkt in den Dienst oder in die 'Weiterbildung ?' Machst Du die 'Grundausbildung' ? Oder auch mehr ? Ist das so eine art Puppy Walking, wie bei den Blindenführhunden ?
Also In der regel bekommen wir hunde die bis zu ihrem ersten Lebensjahr solche tendenzen Zeigen die fuer den dienst geeignet sind.
Die hunde kommen zu 99% aus dem Ausland.
Sind oft schon uber ein jahr alt, meisst schon angearbeitet oder getestet.
Hier werden sie dann ausgebildet. Die meisten hunde sind wirklich roh, sie werden oft nur auf ihrer Ballspielfreude getestet oder ob sie interesse am Aermel haben. mehr nicht.
Hier lernen sie dann Unterordnung, was man so braucht, sie werden in der beissarbeit gefierdert und auch auf ihren mut. wobei das alles sehr behutsam aufgebaut wird, die Hudne muessen sehr grosses selbstvertaruen besitzen und das muss auch gefierdert werden, geht man zu schnell vor sind sie ruiniert und dienstuntauglich.
Wenn sie am aermel gut sind (aber auch hier wird schon abwehr mitgearbeitet)
Wo du vielleicht viele hunde aus dem SchH kennst die wenn der Helfer den aermel wegschmeisst der Hund den aermel anbellt, da wird schon so gaerbeitet das der hund den Helfer als gefahr erkennt und "die macht hat" durch bellen oder draufzuspringen den Helfer zu beeinflussen und in die Flucht zu schlagen.Hier ein zwei Videos von meiner grossen, das war anfang des jahres, nur etwa 4/5 monate im training zum personenschutz, da steckte sie noch in den kinderschuhen, aber sie liebt es!!
http://www.texomak-9.com/files/KessyProtectionTraining.WMV
http://www.texomak-9.com/files/KEandCProtectionVideo01.WMV
Dann kommt die eigendliche arbeit vom Aermel auf den anzug und dann zu versteckten aermeln. Was oft schwirig ist weil die Hunde Equipment orientiert sind und gelehrt werden muessen einen Menschen zu beissen.
Gebaeudesuchen, Umgebungssuchn etc, helfen dem Hund auch.
Faehrten werden gelegt, aber nicht so arkribisch abgearbeitet wie im sport, oft wird auch mitten angesetzt.Dann lernen sie nach Drogen suchen was auch mit mein favourit ist.
ZitatWas machst Du mit diesen Hunden genau ?
Ich fuehre hunde bei der beissarbeit (im anzug ist sehr schwer, bin nicht allzu gross und viele Hudne sind einfach zu stark, da komme ich an meine koerperlichen grenzen)
Die Unterordnung lehre ich vielen hunden (alles uber spieli/Ball) und bei den Drogen darf ich sehr viele Hunde fuehren, das macht megaspass.
Dazu darf Kessy auch Drogen suchen und anka meine zweite junge huendin lernt auch. sie soll in den Dienst als dual purpose dog (verbrecherjagen und Drogen suchen).Ansonsten bin ich Stiefmama fuer die Hudne meiner "Trainer".
Habe eine Huendin die soll bei mir aufwachsen. einen anderen muss ich aufbauen. und der naechste ist schon in aussicht. Die kommen dann mit zu mir nach Hause. die andern sind bei meinen Trainern zuhause.ZitatUnd meine letzte Frage (sorry, bin stinkeneugierig :D):
Ich habe gehört, dass in der Polizeihundeausbildung recht viel Druck angewendet wird, in bestimmten Situationen, denn diese Hunde müssen ja später in brenzligen Situationen auch sehr standhaft sein. Ist das so ? Wenn ja, wie wird dieser Druck ausgeübt und nach welchen Kriterien wird dann beurteilt ?Hier ist das ganze nicht ganz so streng wie in Deutschland, die ausbildungszeit ist kuerzer und der einsatz anderes.
Hier wird wert auf Zugriffshunde gelegt die am besten auch noch Drogen finden (um es ganz einfach zu machen) In deutschland ist die Ausbildung umfangreicher, weil Man da knauseriger ist und dann Das ganze programm haben will mit Leichenduft und Helikopterfluegen und am besten noch Rettungshund um geld zu sparen.
Muss aber sagen in Deutschland werden die hunde weit weniger gebraucht und auch fuer speziellere Aufgaben. Hier sind es sehr oft auch kleine Polizeistaionen die auch Hudne haben und nicht ganze staffeln.
Ist hier auch wirklich noetig. Und der Hund da das beste mittelum den Kriminellen beizu kommen.So nun zum Druck.
