Prüfung am SV Platz

• ach wisst ihr..
    ich für meinen teil werde nix mehr dazu schreiben, es ist ähnlich wie mit veganern und Fleischessern ich glaube es hat einfach keinen sinn...
    ich freue mich das es bei euch so gut anders klappt und fertig.
    ich werde anfangen tyson mit klickern zu arbeiten... ich habe schon lange darüber nachgedacht, ihn mit klickern zu bestätigen und nachdem ich heute bei einem sehr triebigen Rüden gesehen habe, dass es funktioniert, werde ich es bei tyson auch mal versuchen.
    (achja und ich werde ganz sicher nicht dafür ausgelacht bei uns in der OG arbeiten mehr mit klickern)

aber trotzdem werde ich weiter nach dem motto : so viel strafe wie Nötig, so viel Lob wie möglich" arbeiten...

liebe grüße

ÜBRIGENS HABE ICH WIEDER STOFF FÜR DEN STILBLÜTEN-THREAD PRODUZIERT *lach*

• Hallo,

schade, daß die Diskussion inzwischen wieder so abdriftet, anfangs mit Kiddo und Chrissi fand ichs wirklich interessant.

sporthund

[code]Und was mir noch aufgefallen ist, soll nun wirklich kein Angriff sein bitte nicht falsch verstehen... mir ist aber aufgefallen dass sich zu 90% immer Mischlingshundehalter oder Halter von nicht-Gebrauchshunden über diese Erziehung aufregen.... WIESO??

Zitat

Habe ich irgendwo geschrieben, was ich für einen Hund habe? :gruebel:

@ Bordy

warum kann man nicht einfach andere ansichten zur ausbildung akzeptieren?[quote]

Ich akzeptiere sehr wohl andere Ansichten zur Ausbildung. Was ich aber niemals akzeptieren werde, daß Hunde, die ohne Ende beschwichtigen von ihrem Halter nochmal eins reingewürgt bekommen, weil sie ja "verarschen"
    Hier geht es für mich nicht mehr um irgendeine Art der Ausbildung, sondern schlicht und einfach um Tierquälerei.

Meine beste Freundin ist heute noch traumatisiert, weil sie als Kind jeden Morgen einfach zur Vorbeugung eine Ohrfeige bekommen hat.
    Ich kann meinem Hund auch zur Einstimmung erst mal einen kräftigen Leinenruck verpassen, dann weiß er wenistens, wo´s lang geht.

Grüße Christine

• Ich glaube das problem ist hier einfach, das manche denken ein stachler ist gewalt oder eine Kette oder sonst was....

wo ander diese Sachen verwenden. Der eine fuehlt sich angegriffen weil man "sowas"-weil er im gleichen augenblick auch angeschuldigt wird ein tierquaeler zu sein und gesammt jeder von Verein a oder B ein quaeler ist.

die andere Seite sagt nur positiv, und liebe und liebe...
    sagt ja keiner das die opposition nicht auch ihre tiere liebt und entsprechend arbeitet.
    Kann aber verstehen, das man wuetend wird wenn man solche Misshandlungen anschauen muss! Da werde ich auch sauer.
    doch bitte nicht immer von einem auf den anderen schliessen.
    Falschen ehrgeiz gibts im THS im Agi -einfach ueberall und ich habe es auch schon in jeder sparte gesehen, doch gott sei dank gibt es auch immer Zweiseiten bei einer Medallie!!!

Ich habe neben meinem Stachel auch einen clicker liegen, verwende beides.
    Beides hat auch seinen sinn und Zweck! Manchmal in combi noch besser...

Vielleicht wenn jede seite mal einen Schritt aufeinander zu macht kommen wir hier weiter!

Es geht naemlich - wie schon von anderen angemerkt- wieder in eine doofe richtung....

