Kopftremor (Kopftzittern)
-
-
Mein Hund hat leider einen Kopftremor, der sich ganz plötzlich gezeigt hat. Von einen Tag auf den anderen, seitdem hat er jeden Tag Zitteranfälle. Ich habe schon öfters gelesen, dass Vitamin B-Kuren helfen sollen. Hat jemand Erfahrung damit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Dobi meines Vaters hat das ab und zu. Er bekommt dann immer für 10 Tage Vitamin B12 Tabletten. Bis es dann das nächste mal auftritt dauert es meist recht lang. Allerdings sind die Zeitspannen unterschiedlich.
-
Hört das Zittern dann sofort auf mit der Gabe der Tabletten? Oder erst wenn sie eine gewisse Zeit verabreicht wurden?
-
Ich würde es in Absprache mit meinem TA vermutlich einfach versuchen. Sehr viele neurologische Probleme werden begleitend mit Vitamin-B-Komplex behandelt.
Die LMU München sucht gerade Studien-Teilnehmer zum Thema head-bobbing beim Dobermann und anderen Rassen:
http://www.med.vetmed.uni-muen…ro/headbobbing/index.htmlLG, Chris
-
Na diese Abfälle dauern ja nicht ewig an. Es gab erst ein oder zwei mal, wo am nächsten Tag nochmal ein Anfall kam. Aber in der Regel war dann Schluss. Meistens sogar für 2-3 Monate, manchmal sogar länger. Als er jünger war kamen die Anfälle deutlich heutiger als jetzt. Er ist mittlerweile 7,5 Jahre alt.
-
-
Hallo,
..das interessiert mich auch sehr- ich kenne auch diese Studie über Head -bobbing. Macht mein Zwergschnauzer auch, allerdings würde ich das nicht als Zitteranfälle beschreiben sondern er "nickt" eigentlich eher wie ein Wackeldackel. Davon kann man ihn ( im Gegensatz zu einem "Anfall" ) auch sofort durch Ansprache ablenken- es hat mehr so etwas verträumtes...
Er macht das schon lange immer mal, seitdem er aufgrund von EPI recht hoch Luminaletten bekommt, sehr verstärkt.
Insofern werde ich das mit Vitamin B Komplex auch noch mal bei TA und THP ansprechen.Mich würde ja mal interessieren, ob noch mehr EPI Hunde betroffen sind, aber das führt hier wahrscheinlich zu weit.
LG von Barbara mit Morris und Lenny
-
In diesem Fall haben die Hunde aber nicht EPI
-
Nein...ich weiss,
...aber meiner hat vielleicht beides- und vielleicht kommt das ja häufiger vor.Aber ich weiss wie gesagt auch nicht, wie "variabel" sich dieses Head bobbing zeigen kann, denn bei uns sind das eher langsame Bewegungen...kein zittern...
Deinem Hund wünsche ich erstmal gute Besserung...
Lg Barbara mit Morris und Lenny
-
Auch wenn sich manche wieder aufregen werden:
Ich würde unbedingt auch das Quecksilber (Thiomersal) in Impfungen als Ursache in Betracht ziehen.Um dies zu bestätigen oder als Ursache auszuschließen, könnte man eine Entgiftung bei einem Tierheilpraktiker durchführen lassen und dann sehen, ob der Tremor verschwindet. Wäre mal einen Versuch wert, finde ich.
ZitatEine Quecksilbervergiftung (Merkurialismus) kann durch die Einnahme, Inhalation oder Absorption (über die Haut) von Quecksilberverbindungen verursacht werden. Quecksilber ist ein Zellgift, das in der Leber, den Nieren, in der Milz und im Gehirn gespeichert wird. Eine Ausscheidung über die Nieren erfolgt nur langsam.
Weitere Symptome (einer Quecksilbervergiftung) sind Durchfälle und Eiweiß im Harn (Albuminurie). Hauptsächlich wirkt das Quecksilber jedoch auf das zentrale Nervensystem. Es bilden sich in motorischen Zentren entzündliche Veränderungen mit entsprechenden Reizäußerungen. Charakteristisch sind der Erethismus (= krankhaft gesteigerte Erregbarkeit) mercurialis mit Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühlen, Sprachstörungen, sowie Konzentrations- und Erinnerungsschwäche. Motorische Störungen machen sich durch einen Tremor mercurialis bemerkbar. Es handelt sich um ein Zittern, kurz bevor eine Bewegung zu Ende geführt wird (Intentiostremor). Das Zittern kann den Kopf, die Zunge oder die Hände betreffen.
-
Hallo,
...also bei uns wird es das wohl eher nicht sein. Lenny ist nur grundimmunisiert im Jahr 2009, ich bin sehr impfkritisch...und Lenny ist ohnehin in THP -Behandlung inkl. BR...
Aber bei anderen ist das sicher einen Gedanken wert....
Lg Barbara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!