Ich muss sagen die hunde die bei uns gehen haben maechtig spass an der arbeit. nervenstark sind sie auch, klar wird viel druck ausgeuebt, aber meisst vom "boesewicht" um a die Hunde im selbstbewusstsein zu staerken und b sie zu ermutigen weiter zu machen.Wenn druck sein muss dann , wenn dann nur beim recall oder im Aus.
Da viele Hunde ohne " aus " zu uns kommen kann das manchmal unschoen sein. da muss man ab und an mit Zwang dran, weil es einfach versaemt wurde. tut uns auch immer weh, aber das ist zur sicherheit aller beteiligten.Das ist so das einzigste wo sie wirklich mal druck bekommen. gut die U ist strenger und muss ein wenig schneller kommen als das ich das bei meinen privaten machen wuerde- sind aber auch kuerzer bei mir, also spaeter anfangen nicht wie bei junghunden langsam einfuehren-, aber die meissten Hudne lernen sehr schnell und auch ueber leckerlies und baellchen. schwer wirds da nur bei harten Hudnen die wirklich wissen wollen ob du ihnen wuerdig bist.
will nicht betsreiten das wir ab und an unter zeitdruck setehen, aber freude bei der arbeit steht bei uns im vordergrund.
Man kann keinen Hudn zwingen diese arbeit zu tun, sie muessen es wollen! starkzwang waere gift. ein gebrochener hund arbeitet nicht zuverlaessig.was an druck kommt ist vom hund abhaengig, manche braucht man nur schraeg anschaun ander muss man schonmal eindringlicher zureden.
Ich denke ich sollte auch dazu sagen das ich einen tollen Trainer gefunden habe der es nicht aus profit macht, er war selber Hundefuehrer hat noch seine job und bildet "hobbymaessig" aus.
Ich denke das macht auch noch einen unterschied!so ich hoffe ich habe ein paar fragen beantwortet und sorry das wir so vom thema gedriftet sind.
bordy: werd mir wohl das baellchen untern arm klemmen....
-
-
Hallo Kiddo,
ich arbeite zwar nicht mit Schäferhunden, fand Deinen Bericht trotzdem super spannend. Vielen Dank!
Grüße Christine
-
ach ja haette ich beinahe vergessen, sie gehen dann nach einem lehrgang mit dem neuen besitzer direkt in den dienst!
-
kompliment für die lange flucht
wir arbeiten im moment auch mit tyson daran....
er bekommt das Revieren noch nicht so wirklich hin, jedenfalls nicht aus dem schritt heraus, er muss immer aus der grundstellung anfangen
ich hab das so angefangen zu üben und nun müssen wir wieder neu anfangen :runterdrueck:eine schicke hast du da
die diensthundeausbildung machte bei uns auf dem HP mein onkel, er bildete die hunde für den Zoll aus, aber er macht jetzt nichts mehr, und unser neuer schuH-helfer macht diese ausbildung nicht, daher haben wir keine diensthunde mehr auf dem platz.zumal unser verein immer mehr hochzucht-zuwachs bekommt...
ich werde mir im nächsten jahr einen reinen LZ-DSH zu mir nehmen.
jetzt im moment habe ich ja noch genug mit meinem mix (dsh-mali) zu tun.Zitatbordy: werd mir wohl das baellchen untern arm klemmen....
ja ja so musste ich auch mit meinem üben, ist zwar unbequem aber wirkungsvoll
liebe grüße
sarah :freude: [/quote] -
@ Kiddo
Na, das war ja mal ein toller, informativer und aufschlussreicher Bericht, der mir alle meine Fragen beantwortet hatDas mit dem Druck meinte ich auch so, dass der vom 'Täter' ausgeht, das müssen die Hunde ja später u.U. auch aushalten.
Leider hab ich erst heute abend wieder Zeit um mir die Videos anzuschauen, muss jetzt weg.
Wollte Dir nur schnell danken für Deinen Ausführlichen Bericht !!!!LG
Chrissi -
nette agressionsphasen.. ich mag ja eher ernste hunde :wink:
zum fußgehen: ich habe meine hündin jetzt neu über blickkontakt und die korrekte position aufgebaut. vorteil ist, sie schaut konsequent hoch, prellt nicht mehr vor (hält die position) und verknüpft die aufmerksamkeit zwingend mit dem kommando. das habe ich getan weil sie bei spucken und ball unterm arm nurnoch rumgehampelt hat und weit weg vom bein war..
zur diensthundearbeit: ich denke ihr müsst euren diensthunden nicht so viel "drumherum" lernen wie das in dland ist und könnt gezielt auf den dienst hinarbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!