Welpenfieber

• Also ob nun Hündinnen generell einfacher sind, möchte ich auch eher bezweifeln, aber es ist definitiv so, wie Takara schrieb: Uns wurde auch auf jeden Fall zu einer Hündin als Ersthund geraten! Auch, wenn mein Mann und ich schon in unseren Familien als Kinder/Jugendliche Hunde hatten, sollten wir lieber eine Hündin nehmen, da sie leichter zu händeln wären... Kann ich aber nichts zu sagen. Wir hatten einen Rüden und ich fand ihn nicht schwierig!

@ Takara:
    Das stimmt, wir hätten uns auch für einen anderen Welpen entschieden, wenn es zwischen der schwarzen Hündin und uns so gar nicht gepasst hätte. Aber ich meinte halt, dass es schon eine favorisierte Farbe und auch Geschlecht gab... nur eben so unter Vorbehalt, da man ja nie weiß... ;) So doll sollte man sich einfach nicht festlegen. Was die Rasse betrifft, hätte ich optisch am liebsten einen Dalmatiner. Hatte mich, bevor mein Mann und ich uns für den Labbi entschieden hatten, auch mehr mit dem Wesen des Dalmi's auseinandergesetzt... aber habe mich dann doch dagegen entschieden und bei meinem Mann klein beigegeben... er war ja von Anfang an für einen Labrador. Also durchforstete ich das Internet und telefonierte bei zig Züchtern herum - und letzten Endes kann ich jetzt schon sagen: Das ist er! Die Mutterhündin war so zutraulich und... ja ein "Musterlabrador", das Wesen genau so, wie man es überall lesen kann. :) Aufgeschlossen und zu jedem freundlich, wirklich toll! Waren direkt total begeistert von ihr!

Zitat

Ich habe ja 2 Damen und 2 Kerle und ich kann nur sagen man kann es nicht an den Geschlecht fest machen sondern nur am Hund.
    Des wegen lass ich mich auch überraschen.

Das ist auch genau richtig so, denk ich! Wenn der Züchter passt, ist das schon die halbe Miete. Einen passenden Welpen "auszusuchen"... das fiel meinem Mann und mir zumindest echt leicht. Es kamen zwei Welpis an, einer davon war unsere Ruby und diese blieb auch die meiste Zeit bei uns bis sie irgendwann dann zu ihren Geschwistern ging und sich zu ihnen zum schlafen legte. :fondof:

• Neu

Hi

hast du hier Welpenfieber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

@ Takara:
      Das stimmt, wir hätten uns auch für einen anderen Welpen entschieden, wenn es zwischen der schwarzen Hündin und uns so gar nicht gepasst hätte. Aber ich meinte halt, dass es schon eine favorisierte Farbe und auch Geschlecht gab... nur eben so unter Vorbehalt, da man ja nie weiß... ;) So doll sollte man sich einfach nicht festlegen. Was die Rasse betrifft, hätte ich optisch am liebsten einen Dalmatiner. Hatte mich, bevor mein Mann und ich uns für den Labbi entschieden hatten, auch mehr mit dem Wesen des Dalmi's auseinandergesetzt... aber habe mich dann doch dagegen entschieden und bei meinem Mann klein beigegeben... er war ja von Anfang an für einen Labrador. Also durchforstete ich das Internet und telefonierte bei zig Züchtern herum - und letzten Endes kann ich jetzt schon sagen: Das ist er! Die Mutterhündin war so zutraulich und... ja ein "Musterlabrador", das Wesen genau so, wie man es überall lesen kann. :) Aufgeschlossen und zu jedem freundlich, wirklich toll! Waren direkt total begeistert von ihr!

Und so schätze ich dich auch ein! Ich wollte auch lieber einen dunklen Golden Retriever und ich würde auch immer einen Tricolor Collie dem Sable vorziehen, aber du hast, wie ich finde, super entschieden!
      Es freut mich einfach total, dass Ruby so gut zu euch passt und ich bin gespannt darauf, wenn ihr denn endlich euren Foto-Thread hier habt - und wehe du gibst nicht bescheid :)

• Habt ihr eigentlich erziehungstechnisch schon irgendetwas geplant (also wollt ihr clickern zum Beispiel), lest ihr dazu etwas (wenn ja, was:)?) oder haltet ihr euch hier ans Forum oder wisst ihr vieles schon ...?

Halsband oder Brustgeschirr oder Beides?

Auch wenn wir schon einen Hund hatten, schwirren mir so viele Fragen durch den Kopf. Ein Welpe ist ja doch noch einmal etwas ganz Anderes als ein Hund, der im Normalfall schon mit Grundkommandos und stubenrein ankommt.

