mein welpe (gestern eingezogen) ist sehr schüchtern- normal?

• liebe leute-grias enk!!

es tut mir leid, falls es so einen beitrag schon mal gegeben haben sollte, bin ganz neu hier und hab zwar alles durchgelesen, aber nichts gefunden was auf mein problem zutrifft.

also- habe seit gestern meinen langersehnten goldie abgeholt- die miazl. als ich sie beim züchter besucht habe war sie sehr verspielt und aktiv. auch als ich sie abgeholt habe war sie noch recht fröhlich. aber ab der autofahrt gings bergab, sie bekam- so vermute ich- angst. zuhause angekommen hat sie gleich ihre hütte, die im haus steht in beschlag genommen und ist nicht mehr aufgestanden. sie hat sich nicht die wohnung angesehen oder herumgeschnüffelt- gar nix, sie ist vollkommen desinteressiert. das einzige mit dem man sie locken kann ist ihr futter, bisher wurde sie gebarft, was ich auch weiterführen möchte, und ich glaube weil sie das gewohnt ist nimmt sie auch keine "normalen" leckerlis an. aber selbst mit dem futter bekommt man sie nur einen halben meter vor die hütte. sie hat sich bisher erst einmal gelöst und groß musste sie noch gar nicht.

es wäre schön, wenn ihr jetzt sagen würdet: mach dir keine sorgen du hyterisches mädchen, die muss sich erst eingewöhnen. aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes, das ich als komplett-neuling nicht deuten kann :( :

vielleicht hat irgendjemand von euch so eine ähnliche situation gehabt, wäre schön, wenn ihr mir schreibt, ob euer hund erst nach einer zeit "aufgetaut" ist.

liebe grüße ma!!

• Ich hab die Erfahrung selbst noch nicht gemacht, aber wenn sie gestern erst eingezogen ist, dann gib ihr einfach mal noch mehr Zeit und warte ab, wie der erste richtige Tag heute verläuft.
    Wenn sie etwas verängstigt ist, braucht sie halt einfach einige Zeit schätze ich. Bist du allein zu Hause, oder habt ihr viel Trubel?

• Zitat

mach dir keine sorgen du hyterisches mädchen, die muss sich erst eingewöhnen.

Genau so ist es! Gibt ihr Zeit! Und bedränge sie nicht. Sie ist jetzt von ihren Geschwistern getrennt, dich kennt sie noch nicht so, alles sieht anders aus, alles riecht anders. Das ist für die Kleinen schon sehr schwer!
    Ich würde trotzdem versuchen, mit ihr rauszugehen, notfalls nimmst du sie halt auf den Arm. Sie soll ja von Anfang an lernen, draussen zu machen.

• Hi,

das ist eher ungewöhnlich. Das ein Welpe schüchtern ist, ist normal.

Aber so ? Ich würde jetzt auf eine sehr schlechte Sozialisierung tippen.

Sprech unbedingt den Züchter an. Was weißt Du über die Aufzuchtverhältnisse. ?

• Erst mal danke an alle, das geht ja ratz- fatz hier!

Also ich bin mit meinem freund allein zuhause und natürlich schauen wir, dass wir jetzt ein sehr entspanntes Umfeld schaffen. Noch keine Besuche und sie mal langsam eingewöhnen lassen.

Aber ich glaube du hast recht Zroadster und genau deshalb mache ich mir irrsinnige vorwürfe. habe den tipp für miazl von einer freundin bekommen, die ich bei einem training der rettungshunde kennen gelernt habe. sie hat einen rüden vom selben züchter. sie ist mit mir hingefahren, hat gesagt, dass es sehr gesunde tiere wären und ich hab das alles sehr ok gefunden. außer ein detail..ich wollte miazl beim besuch streicheln und er meinte, dass das jetzt noch nicht so gut wäre, weil sie ja noch ein baby ist (wobei sowas nach der sozialsisierungsphase meines wissens nach ja kaum mehr nachzuholen ist) aber weil sie so eine aufgeweckte war, habe ich mich dennoch für sie entschieden. sie ist jetzt 12 wochen alt, ist die zeit der sozialisierung jetzt noch ausreichend um sie an menschen zu gewöhnen???

ich bin so eine dumpfbacke...bin vorher tage- was sage ich- wochenlang über ratgeber gekniet und es war ja immer ein punkt, dass der welpe gut sozialisiert werden soll. und vor lauter übermut hab ich das jetzt total vernachlässigt.

soll ich mich jetzt eher zurücknehmen was den umgang mit ihr betrifft (sozusagen schongang) oder nach lehrbuch mit gutem beispiel vorangehen, selbstbewusst sein und ihr nun etwas verspätet die welt der menschen näher bringen??

