Kopftremor (Kopftzittern)

• Ich habe einen Hund mit untypischer Epilepsie und die Anfälle begannen mit 11 Monaten. Wir sind zu vielen TÄ / Neurologen und da nicht sekundäres gefunden wurde, ging man von einer primären Epilepsie aus und wollte ihn auf Antiepileptiker einstellen. Doch mein Bauchgefühl sagte mir das es keine typisch primäre Epi ist.

Ich ließ den Vit. B12 Parameter im Blut messen und Bingo, er war weit unter der Referenz. Er bekam ein B - Komplex oral, um zu sehen ob er das Vitamin auch aufnimmt oder eine Aufnahmestörung vorliegt.
    Nach 6 Wochen war sein B12 Spiegel gut mittig, somit zum Glück keine Speicherdefizite. Das ist bei Fussel nur ein Stück seines Epipuzzles, doch hilft es ihm sehr.

Eventuell sollte man den Wert mal im Blut anschauen.

Soweit ich weiß, leiden Dobis auch oft unter eine speziellen Herzkrankheit, was jetzt nichts mit dem Tremor zu tun haben muss aber vielleicht auch ausgeschlossen werden sollte.

Alle Gute für die Nase !

LG Sabine

• Seit heute Morgen zeigt Henry genau diese Symptome des episodischen Kopftremors.
    Habe gleich ein Video gemacht als das aufgetreten ist:

[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=qEoFET7Q-HE[/media][/youtube]

Bin gleich in Tränen ausgebrochen als ich das gesehen habe ...
    Hab dann gleich gegoogelt was das sein kann, weil mir gleich Epilepsie in den Sinn kam.
    Bisher bin ich "erstmal" erleichtert, dass es anscheinend "nur" der Kopftremor ist, da es wohl laut Studien die Lebenserwartung nicht beeinträchtigt und die Hunde wohl gut zurecht kommen damit. Trotzdem ist dieser Anblick mehr als "unschön" :( :
    Hatte gelesen, dass Jemand seinem Hund einen Stich Butter gegeben hat, weil er gerade keine Vitamin B-Tabletten da hatte. Habe es vorhin mit ins Futter getan. Nun ist auch bei uns grade Ruhe mit dem Wackeln. Ich denke ich werde es auch mit einer Vitamin-B-Kur probieren.

• Ich hoffe es auch. Seit der Butter gestern kam bisher kein Wackeln mehr. Toi Toi Toi

• Bei dem Dobi meines Vaters kommt es auch nicht oft vor. Nur während des Wachstums war es mehrmals die Woche. Mittlerweile ist es echt selten geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!