Benötige Hilfe - Infos zum BARFen
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe die letzten Tage ein wenig bzg BARFen gestöbert, aber wirklich schlauer bin ich irgendwie Trotzdem nicht.
Daher entschuldigt den wohl xMio Thread dazu, aber bevor ich was Falsch mache, oder was wirklich nicht verstehe frag ich lieber mal die BARFer hier :)Ich habe mich auf einiges Seiten umgeschaut, wo man das auch Bestellen kann,
und die Preise schwanken Teilweise ja doch recht gut.
Und ich bin mir auch ziemlich unsicher wie viel meine Hunde dann im Endeffekt für einen Monat brauchen.Lissy, ca 28kg, Golden Mix Hündin.
Niko, Welpe, derzeit ca. 9,7kg, Border Collie Rüde.Also müsste ich zwei Hunde versorgen, was das ganze schauen und Rechnen nicht unbedingt einfacher macht.
Jetzt habe ich zb dieses Rundum Paket gesehen....hier wäre jetzt die Frage wie gut solche Rumdum Pakete überhaupt sind, und für wie lange solch ein Paket bei Lissy zb Reichen würde?!
Link:
http://www.futter-fundgrube.de…aket-ii---alles-drin.htmlDas Paket soll nur mal als bsp für mein Verständnis sein - ich bin wirklich völliger Anfänger, bzw eigtl noch recht unwissend.
Da ich aufm Dorf lebe, hoff ich nachher beim Einkaufen mal vom Metzger oder so noch ein paar Infos bekommen zu können - weiß nicht wer hier evtl Schlachtet usw zwecks selbst Zubereitung.
Hab leider auch nicht sooo die riesen Finanziellen Mittel, und muss auch demnächst etwas kürzer Tretten,
hab ne nette Nachzahlung (Strom) und ein neues Auto muss wohl auch bald her *Kotz*
Aber meine Hunde sollen natürlich nicht zu kurz kommen, bevor das geschieht Trett ich lieber selbst kürzer
und lebe eben etwas günstigerSagen wir also mal zb, ich habe 100€ im Monat für Hundefutter(BARFen) zur verfügung,
was könnt ihr mir da empfehlen?! Komm ich damit überhaupt hin bei 2 Hunden?
Niko wächst ja noch ne weile, aber wie siehts aus wenn er Ausgewachsen ist?!
Wäre auch die nächste Frage, kann/soll/darf ich ihn jetzt überhaupt schon BARFen? Er ist jetzt erst 15 Wochen alt.Hoffe ihr könnt mir da ein wenig behilflich sein, ich möchte wirklich nichts Falsch machen,
oder am Ende nicht mit dem Futter über die Runden kommen.Lg und schon einmal danke an alle :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also dem Welpen würde ich erstmal gescheites Fertigfutter füttern bis er über ein Jahr ist oder ich würde mir einen seriösen Plan erstellen lassen, z.B. vom Berliner Zentek-Institut. Bei einem Welpen kann man so viel falsch machen und die Fellnase muss es ein Leben lang ausbaden. Dann lieber vorher etwas Geld investieren
Ich denke mit 100€ im Monat kommst du dick über die Runden. So teuer, im Vergleich zu hochwertigen Fertigsorten, ist Fleisch nicht.
Ich bestell hier immer und die Preise sind echt ok. http://www.barf-elbe-elster.de/Von solchen rumum Paketen würde ich die Finger lassen, da kommt man mit einzeln kaufen immer besser, zumal in dem Paket viel Müll ist wie Rindermix (meist nur Reste, die irgendwie unters Volk sollen), Gemüsemix (den kannst du dir daheim selber frisch herstellen) Es sind zwar 27kg Fleisch, aber wirklich hochwertig finde ich den Inhalt nicht.
Kaufen könntest du z.B. Rindfleisch & Pferd durchwachsen, Leber von möglich jungen Tieren z.B. Kalb, Geflügelherzen, Knochen wie Putenhälse oder Hühnerflügel, Fisch (es geht auch Dosenthunfisch)...das würde an Auswahl schon reichen.
-
Vielen lieben dank für die Antwort.
Hab mal geschaut, bei uns bekomme ich wohl nix vom Schlachter.
Allerdings hat eine Freundin da wohl Kontakte, wie auch nen Kumpel von mir,
bzw seine Eltern haben ihren Hund damals auch gebarft.Aber reichen die 100€ auch wirklich bei 2 Hunden??
Meine Mutter meinte vorhin auch zu mir, das sie immer mal was über haben an Fleisch, Knochen und Co,
also könnte da auch was abfallen.Ich schau nochmal genauer und Poste hier dann denk ich später noch einmal.
-
Zitat
Aber reichen die 100€ auch wirklich bei 2 Hunden??
Ja ganz definitiv -
Zitat
Vielen lieben dank für die Antwort.
Hab mal geschaut, bei uns bekomme ich wohl nix vom Schlachter.
Allerdings hat eine Freundin da wohl Kontakte, wie auch nen Kumpel von mir,
bzw seine Eltern haben ihren Hund damals auch gebarft.Aber reichen die 100€ auch wirklich bei 2 Hunden??
Meine Mutter meinte vorhin auch zu mir, das sie immer mal was über haben an Fleisch, Knochen und Co,
also könnte da auch was abfallen.Ich schau nochmal genauer und Poste hier dann denk ich später noch einmal.