• Das klingt nicht gut! So ein Quatsch! Gerade der Welpe braucht ja den Kontakt in der Sozialisierungsphase, wie du selbst ja eigentlich auch weißt.
    Aber ich würde sagen, lass sie sich mal in Ruhe eingewöhnen und dann gewöhnt sie sich auch an euch! Nicht überfordern und verschrecken. Selbst das mit der Stubenreinheit würde ich dann lieber ein paar Tage nach hinten verschieben! (Diese Aussage ist ohne Gewähr!)

• wie gehst du denn jetzt auf sie zu ? ... ich würde sie auf ihrem platz erstmal in ruhe lassen und mich vllt. etwas weiter weg, aber in ihrer sichweite vor ihren schlafplatz setzen.. und warten... nicht rufen - garnichts... und das halt regelmäßig..irgendwann - da bin ich mir recht sicher, wird sie schon kommen und gucken, wer du bist bzw. was das ganze soll... ich würde mich nur nicht so aufdrengen...

und zu spät ist es wohl nicht..es gibt ja genug tierschutzhunde, die menschen erst im alter von jahren kennen lernen und mit geduld klappt es trotzdem..

ich würde aber auch den teufel nicht an die wand malen - nur weil sie jetzt so zurück haltend ist, heißt das ja nicht das sie generell und wirklich schlecht sozialisiert wurde.... ich meine, sie ist ja noch jung - auf einmal die familie weg und neues umfeld..vllt. ist sie wirklich nur unsicher und braucht etwas zeit...

ich würde erstmal nur das nötigste mit ihr machen (sprich pipi-runden und füttern)..bis sie von alleine kommt - denn auch die neue umwelt ist ja wieder eine heraus forderung...

ansonsten kannst du ja auch mal den züchter anrufen und dich erkundigen, was mit ihr denn alles schon gemacht wurde ... oder eben deine sorgen äußern... ein kompetenter züchter steht dir auch jetzt zur seite..

ich drücke die daumen !

• Naja, wie alt war die kleine denn bei eurem ersten Besuch? Oder war das tatsächlich erst kurz vor der Abgabe (ich meine als der Züchter sagte ihr solltet sie nicht streicheln)?
    Ich würde jetzt mal den Teufel noch nicht an die Wand malen und in Selbstvorwürfen zerfließen. Erstmal durchatmen und noch ein bissl abwarten. Mal den Züchter anrufen, vllt. wisst ihr ja auch, wo Geschwisterchen hingegangen sind? Da mal nachfragen wie die so drauf sind. Was sagt denn die Bekannte, die dir den Züchter empfohlen hat, ihr Hund war doch auch von da? War der schlecht sozialisiert?

Edit: Sehe gerade, vieles wurde schon von AHeart4Pets geschrieben (gute Ratschläge :D )

• danke für alle eure antworten!

habe sie dann erst mal ruhen lassen und dachte ich versuche EIN mal sie auf die terrasse zu setzen. ich dachte ich könnte vielleicht doch ihren nachfolgeinstinkt wecken. zuerst war sie verunsichert (hat gegähnt) aber dann ging ich einige meter vor ihr in die hocke und hab mich interessant gemacht. sie ist zu mir gelaufen und ich hab mir den ar*** abgefreut :D. seit dem zeitpunkt ist sie wie ausgewechselt. neugierig, liegt bei unseren füßen und kommt wenn man sie lockt.
    ich habe mir wohl echt zu viel stress gemacht. glaub miazl, didi und ich werden wundervolle jahre mit ihr haben.
    weiter fragen folgen beeeestimmt!!

danke euch allen, bis zum nächsten mal, liebste grüße aus dem ösiland!!!

lg ma

• Na super, das hört sich ja jetzt doch alles ganz gut an.
    War vielleicht doch erstmal nur die anfängliche Schüchternheit, wobei mich diese Aussagen von dem "Züchter "schon stutzig machen.
    Lasst die Kleine weiter ruhig ankommen, nicht zu viel Trubel die ersten Tage, aber sie auch nicht komplett in Watte packen, gerade wenn sie beim "Züchter" nicht viel erleben konnte ist es wichtig dass sie die normale Umwelt langsam kennenlernt.
    Das wird schon, viel Glück mit der Kleinen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!