Prüfung am SV Platz
-
-
Hallo,
also nu schreib ich auch mal noch meinen Senf dazu:Was Kristine hier als Ausgangsbeitrag geschrieben hat, ist bei uns hier in
der Region Tagesordnung u. das bei den SV s (sorry, ist so !).
Diese Prüfung die sie beschreibt, war beschissen ! (Ich war auch da.).
Was mich daran stört, ist vor allem die Arroganz u. Kurzsichtigkeit, mit
denen diese Leute mit ihren Hunden arbeiten ! :flehan:
Der Hund beschwichtigt, u. die HF sehen es noch nicht mal ! Im Gegenteil:
Wenn ein Hund dann zögerlich reagiert, u. nur schleichend kommt, kriegt
er erst recht noch eins drauf.
Leute die mit andersrassigen Hunden u. noch mit Clicker arbeiten, werden
angeguckt, als ob sie sie nicht mehr alle hätten.Ich hab mit meinem Rüden (Collie) beim SV trainiert (für BH).
Damit er liegen bleiben sollte (Ablage), wurde er mit ner 10 m Leine
festgebunden; Gliederkette auf Zug !.
Die anderen Leute haben mit ihren Hunden rundherum Unterordnung
gelaufen. Der Ausbilder meinte ob mein Hund auf Bälle stände (gut findet)
u. als ich verneinte, meinte er nur: "Schade, sonst hät ich ihn mal in die
Leine rennen lassen !"
Dazu hab ich ihm dann mal ein paar Tackte erzählt !Weil ich als Gast in ner anderen OG dann die BH laufen wollte, hab ich
dort vorher ein paarmal mitgeübt.
Und ? Mein Hund mußte sich von allen anderen Hunden anbrummeln
lassen. Spruch der Besitzer:" Ja, unsere Hunde kennen so nen Hund wie
deinen nicht !"
Reiner SV , andere Hunde wurden nicht geduldet !
Neben an war der IRJGV. Das war ein Gegeifer, wenn die daran vorbei-
gingen.Ausgebildet wird hier überall nur mit Druck !
Und das Schlimme daran ist, dass es noch funktioniert !Gruss
Anke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ist so schlimm daran ein erlentes verhalten nocheinmal abzusichern? und wenn dein hund wirklich abliegen kann , dann stört ihn auch der ball nicht.
aber bevor hier wieder eine grundsatz diskussion ausbricht, lass ich es lieber.
warum kann man nicht einfach andere ansichten zur ausbildung akzeptieren?ZitatReiner SV , andere Hunde wurden nicht geduldet !
warum bezieht man diesen satz immer auf den sv? ich könnte für sv auch grc oder sonstwas einsetzen.. beim grc ist es sogar so, das du mit einem golden ohne vdh papiere nicht nur doof angeguckt wirst, sondern auch vom training ausgeschlossen. von anderen rassen garnicht zu sprechen.
-
-
Na wenn die Gliederkette auf Zug wirklich das Schlimmste an der Sache ist... na dann gut Nacht...
Hallo?! Ich hab nen Hund an der Leine und keine Zuckerpuppe. Dazu kommt dass mein Hund intelligent und lernfähig ist und ich weiss was mein Hund kann.... und ich merk wenn er versucht Mätzchen mit mir zu machen und ich lass mich nicht verarschen auch nicht von meinem Hund... ich weise ihn also schon vorher in seine Grenzen.
Man kann weder Hund noch kind NUR mit Liebe erziehen... das is ne Tatsache, ansonsten hat man schneller verloren als man glaubt.
Und den Hund an 10 m anbindne und somit das Ablegen zu üben is ja nun wirklich kein Ding und wie bordy schon sagte, ein gut ausgebildeter Hund darf sich bei der UO nicht ablenken lassen vorallem nicht beim Ablegen.
lg
-
-
-
Unter "Schade,sonst hätte ich ihn in die Leine rennen lassen" verstehe ich genau das,was dort steht.