• Kiddo,
    es geht MIR darum das viele (eben wie du schon sagtest) den stachel als ein volterinstrument sehen, doch RICHTIG ANGEWENDET ist er das nicht!
    klar das ich meinen hund richtig hab hinein rennen lassen, hört sich super brutal an, aber wer einen stachel mal genauer betrachtet wird sehen, dass sich da NIX in den hals bohrt oÄ.
    und ich habe ihn lieber EINMAL merken lassen "aua, wenn ich HIER einfach losrenne um den anderen hund zu beissen,tut´s weh"
    einmal und nie wieder habe ich zu solch drastischen mitteln gleifen müssen.
    wer sich meinen dicken auf dem platz ansieht, wird sehen wie viel spaß er hat.
    wir arbeiten FÜR GEWÖHNLICH nicht mit dem stachel, aber manchmal.
    ich habe zur bestätigung immer einen ball in der Tasche, und es ist für ihn die schönste belohnung, nach der "arbeit" mit frauchen zu spielen.
    das mit dem klickern habe ich schon häufiger gehört und werde es wie gesagt auch mal versuchen.
    natürlich gibt es auch bei uns in der OG leute die keinerlei rücksicht auf die bedürfnisse der hunde nehmen, wo die hunde 5 tage die woche nur ihren zwinger und ihren (kleinen) auslauf sehen, ABER mein hund lebt in den tagen wo wir nicht auf dem platz sind, ein ganz normales leben wie viele andere hunde auch... klar wir üben jeden tag eine halbe stunde ungefähr, aber in der anderen zeit, gehen wir spazieren fahren fahrrad, reiten aus, oder knuddeln.
    ich mag mich hier nicht als tierquäler hinstellen lassen, nur weil ich andere erziehungsmethoden nutze. vor allen kann hier keiner (ausser die 3 damen vom hundetreffen :streichel: ) beurteilen wie tyson so ist oder wie ich mit ihm umgehe.

LG sarah

• Sarah,
    ich hoere ganz genau was du sagts, und ich stimme dir zu, manchmal ist es einfach besser, einaml richtig um dann damit fertig zu sein.
    Ich kenne solche situationen wo ein stachler einfach das ultimative Ding ist...

Der klicker ist im Training vorwiegend fuer meine grosse, sie liebt ihn, mittlerweile eigendlich ein utensil zum "Unfug" machen. Die basics kann sie.
    die andern arbeiten mit Ball. aika rafft den klicker wenns um die OB geht aber das shaping ist nicht so ihr ding, daher habe ich es nu gelassen und warte bis sie noch freier wird, ausserdem mag sie den ball sehr, und lernt sehr gut durch Zeigen oder locken mit leckerli.
    jeder ist anders und erfordert andere methoden.

Ich mag den Klicker gerne genauso aber uch den Ball , ein Seil und das Stachel.
    alles zu seiner Zeit!!!

Ich verstehe was du meinst und richtig , es liegt in der anwendung!

• Ich kann die Methoden von Sporthund und Sarah 1982 absolut nicht gut heißen. Es geht auch anders. Warum muss man mit einem Hund so arbeiten, wenn es auch anders geht?

In meinem Verein sind Parforcemethoden wie Stachelhalsband, Würger und Co. etc. verboten und wer sie benützt, fliegt raus. So einfach ist das. Der Witz ist, es geht, sehr gut sogar, den Hund anders zu erziehen. Ihr macht das mit Zwang, wir lassen den Hund sich seinen Erfolg erarbeiten. Es dauert vielleicht länger, dafür enstehen Mensch-Hund-Teams, von denen manche nur so träumen würden. Ein Hund ist ein gefühlvolles Lebewesen, der gerne arbeitet und Kopfarbeit macht. Warum soll ich aus ihm eine Maschine machen, ein Sportgerät, um mein Ego zu befriedigen?

Mein Hund ist keine Maschine, aber er vertraut mir und arbeitet gerne mit mir. Klar, läuft mal was nicht so top. Aber was ist schöner, als ein Hund der zu mir kommt und mich anschaut und sagt: Hallo Chef, und was machen wir jetzt?
    Hunde, mit denen mit Druck gearbeitet wird, werden dieses Verhalten nie zeigen. Sie werden aus Meideverhalten und Angst arbeiten. Aber mal ehrlich, muss das denn wirklich so sein?

Und wie läuft es im Alltag? Ich kenne erfolgreiche Schutzhunde, die muss man tagsüber wegen Gemeingefährlichkeit wegsperren. Das ist doch irre.

