Muskelfaserriss : Wann besser?
-
-
Hallo
Bei meinem Hund wurde vor 1 Woche ein Muskelfaserriss diagnostiziert.
Er hat nun bis einschl heute Schmerztabletten bekommen und ich habe ihn extrem geschont!
Er humpelt aber immer noch etwas und ich frage mich: Müsste das nicht weg sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowas kann je nachdem auch 4-6 Wochen dauern, bsi der Hund wieder voll belasten kann. Nach nur einer Woche KANN sowas meines Wissens nach noch nicht weg sein. Etwas besser ja aber ausgeheilt bestimmt nicht.
Wann müsst ihr denn nochmal zum TA? Gibt ja bestimmt einen Kontrolltermin. Da kannste ja dann auch fragen, ab wann dein Hudn wieder rivhtig laufen kann (kann man am besten beurteilen, wenn man die Verletzung wirklich live erlebt hat
-
Muskelfaserriss dauert beim Menschen auch bis zu 6 Wochen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das beim Hund schneller abheilt.
Wie wurde der denn festgestellt, mit Ultraschall? -
Also die TÄ meinte ich solle ihm die Tabletten geben, ihn 2 Wochen intensiv schonen, dann langsam wieder längere Spaziergänge machen und in etwa -jetzt noch- 3 Wochen kann ich mit ihm laufen gehen, also joggen, zum Muskelaufbau, aber keine Ballspiele vor 6-8 Wochen. Von einem Kontrolltermin hat sie nichts gesagt.
Es wurde nicht mit Ultraschall festgestellt sondern durch Abtasten...hm....ja kam mir auch etwas dürftig vor aber sie meinte man kann das deutlich spüren. Und wenn es nicht besser wird muss man röntgen weil dann evtl Knochensplitter sich gelöst haben. Aber es wurde ja schon besser...deutlich sogar aber ich dachte er würde nach einer Woche nicht mehr humpeln.
Bin am Überlegen ob ich nicht mal meine Tierheilpraktikerin anrufen soll....aber ich bin ja immer ganz schnell dabei was Tierarzt etc angeht und denke oft danach: GEduld wäre etwas was mir gut tun würde! -
Also nach 4 Wochen schon wieder joggen...ich halte das für etwas früh, gebe aber zu, dass ich da kein Experte bin.
Wichtig ist, den Hund nicht zu hetzen und sich in Ruhe kurieren zu lassen. Belastet ihr ihn zu früh wieder zu stark, kann das schlimme und vor allem bleibende Folgen haben.Würde evtl. noch eine zweite Tierärztliche Meinung einholen..mir kommt die Behandlungsweise des ersten etwas spanisch vor...
-
-
Durch Abtasten festgestellt
.
Wenn das so deutlich ist, daß man es tasten kann, dann muss schon der ganze Muskel gerrissen sein, und das müsste dann wohl eher operiert werden.
Muskelfaserrisse kann man normal nicht tasten, sieht man nur im MRT oder Ultraschall, so war es bei mir vor 4 Jahren selber.Geh lieber zu einem TA der sich mit Orthopädie auskennt, und lass es abchecken, bevor da was verschleppt wird.
-
Konnte die TÄ anhand des Schubladentest einen Bänderriss ausschließen?
Eine Abtastdiagnose halte ich auch für fragwürdig!
LG Sabine
-
hm....also sie hat ihn gründlich abgetastet die Schulter vor und zurück und das tat ihm weh...müsste er bei nem Riss nicht plötzlich beim Spielen dann aufgeschrien haben? Ich mein das muss doch höllisch weh tun?
Hm....ich denke ich werde sie mal um eine Ultraschalluntersuchung bitten. Kann man das darauf sehen?
Heute war ich mit ihm mal statt 10 Minuten 20 Minuten gehen...ging nicht anders und jetzt humpelt er wieder mehr.....mist dsa ist bestimmt was schlimmeres!!!!! -
Ah jetzt habe ich mal nachgesehen was der Schubladentest ist
also sie hat das wohl gemacht und gesagt ah gut jetzt hält er dagegen, tut ihm wohl weh und ich habe eben gelesen dass wenn es nachgibt das Band gerissen ist....geh ich in der Annahme richtig??
-
Na klar humpelt er, habe ich damals auch, auch noch nach 2 Wochen.... Das dauert, und je nach Ausmass tut es wirklich brutal weh! Ich halte es auch nicht für suspekt, wenn der TA nicht gleich sämtliches vorhandenes Gerät zur Amortisation aufgefahren hat (Stichwort geldgierige TAs
). Oft reichen Vorgeschichte und Abtasten zur Diagnose - der Schmerz ist deutlich im Muskel lokalisiert.
Hat der Hund noch Schmerzmedis?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!