Ich habe insgesamt 47 kg Hund hier sitzen (das ist ungefähr das, was Du zu versorgen hast, wenn Dein Welpe mal ausgewachsen ist) und ich habe gerade in diesem Moment Fleisch bestellt. Inkl. Versand habe ich 77 Euro gezahlt. Das Fleisch reicht ziemlich genau 2 Monate. Hinzu kommt noch das Gemüse, die Öle, ein paar Eier und Kräuter. Mit 100 Euro kommst Du also auf jeden Fall hin.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich halte dieses Starter-Paket nicht für optimal. Ich würde Dir empfehlen, nichts zu kaufen, was das Wort "Mix" im Namen hat Oftmals enthalten diese Mixe wertlose Zutaten wie Lunge oder Luftröhre und zudem sind sie fast immer gewolft. Es ist besser, diese Fleisch etc. einzeln und vor allem am Stück zu bestellen. Du kannst Dir so ein Starter-Set auch selbst zusammenstellen. Das Öl und die Kräuter kannst Du z. B. bei barf-gut oder im dhn-shop bestellen.
Du brauchst neben Fleisch etc. und Gemüse am Anfang:
- Ein gutes Buch zum Thema, damit Du weißt, was Du tust
- Ein gutes Öl (ich favorisiere das DHN Omega-3-6-9 Öl, ganz einfach, weil es Vitamin E enthält und die Zufuhr ungesättigter Fettsäuren den Vitamin E Bedarf erhöht)
- Eine Kräutermischung, die Salzwasseralgen enthält (z. B. DHN Algen & Kräuter)
- Dorschlebertran (z. B. von Lunderland)Bierhefe ist nicht unbedingt nötig, es schadet aber nicht, sie im Haus zu haben.
-
-
Wow, ich zahle für meine 23kg kastrierte Hündin 66Euro BARF im Monat...
-
Hallo Brentano,
ich kann Dir die Barf Broschüren von Swanie Simon empfehlen. Die gibt es für erwachsene Hunde, für Welpen und für den älteren Hund. Pro Broschüre fallen 5 Euro an.
Übrigens, einen Welpen zu barfen oder artgerecht zu ernähren, ist das Beste, was du ihm zum Start ins Leben geben kannst.
Viele Grüße
Anja -
Zitat
Wow, ich zahle für meine 23kg kastrierte Hündin 66Euro BARF im Monat...
Wo bestellst Du denn? Ich kaufe beim Tierhotel oder bei FF Sachsen. Aber wie gesagt, zu den 77 Euro, die ich in 2 Monaten an Fleisch verbrauche, kommt noch ein bissl was für Öle, Kräuter, Eier und Gemüse dazu. Das gibt es ja auch nicht geschenkt. Im Sommer ist es etwas weniger. Da verarbeite ich viel Löwenzahn und kostenlose Äpfel etc. und spare etwas Geld für Gemüse und Obst.
-
Zitat
Hallo Brentano,
ich kann Dir die Barf Broschüren von Swanie Simon empfehlen. Die gibt es für erwachsene Hunde, für Welpen und für den älteren Hund. Pro Broschüre fallen 5 Euro an.
Übrigens, einen Welpen zu barfen oder artgerecht zu ernähren, ist das Beste, was du ihm zum Start ins Leben geben kannst.
Viele Grüße
Anja...vorausgesetzt man hat Ahnung! Ansonsten ist Fertigfutter die bessere Alternative.
Die Barfbroschüre ist nicht optimal, da sie von einer riesen Fleischmenge ausgeht, die kein Hund auf Dauer bekommen sollte. Besser ist das kleine Buch von Zentek "Hunde richtig füttern", dieses kann ich echt nur empfehlen. -
Also mit 100,-€ im Monat kommst du auf jeden FAll hin.
ich habe 65kg Hund (1x knapp 40 kg und einmal 23kg) und brauche ca. Fleisch für 50-60,-€ im Monat (je nachdem was ich meinen gönne...) dazu kommen noch mal ca. 20-30,-€ für Obst, Gemüse, Öle, Quark und Co Zusätze wie Flocken, Kräuter etc. Also insgesamt 70-90,-€ für zwei Hunde im Monat. Und man kann sicher günstiger einkaufen als ich es tue...
Aber wenn man bedenkt, was ein Sack von besserem TF kostet, der bei mir nur drei Wochen reicht ist es nicht so teuer wie man denkt.
Ich persönlich, habe mir zwei verschiedene BARF Bücher gekauft, Swanie Simon und Zentek. Wobei ich persönlich mit Swanie Simon besser zurecht komme. Aber hier hat jeder so seine Vorlieben und in meinen Augen kann man es auch übertreiben mit den ganzen Philosophien. Früher (das war lange bevor der Begriff BARF geboren wurde) haben meine Hunde Fleisch mit Flocken und Carfortan bekommen und hatten nie irgendwelche Probleme und sind alt geworden.
Ich würde dir empfehlen einmal einen Futterplan aufzustellen, und den von einer Fachperson überprüfen zu lassen (vor allem bei dem Welpen! Hier kann man tatsächlich richtige massive Schäden anrichten wenn man falsch dosiert).
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!