Außerdem war sich der Trainer anscheinend keineswegs sicher,daß die Ablage schon unter einer großen Ablenkung funktioniert,zumindest hörte es sich nicht so an.
Sollte man ein Kommando nicht erstmal ordentlich aufbauen,ehe man anfängt,es "abzusichern"?Nein,ein Hund ist nicht aus Zucker.Aber er ist auch ein Lebewesen.
Auch bei Hunden gibt es Schleudertraumen.Dazu kommen noch so nette Sachen wie Kehlkopfquetschungen,Horner-Syndrom usw.
Das Würgehalsband ist nicht das Schlimmste an der Sache,sondern die Tatsache,daß der Hund mit hoher Geschwindigkeit in ein Halsband rennt.Ich denke,als Tierarzt kann ich die gesundheitlichen Risiken,die mit so einer Aktion verbunden sind,ganz gut abschätzen.Ich habe mal einen auf diese Weise geschädigten Hund gesehen.
Bevor hier jetzt jemand schreit.Ich finde es ebenso auch nicht in Ordnung,wenn Otto-Normalverbraucher eine Schleppleine am Halsband befestigt.
LG,
Christiane -
Hi,
der Trainer wußte, dass mein Hund die Ablage noch nicht konnte !
Es ging mal wieder darum, "dem Hund zu zeigen wo es langgeht" !Außerdem bin ich nicht der Typ, der seinen Hund mit Gewalt u. Druck
ausbildet, denn mein Hund soll zu mir Vertrauen haben, u. im übrigen
fängt Gewalt an, wo Wissen endet !Und wenn man der Meinung ist, sein Hund verarscht einen, sollte man
sich zunächst mal fragen, ob der Hund wirklich verstanden hat, was er
soll !sporthund: "Man kann weder Hund noch Kind nur mit Liebe erziehen".
Richtig, finde ich auch - aber mit Geduld u. Konsequenz. Und das sollte
nicht Druck oder Gewalt heißen !Gruss
Anke -
druck ist genau genommen schon wenn du deinem hund ein kommando gibst auch wenn er das gerade nicht will.
und gewalt beginnt - wie du schon richtig sagtest - da wo wissen endet. und wenn ich weiß wie ich mit einwirkung umgehen muss, dann ist das keine gewalt.
-
ich würde sagen, macht ihr es doch einfach mit euren hunden so wie ihr meint das es richtig ist und wir machen es so wie wir meinen es richtig zu machen.
jemanden hier als dumm hinzustellenZitatfängt Gewalt an, wo Wissen endet !
finde ich arroganter als so manchen SV-ler :wink:
Zitatdruck ist genau genommen schon wenn du deinem hund ein kommando gibst auch wenn er das gerade nicht will.
und gewalt beginnt - wie du schon richtig sagtest - da wo wissen endet. und wenn ich weiß wie ich mit einwirkung umgehen muss, dann ist das keine gewalt.
DEM stimme ich voll und ganz zu
im übrigen stell dir vor mein hund ist schon mal in den stachel gelaufen, weil ihn die kette auf zug nicht interessiert hat, genau DAS hat er einmal gemacht und hat aus seinem fehler gelernt, und bleibt seit dem rihig liegen, und zwar nicht demütig sondern aufmerksam wie immer.
er verbindet den KURZEN aber WIRKUNGSVOLLEN schmert (oder dieses ziepen) nicht mit mir, sonder mit dem aufstehen ohne ein komando bekommen zu haben.
wenn ihr meint eure hunde nur mit liebe und geduld erziehen zu wollen bitte.
ich liebe meine hunde auch und sie sind mindestens genauso glücklich wie die euren -
Zitat
im übrigen stell dir vor mein hund ist schon mal in den stachel gelaufen, weil ihn die kette auf zug nicht interessiert hat, genau DAS hat er einmal gemacht und hat aus seinem fehler gelernt, und bleibt seit dem rihig liegen, -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!