Gerade lese ich ein Buch mit Stundenplan für die ersten Wochen. Daran werde ich mich nicht akribisch halten natürlich:), aber die Idee dahinter finde ich gar nicht schlecht.

Eine Hundeschule haben wir schon vorausgesucht - jetzt muss sie nur noch zu uns passen. Diese Schule hat hier im Umkreis aber einen guten Ruf, sodass ich glaube und hoffe, dass es passen wird.

• Das ist der 8-Wochen-Welpenplan, oder?

Das hatten wir auch und ich fand es gar nicht schlecht. Besonders gut fand ich halt, daß auf Erziehung und Alltagstauglichkeit geguckt wird und man sich da ganz schön dran "langhangeln" kann.
      Wir haben den auch nicht akribisch befolgt, aber durchaus viele Ideen aufgegriffen.

LG von Julie

• Hallo Julie,

nein, "Auf ins Leben Grundschulplan für Welpen" heißt das Buch!
      Ich finde es ganz nett aufgemacht bisher. Es ist eher kurz gefasst, aber ganz gut um erst einmal einen Überblick zu bekommen:).

In meinem Amazon-Warenkorb tummeln sich gerade etliche Hundebücher, aber ich kann mich noch nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen möchte. Ich liebe Bücher über alles, habe aber nach dem Tod unseres Hundes vor 1,5 Jahren leider alle meinen Hundebücher an meine Nichte,, die einen Hund bekommen hat, weitergegeben. Und es waren viele tolle und auch recht teure Bücher dabei (aber eben keine "Welpen"bücher).

• Bitte lies "Hoffnung auf Freundschaft"!
      Das Buch hat mir unglaublich viel gebracht, auch wenn meine Zicke schon älter war.

Nächste Woche besuche ich meinen Zwerg das erste mal... <3

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• also ich weiß noch nicht ob Halsband oder Geschirr.
      Normaler weise nehme ich für Welpen das Geschirr aber wegen der Länge eines Corgis weiß ich das noch nicht.
      Ich werde die Züchterin fragen wen die kleinen da sind.
      Dann kann man nix falsch machen ;)

• Ich zitiere dich mal, sonst übersehe ich nur wieder was. :)

Also erziehungstechnisch hab ich geplant, dass wir schon recht früh (nach 2-3 Tagen) mit dem Üben von Grundkommandos anfangen. Ich stelle mir das schon recht easy vor, weil ich nun mit vielen Labrador- Besitzer schon gesprochen habe und alle meinten, das wäre kein Problem. Ich könnte mir aber auch vorstellen den Clicker einzusetzen. Da lasse ich es mal auf mich zukommen, wie es so klappt mit der Kleinen und ob ich meine, dass ich das brauche.
      Dummy will ich auf jeden Fall so schnell wie möglich machen. Ich werd schon selber total wahnsinnig, wenn ich dran denke! :headbash:
      Unser Dackel (2007 verstorben) hat ja nie apportiert. Er ist immer zum Gegenstand hingerannt und hat dort dann drauf 'rumgekaut. Und wir haben es ja auch nie geübt... hatten ja auch gar keine Ahnung davon!
      Nun, wo ich weiß, dass wir uns einen Labbi ins Haus holen, hab ich mich natürlich schon dementsprechend vorbereitet, allerdings wurde mir auch da gesagt, dass selbst die Kleinsten schon wissen, dass sie das Teil zurückbringen sollen. Find ich ja schon zu goldig :herzen1:

Brustgeschirr oder Halsband.. darüber hab ich auch lange nachgedacht. Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen zu. Aber das Brustgeschirr wird es dann doch werden, auch wenn der Labrador schnell wächst und man bestimmt zwei oder drei (?) Stück braucht.

Das Buch interessiert mich aber jetzt auch. Eigentlich hab ich ja schon total viel gelesen... und ich bin ja auch jeden Tag im DF unterwegs und schau im Internet. Aber das Buch macht mich jetzt doch neugierig mit dem Welpenplan. Das überlege ich mir jetzt mal!

Eine Hundeschule hab ich leider noch nicht. Hier gibt es vier Hundeschulen, laut Internet. Und eine davon hat es mir am meisten angetan, da werde ich wahrscheinlich mal anfragen, vor allem anfangs wegen der Welpenstunden!

• Mir wurde von einem Geschirr abgeraten.
      Habe aber beides genaeht und hier liegen!

Ich glaube erziehungsmaessig werde ich mich einfach auf mein Bauchgefuehl verlassen und mich nicht akribisch an irgendeine Form halten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Oh, nach welchen Anleitungen hast du genäht. Ich möchte die Sachen auch gerne nähen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!