Darf ich Euch auch mal bitten drüber zu schauen?
-
-
Hallo,
habe jetzt auch beschlossen, meinen Hund weitesgehend zu BARFen, er wird trotzdem immer TroFu da haben und auch mal bekommen, aber es sollte schon viel frisch gefüttert sein.
Er wiegt um 35Kg und ist etwa 2h am Tag sehr aktiv draussen unterwegs, hat zur Zeit ideal Figur.
Dachte mir das in etwa so, abends gibts immer um 100g Getreide (z.B.Hafer, aber auch Nudeln etc.) und gut 150g Gemüse mit bissl Obst und immer Fett dazu, da er viel vertragen kann . Morgens dann:
Mo, Do:500g Pansen o. Blättermagen
Di, Mi, Sa, So: je 500g Fleisch
Fr: 500g Innereien sowie 1x wöchentlich noch etwa 200g zusätzlich
außerdem noch zwischen 0,5 bis 1kg fleischige Knochen in der Woche
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Darf ich Euch auch mal bitten drüber zu schauen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finds ziemlich viel Fleisch, lt. Meyer/Zentek hat dein Hund einen Proteinbedarf von ~72g, mit z.B. 500g Suppenfleisch wärst du schon bei um die 95g. Dazu kommt dann noch den Proteingehalt von Knochen und Getreide, kurz gesagt: zu viel.
Würde mal pauschal sagen, 250-300g Fleisch + Getreide würden dick zureichen. Die 100g Getreide wiederum finde ich recht wenig. Zum Vergleich mein Rüde bekommt mit 8kg tgl. 50g Getreide (roh gewogen). Wenn er so aktiv ist, wie du schreibst, denke ich kann es gut das Doppelte an Getreide sein. Du merkst es ja am Gewicht wenn es zu viel/wenig ist. Gut geeignet finde ich persönlich Flocken, die kann man ohne große Mühe fix zubereiten. Natürlich gehen auch Sachen wie Reis, Nudeln, Kartoffel usw.Mit Fett wäre ich vorsichtig, nicht keder Hund verträgt große Massen gleich gut.
Die Angabe 0,5-1kg Knochen ist auch sehr wage, denn jeder Knochen hat einen unterschiedlichen Calciumgehalt. Da sollte man schon etwas Ahnung von haben, sonst ist man schnell in einer Über/Unterversorgung.
Wie siehts weiterhin aus mit:
-Ölen?
-Salz?
-Milchprodukten?
-Kräutern? -
Hallo Peppus,
danke für deine Antwort :-)
Hatte mir die Werte aus irgendnem Rechner im I-net gezogen, daher die Anteile. Fleisch gibts recht fettig (um 22%Fett und 16%Protein), plus zusätzliche Fettgabe von Öl oder Kokosfett auch mal Schmalz. Das verträgt er gut.
Wieviel Getreide soll er denn? Wegen Kräutern etc wollt ich erstmal nicht, da ich denke, es ist nur nötig nach Bedarf. Ich nehme ja auch net ständig irgenwas proforma ein.
Da er noch ab und an TroFu bekommt, dachte ich, ist es eh nicht so wichtig, alles genau aus zu balancieren. Oder vielleicht gerade deshalb? Aber irgendwie denk ich, ich ess auch mal so und mal so, ohne genau abwiegen. Warum geht das beim Hund nicht.Klar, etwas drau schauen tue ich schon (bei mir ja auch), aber doch nicht immer, oder? -
so viel Getreide, wie er braucht um sein Gewicht zu halten, das muss du selbst am Besten an seiner Figur sehen. Ich würde mit ~150-200g roh gewogen beginnen
zwecks Kräutern...es geht nicht darum irgendwas "proforma" einzunehmen, viele Kräuter sind tolle Vitaminlieferanten, unterstützen die Verdauung usw. Hier landet regelmäßig frische Petersilie, Basilikum & nen 6-Kräuter-TK-Mix im Napf
http://www.pahema.com/cms/abt/…da8f10d211e1725e9023cef7ewichtig beim Fütter selber herstellen ist, dass du weißt welches Nahrungsmittel reich an welchen Nährstoffen ist und diese dementsprechnd kombinierst. Es heißt immer es ist total einfach, Hundefutter selber zu machen aber ein gewissen Fachwissen muss meiner Meinung nach einfach sein, um seinen Hund auf Dauer keinen Schaden zuzufügen. Man sollte schon inetwa die Bedarfswerte seinen Hundes kennen (Mindestmaß: Calcium, Protein, kcal) Sonst ist ein gutes Fertigfutter und davon gibt es welche, die bessere Alternative.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!