• Zitat

Mein Hund ist keine Maschine, aber er vertraut mir und arbeitet gerne mit mir. Klar, läuft mal was nicht so top. Aber was ist schöner, als ein Hund der zu mir kommt und mich anschaut und sagt: Hallo Chef, und was machen wir jetzt?
    Hunde, mit denen mit Druck gearbeitet wird, werden dieses Verhalten nie zeigen. Sie werden aus Meideverhalten und Angst arbeiten. Aber mal ehrlich, muss das denn wirklich so sein?

wer sagt dir denn dass mein hund nicht auch freudig dabei ist und alles mitmacht weil er spaß daran hat?
    mein hund wird nicht ausschließlich mit druck gearbeitet sondern basierend auf freude und belohnung für gutes mitarbeiten.
    er läuft keineswegs ängstlich neben mit her :wink:

Zitat

Und wie läuft es im Alltag? Ich kenne erfolgreiche Schutzhunde, die muss man tagsüber wegen Gemeingefährlichkeit wegsperren. Das ist doch irre.

wie ich schon oft geschrieben habe, lebt mein hund GANZ NORMAL mit familien anschluß, er geht mit mir spazieren und all die anderen normalen dinge macht er auch mit.
    er liebt kinder und auch andere hunde.
    ich weiß, es gibt auch andere, aber ICH halte meinen ganz normal.

• Hallo, alle zusammen!

Bei uns in Österreich ist das mit den Schäferhund-Vereinen auch ein Grauß! Ich wollte mit meiner Cocker-Spaniel Dame auch den BGH1 machen und bin dorthin, weil meine Eltern einen der Ausbilder kennen! Das erste mal als ich dort war kam mir schon die Galle hoch - alle schauen einen blöd an wenn man mit einem anderen Hund, ausser einem Schäfer, das Gelände betritt! Die Blicke alleine wären eigentlich schon Grund genug gewesen umzudrehen! Aber ist ja egal, ich hab's dort dann trotzdem versucht! Weil allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits ein Kurs am Laufen war hat sich der 'Trainer' - oder sollte ich besser 'drill-instructor' sagen - bereiterklärt mir Einzelstunden zu geben, bis ich mit meiner Hündin auf gleichem Niveau sei. Da kam das 2. Problem - ich hielt mich an die ausgemachten Zeiten nur der drill-instructor tauchte von insg. 10x Training nur 2x auf! Und wenn er da war, war's ein Horror - der glaubte doch wirklich, dass er meinen Hund besser kennt als ich und wollte z.B. 'seine' Handzeichen durchsetzen! Das lief dann so ab, dass er 'PLAAAATZ' schrie und mit dem Finger auf den Boden zeigte - dabei hat ihn meine Kleine nur blöd angeguckt weil sie es von klein auf gewohnt war, wenn ich platz sage, dass ich mit der 'flachen Hand' nach unten deute! Nachdem sie ihn dann eben nur verdutzt angschaut hat, hat er sie gepackt und so fest auf den Boden gedrückt, dass sie richtig geschien hat! Das war dann das letzte Mal, dass ich dort war - ich hab ihnen auch freiwillig meinen Club-Beitrag (100 Euro) dortgelassen!

Und diese finsteren Hundeboxen gibt's bei uns auch zu genüge! Und wenn man den Hund schon nicht in eine solche Box sperrt, dann muss man sie, egal wie heiss oder kalt es ist, am Zaun festbinden weil ins Clubhaus dürfen sie auch nicht hinein! Oder man lässt sie ihm Auto vor sich hinvegetieren! Mir kommt das Kotzen wenn ich nur daran denke!

Ähm, Entschuldigung...soll das Erziehung sein??? :dagegen:

• Zitat

alle schauen einen blöd an wenn man mit einem anderen Hund, ausser einem Schäfer, das Gelände betritt!

nur soviel dazu:
    ich habe auch keinen reinen DSH, und werde genau wie all die anderen mitglieder geachtet.
    ausserdem habe ich noch einen handtaschen-hund und auch sie ist herzlich willkommen und ich "tüddel" auch mit ihr rum.
    bei der gruppen-unterordnung gehe ich mit meinem großen wie mit meiner kleinen mit und es hat noch nie jemand etwas negatives gesagt.

auf das thema mit den boxen bin ich bereits eingegangen und sagte dass mein hund seine box liebt.

tja und all deine anderen angesprochenen punkte wurde schon diskutiert und sind genannt worden.

JEDEM DAS SEINE !

• @ sarah

Ich muss leider auch sagen, dass ich einige Vereine kenne, nicht nur SV Vereine, da brauchst du mit einem Mischling nicht auftauchen. Ist leider so. In meiner Gegend gibt es einen Verein, da sind Rottweiler der Hit, dann kommen die Rassehunde.Mischlinge, naja, da bleib lieber gleich weg. Ist leider so, aber verstehen muss man es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!